Eclipse 3.0Mn unter FreeBSD compilieren?

rfolkerts

Well-Known Member
Hi Leute,

hat von euch schon mal jemand Eclipse 3.0Mirgendwas erfolgreich unter FreeBSD compiliert?

Ich bastele hier schon eine Weile dran rum, hatte es zwischenzeitlich wegen massiver Probleme wieder aufgegeben und mich gerade wieder an der 3.0M7 versucht...

Die folgenden "Anleitungen" habe ich gefunden; die passen aber z.T. scheinbar nur für die 2.n Reihe; außerdem soll gegen eine "libembed_base_s.so" gelinkt werden (die wohl zum Mozilla gehören soll); die kann ich weder auf FreeBSD finden noch war ich in der Lage, die aus dem Mozilla-Source (hatte mich seinerzeit an der 1.4 versucht) zu erstellen...

Hier die Anleitung für den Launcher; das hat bei mir gar nichts
gebracht, weil der File "launchersrc.zip" nicht existiert. An "dessen" Stelle steht ein startsrc.zip; der hat aber leider nichts mit dem launcher gemeinsam :-(
http://dev.eclipse.org/viewcvs/index.cgi/%7Echeckout%7E/platform-swt-home/faq.html#buildeclipseexe

Hier für's SWT; das haut im Grunde auch wohl hin; aber ich finde die libembed_base_s.so nirgends im System :-(
http://dev.eclipse.org/viewcvs/index.cgi/%7Echeckout%7E/platform-swt-home/faq.html#howbuilddll

Bin für jeden Tipp dankbar - vielleicht gibbet ja auch Anleitungen, die ich wegen Blindheit nicht gefunden habe... Ich gehe jedenfalls vorerst auf dem Zahnfleisch ;-)

Tnx,
_ralf_
 
Hi!


schon probiert die Linux-Version einfach unter FreeBSD mithilfe der Linux-EmulationsAPI laufen zu lassen?

Sollte eigentlich problemlos funktionieren...
 
Original geschrieben von Tomonage
Hi!


schon probiert die Linux-Version einfach unter FreeBSD mithilfe der Linux-EmulationsAPI laufen zu lassen?

Sollte eigentlich problemlos funktionieren...

Hi,

thanks für den Tipp! Das mit der Linux-Emu war auch mein erster Gedanke. Hatte einen ldd auf den "launcher" ausgeführt und mir die benötigten Libs vom Gentoo - Rechner auf FreeBSD geholt. Wieder einen ldd auf die frisch kopierten Libs -- und dann Rückzug :D Das war die reine Library-Hölle, da die frisch kopierten Libs wieder Abhängigkeiten auf andere Libs hatten (die bestimmt wieder andere Libs benötigen) etc...

Daher denke/befürchte ich, dass nativ compilierter Launcher/SWT der einzig wirklich gangbare Weg sind ;-)

Trotzdem natürlich danke für den Tipp! Im Grunde würde es sicher auch klappen, wenn man alle direkt wie indirekt benötigten Libs kopiert...

_ralf_
 
dann installier dir doch aus den ports:


emulators/linux_base-8
devel/linux_devtools

und ähnliche, da müssten die libraries dabei sein. es gibt noch mehr linux ports, die linux-libraries installieren.

oder guck dir die patches für die native 2er version an. meist muss man diese nur für die aktuellere version anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Tomonage
dann installier dir doch aus den ports:


emulators/linux_base-8
devel/linux_devtools

und ähnliche, da müssten die libraries dabei sein. es gibt noch mehr linux ports, die linux-libraries installieren.

oder guck dir die patches für die native 2er version an. meist muss man diese nur für die aktuellere version anpassen.

Hi,

der zweite Weg geht leider nicht; in den Ports ist ja, wie du schon schreibst, eine 2er Version; zu der passt ganz exakt die Beschreibung auf der Eclipse-Site, wie man das Zeuchs zu compiliert -- leider hat sich das halt in der 3er signifikant gegenüber der 2er geändert :-(

Der erste Weg ist schon gangbar, aber mühsam:
Direkt nach Installation von Eclipse 3.0M7 (die linux-base ist drauf; allerdings zugegebenermassen die 7er):

[bash]penguin:eclipse$ldd eclipse
eclipse:
libgtk-x11-2.0.so.0 => not found
libgdk-x11-2.0.so.0 => not found
libatk-1.0.so.0 => not found
libgdk_pixbuf-2.0.so.0 => not found
libm.so.6 => /lib/libm.so.6 (0x28065000)
libpangoxft-1.0.so.0 => not found
libpangox-1.0.so.0 => not found
libpango-1.0.so.0 => not found
libgobject-2.0.so.0 => not found
libgmodule-2.0.so.0 => not found
libdl.so.2 => /lib/libdl.so.2 (0x28088000)
libglib-2.0.so.0 => not found
libc.so.6 => /lib/libc.so.6 (0x2808c000)
/lib/ld-linux.so.2 => /lib/ld-linux.so.2 (0x2804b000)
[bash]penguin:eclipse$

