DVD RW-Brenner

cryptosteve

Ex-Steve`
Ich beabsichtige, mir demnächst einen neuen Silberscheiben-Schreiber zuzulegen. Bislang hampel' ich noch mit einem TEAC CDR56S (SCSI, 6fach) rum. Gekauft habe ich das Gerät zu einer Zeit, wo ich noch davon ausging, dass SCSI das Maß aller Dinge ist.

Jetzt möchte ich aber einen RW-Brenner haben und wenn ich schon neu kaufe, dann darf das Gerät natürlich auch gleich DVDs brennen können. Ich habe mir also gedacht, das SCSI wieder eine gute Lösung wäre, weil es unter Unix kaum Probleme damit gibt. Jetzt stelle ich aber fest, dass der SCSI-Markt extrem dünn geworden ist und der Großteil der Geräte IDE(?) ist.

Was also tun? Weg von SCSI? Welches Gerät ist für den Einsatz unter BSD (speziell: FreeBSD) zu empfehlen? Habt Ihr Erfahrungen gesammelt, gute Links, Produkttips?

Danke im voraus.
 
Bracht man für die dvd+rw-tools bzw für cdrecord noch die scsi-emulation oder geht dass jetz wie unter linux 2.6 mit den beiden Programmen auch ohne?
 
Zurück
Oben