dyndns von client hinter router updaten

asg

push it, don´t hype
Servus.

Ein Freund von mir hat ein T-Sinus 111DSL Modem/Router/FW in einem Gerät. Das Ding soll auch mit dyndns zusammenarbeiten. Alles korrekt eingetragen. Bekommt er aber eine neue IP, Pustekuchen, die IP wird bei dyndns nicht upgedatd.
Nun steht hinter dem Router eine FBSD Kiste. Ist es irgendwie möglich das die FBSD Kiste, die eine interne IP hat, den Wechsel der öffentlichen IP auf dem Router mitbekommt, die neue IP sich nimmt und den dyndns account mit der neuen IP updated?
Jemand ne Idee? Gibts da was?
Danke vielmals.
 
DDClient sollte das können indem er die IP von der DynDNS-Webpage checken lässt, das habe ich in einer Beispiel-Config gefunden:
## To obtain an IP address from Web status page (using the proxy if defined)
#use=web, web=checkip.dyndns.org/, web-skip='IP Address' # found after IP Address

Gruß
buebo
 
Danke Dir.
Kaum hatte ich dir Frage gestellt, bin ich auf "ipcheck" gestossen welches das genauso wie ddclient macht, über die dyndns page die IP prüft.
 
Mmh, hab nen D-Link DI 604, bei dem gibts da keine probs. Eigentlich sollte ja der Router das automatisch updaten. Hast dus ma mit ner neuen Firmware probiert?
 
Nö habe ich nicht. Ist nicht mein Router und bevor ich mir darüber nen Kopp mache, mach ich es über die FBSD Kiste hinter dem Router.
Habe nun ddclient genommen, erscheint mir einfacher und leichter zu verstehen zu sein als ipcheck.
 
bei mir funktioniert ddclient hinter einem runter.

Dabei habe ich folgendes in /usr/local/etc/ddclient.conf stehen:

daemon=300 # check every 300 seconds
syslog=yes # log update msgs to syslog
mail=root # mail all msgs to root
mail-failure=root # mail failed update msgs to root
pid=/var/run/ddclient.pid # record PID in file.

## To obtain an IP address from Web status page (using the proxy if defined)
use=web, web=checkip.dyndns.org/, web-skip='IP Address' # found after IP Address

login=XYZ # default login
password=XXXX # default password
#mx=mx.for.your.host # default MX
#backupmx=yes|no # host is primary MX?
wildcard=yes # add wildcard CNAME?

server=members.dyndns.org, \
protocol=dyndns2 \
meine.domain.com


Kopiere noch /usr/local/etc/rc.d/ddclient.sh.sample zu ddlient.sh , damit sich der ddclient bei Booten lädt.

(Die Einstellung daemon=300 scheint ein Witz zu sein, wenn man sich das Startskript anschaut)

Ist ganz nett das Programm, da es mir immer eine nette Email schickt, wenn sich die IP ändert.
 
Zurück
Oben