DVB-T und FreeBSD

zup

New Member
hi,
da im Rhein-Main Gebiet endlich DVB-T verfügbar ist und ich die schlechte Bildqualität der analogen Karte
nicht mehr ertragen kann ;) wollte ich mir ne DVB-t Karte zulegen.

Da es auch DVB-t Karten mit Brooktree 848/878/879 Chip gibt (z.B. Hauppauge Nova-t / Model 90002)
sollte das eigentlich kein Problem sein .. theoretisch. Allerdings habe ich bisher keine
Informationen zu FreeBSD+DVB-T gefunden.

Hat hier vielleicht jemand eine DVB-t Karte unter FreeBSD laufen?
 
Die Frage ob es geht kann man mit einem klaren "jein" beantworten. Ich selbst habe keine DVB-T Karte, jedoch ein Freund von mir. Der BT8x8 Chip wird wie zu erwarten war erkannt. Nun gehen die Probleme aber los.
Die üblichen Programme (XawTV, Mplayer, FxTV...) nehmen ein gewandeltes Analogsignal. Die Bildqualität ist ähnlich mieß wie bei analogen Karten!
Die Kette hier ist: Digitaler Stream --> Analoges Signal --> internes PC-Signal (Overlay)

Er hat es gelöst, indem er einen Videolan-server (www.videolan.org) laufen lässt und sich lokal mit dem Videolan-Client in den Stream einklinkt. Leider geht es NICHT den Client allein zu nutzen, auch wenn dies möglich sein soll... Der Nachteil ist, dass die Performance gerade bei aufwändigen Szenen (Wasser...) stark zu wünschen lässt. Es ruckelt und der Sound stockt. Unter Windows läuft es jedoch perfekt und mit 2500Mhz sollte der Rechner auch schnell genug sein.

Fazit: Grundsätzlich möglich, aber nicht perfekt. Ich möchte aber nicht ausschließen, dass es besser Lösungen gibt, wo auch unter bsd eine normale Nutzung möglich ist!
 
Zurück
Oben