ed ethernet driver - confus

Obituary

New Member
Moin moin,

ich versuche seid gestern Abend um 21 Uhr den Kernel vom 5.1 Realease neu zu bauen. ´So ich habe eine Realtek Netzwerkkarte drin die mit dem ed Treiber angesprochen wird. In dem man zu ed steht folgender syntax:
device ed0 at isa? port 0x280 irq 5 iomem 0xd8000 und dies ist meine Zeile mit der ich den Kernel bauen will:
device ed0 at isa? port 0x220 irq 5 iomem 0xc8000

Mein Problem ist das ein config MYKERNEL mit syntax error in dieser Zeile beendet wird.

Auf sämtlichen Seiten ist die Schreibweise aber genauso...

Ich will endlich schlafen...



:confused:
 
Moin,
naja, ich weiß ja nicht, aber das sind schon sehr sehr komische
Einstellungen, die da verwendet werden sollen...
Sind das doch die "Standard"-Parameter einer klassichen ISA-Soundblasterkarte...

Hat der Ursprungsposter auch ein
device miibus

im Kernel-Config drinnen? Ich bin mir nicht sicher, ob es unter
5.1 noch benötigt wird, unter 4.7-Release läuft solch eine
ed0-Karte (mit Realtek 8019 oder so ähnlich) superstabil bei mir, und
da wird dieses device dringend benötigt.
Natürlich nicht mit Plug'n'Pray, sondern gejumpert auf IRQ11 und auf
der Adresse 0x320 :)

-Gregor.
 
Hi,
ich bin mir nicht ganz sicher, aber werden in 5.x die Adressen und IRQs der non-PNP-ISA-Sachen nicht in die /boot/device.hints geschrieben und aus dem Kernel rausgelassen.


Gruß

Tulkas
 
Werden RealTek Karten nicht mit dem rl-Treiber angesprochen? Na egal, sowohl ed als auch rl sind im GENERIC Kernel drin, eigentlich solltest Du nichts mehr tuen müssen.

Das dein config meckert liegt, wie von Tulkas richtig bemerkt, daran, dass das 5.x config nur ein

device ed

haben will. Die anderen Einträge gehören nach /boot/device.hints...
 
Hi current,
die 10MBit Realtek Karten (RealTek 8029) werden mit dem ed-Treiber angesprochen, die 10/100MBit Karten (RealTek 8129/8139) mit dem rl.

Gruß

Tulkas
 
Zurück
Oben