Dann aus den Ports x11-toolkits/linux-gtk2 installiert:
[bash]penguin:eclipse$ldd eclipse
eclipse:
eclipse: /lib/libc.so.6: version `GLIBC_2.3' not found (required by /usr/lib/libgtk-x11-2.0.so.0)
libgtk-x11-2.0.so.0 => /usr/lib/libgtk-x11-2.0.so.0 (0x28064000)
libgdk-x11-2.0.so.0 => /usr/lib/libgdk-x11-2.0.so.0 (0x282b8000)
libatk-1.0.so.0 => not found
libgdk_pixbuf-2.0.so.0 => /usr/lib/libgdk_pixbuf-2.0.so.0 (0x28326000)
libm.so.6 => /lib/libm.so.6 (0x28339000)
libpangoxft-1.0.so.0 => not found
libpangox-1.0.so.0 => not found
libpango-1.0.so.0 => not found
libgobject-2.0.so.0 => not found
libgmodule-2.0.so.0 => not found
libdl.so.2 => /lib/libdl.so.2 (0x2835d000)
libglib-2.0.so.0 => not found
libc.so.6 => /lib/libc.so.6 (0x28361000)
libpangoxft-1.0.so.0 => not found
libpangox-1.0.so.0 => not found
libpango-1.0.so.0 => not found
libatk-1.0.so.0 => not found
libgobject-2.0.so.0 => not found
libgmodule-2.0.so.0 => not found
libglib-2.0.so.0 => not found
libXrandr.so.2 => not found
libXi.so.6 => /usr/X11R6/lib/libXi.so.6 (0x28499000)
libXext.so.6 => /usr/X11R6/lib/libXext.so.6 (0x284a1000)
libXft.so.2 => not found
libXrender.so.1 => /usr/X11R6/lib/libXrender.so.1 (0x284af000)
libfontconfig.so.1 => not found
libX11.so.6 => /usr/X11R6/lib/libX11.so.6 (0x284b4000)
libfreetype.so.6 => /usr/lib/libfreetype.so.6 (0x285aa000)
/lib/ld-linux.so.2 => /lib/ld-linux.so.2 (0x2804b000)
libpangoxft-1.0.so.0 => not found
libpangox-1.0.so.0 => not found
libpango-1.0.so.0 => not found
libgobject-2.0.so.0 => not found
libgmodule-2.0.so.0 => not found
libglib-2.0.so.0 => not found
libgmodule-2.0.so.0 => not found
libgobject-2.0.so.0 => not found
libglib-2.0.so.0 => not found
[bash]penguin:eclipse$

Das ist das, was ich in meinem Posting mit "Lib-Hölle" meinte. Ich sag' ja nicht, dass es nicht geht -- aber du siehst selbst, was da an Ports zu installieren wäre, um Eclipse an's laufen zu bringen - erst einmal scheinen mit jedem die Abhängigkeiten zu wachsen (sicher, an irgend einem Punkt geht's dann abwärts mit den Problemen; aber wer weiß, wann und wo).

Daher möchte ich das Zeuchs halt nativ compilieren :-) (Auch, wenn es mich den letzten Nerv kostet :D und zugegebenermassen vielleicht auch etwas doof ist).

cu,
_ralf_
 
Original geschrieben von rfolkerts
Hi Leute,

hat von euch schon mal jemand Eclipse 3.0Mirgendwas erfolgreich unter FreeBSD compiliert?

Hi,

ich hab's nun endlich gebacken bekommen, Eclipse 3.0M7 unter FreeBSD zu compilieren (SWT und den Launcher) :-) Falls auch andere Interesse haben, hier mal die Lösung meines "Kernproblems":

Der make-File "make_gtk.mak" versucht, gegen eine libembed_base_s.so zu linken, die ich nicht finden konnte.

Alexander Kabaev hat mir nun den Tipp gegeben, diese durch die libgtkembedmoz.so zu ersetzen...

... das war's auch! Nach kleinen Änderungen am make-File lief alles durch :-)

Wie gesagt, das als Tipp für alle, die sich auch mal Eclipse nativ auf FreeBSD basteln wollen...

_ralf_
 
kannst du deine änderungen vielleicht den port-maintainer von eclipse zu kommen lassen? dann könnte jeder die 3er bequem aus den ports bauen.
 
Original geschrieben von Tomonage
kannst du deine änderungen vielleicht den port-maintainer von eclipse zu kommen lassen? dann könnte jeder die 3er bequem aus den ports bauen.

Hi,

sorry, hätt's fast verpennt:

Der Alexander Kabaev, von dem der Tipp mit der libgtkembedmoz.so kam, hat sich auch eine Eclipse-Version compiliert -- und er ist Committer. Warum er die 3er Builds nicht in die Ports stellt weiss ich auch nicht -- ich würde vermuten, dass ihm der Aufwand zu groß ist.

_ralf_
 
scheinbar ist es jetzt geändert aber ich habe jett einen anderen fehler, allerdings in nem anderen post...
 
Zurück
Oben