DVD Musiktrack rippen

bsd69

Gitarrist & Cabriofahrer
Hallo Zusammen,

hab' mal ne Frage bez. des Musiktracks au einer DVD. Ich habe mehrere Musik-Live-DVD's und würde gerne daraus die Songs rippen, um diese anschliessend entweder auf CD brennen oder als MP3's weiterverwenden. Gibt es ein Tool für dieses Problem (FreeBSD)? Habe im Web nichts dergleichen gefunden und in den Ports bin ich auf dvd::rip gestossen. Bin mir aber nicht sicher, ob ich da wirklich nur die Audios rippen kann.

Für jeden Hinweis bin dankbar!

Greetz, Marcel
 
Nun ja, ich würde es mit mplayer angehen.. Und zwar wählt man einfach als audioausgabetreiber "pcm". In etwa so:

Code:
mencoder dvd://1 -vc dummy -vo null -ao pcm -aofile ausgabe.wav

Die Zeile ist ohne Garantie, ich habe da garantiert einen Fehler drin! Gucke noch einmal in die Manpage, es ist so auf jeden Fall möglich. Die wave-datei kannst du dann einfach mit oggenc oder lame encoden!
 
Hallo,

ich hatte mir neulich mal eine CD gekauft,
auf der eigentlich Musik darauf sein sollte,
ließ sich auf keinem Gerät abspielen. :ugly:

K3b hat´s dann gerichtet, und mir die Musik bequem
als mp3 von der CD auf die Platte geholt,
ging ruckzuck und funktionierte einwandfrei. :D
Die mp3s funktionierten dann auch,
anders als die CD!

Allerdings habe ich noch nichts mit DVDs und Musik ausprobiert.


Gruß, Fusselbär
 
Danke euch beiden für's Feedback. Werd's gerne ausprobieren :-)

Greetz, Marcel
 
Hallo Zusammen,

ich hab's nun folgendermassen gemacht:

1) mencoder -oac mp3lame -ovc frameno -aid 160 -lameopts abr:br=128 -o audio.pcm dvd://

2) mplayer -vo null -ao pcm -aofile audio.wav audio.pcm

3) lame -h audio.wav -o audio.mp3

So funzt zumindest :) Nun, ich hab's einfach nicht in 2 Schritten geschafft, sondern benötige die obgenannten 3 Schritte... Hat jemand ein besseres Vorgehen?

Danke für jeden Tip!

Greetz Marcel
 
Zurück
Oben