ed0: device timeout

factorx

Member
Hallo ihr lieben...

habe meine erste FreeBSD Installation hinter mich gebracht. Soweit lief auch alles ganz gut, bis auf die Tatsache, dass FreeBSD scheinbar meine Netzwerkkarte nicht richtig benutzen kann. Dabei treten allerlei Ungereimtheiten auf. Hier mal ein paar Fakten, die ich so sammeln konnte:

1. Die Karte funktioniert im parallel installierten Windows ME einwandfrei, auch alle Linux-Distributionen, die ich zuvor auf meiner kleinen Bastelkiste installiert habe, konnten die Karte ganz normal verwenden.

2. "dmesg | grep Ethernet" sagte mir, dass eine Ethernet-Karte des Typs Realtek 8029 korrekt erkannt und dem Gerät ed0 zugewiesen wurde.

3. Die statische Konfiguration mittels ifconfig funktioniert einwandfrei. Das Device bekommt eine Broadcast und IP-Adresse, sowie eine Netzmaske zugewiesen und ist auch "UP". Dementsprechend wird auch eine Hardwareadresse korrekt angezeigt. Automatische Einstellungen per DHCP haben nicht geklappt.

4. Ein Ping auf die mit ifconfig eingestellte IP-Adresse funktioniert einwandfrei, weshalb ich davon ausgehe, dass die Karte keinen Knacks weg hat. Jedoch ist ein Ping auf alle anderen im Netz angeschlossenen Hosts nicht möglich, hierbei tritt der im Topic besagte Fehler "device timeout" auf - 100% Packet Loss.

5. Selbstverständlich habe ich auch mit "route add" einen Gateway hinzugefügt, dieser erscheint auch ganz korrekt in der Routingtabelle (netstat -rn), aber auch wenn dieser nicht vorhanden wäre, müsste die Karte doch wenigstens die Hosts am selben Switch/Hub anpingen können, oder nicht? Bisher ist das trotz allem nicht der Fall.

Was genau läuft da falsch? Ich bin etwas verwirrt, vor allem weil unter Linux und Windows sonst immer alles astrein geklappt hat. Das FreeBSD Handbuch sagt, dass meine Netzwerkkarte sich demnach eventuell nicht mit anderen Komponenten verträgt, aber das ist doch nicht möglich, wenn es mit anderen Betriebssystemen funktioniert, oder?

Wie bekomme ich mein Interface zum laufen?
 
Setz mal das ergebniss von ifconfig -a hier rein.
route brauchst du normal erst wenn das netzwerk überhaupt läuft
IP adressen und Masken deines Netzwerkes wären auch wichtig damit man überhaupt was sagen kann.
Geht es denn andersrum? Kannst du deinen FreeBSD Rechner anpingen?
 
Code:
ifconfig

ed0: flags=108843<UP,BROADCAST,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
inet6 fe80::5054:ff:fee3:c282%ed0 prefixlen 64 scopeid 0x1
inet 192.168.0.78 netmask 0xffffff00 broadcast 192.168.0.255
ether 52:54:00:e3:c2:82


IP- Adresse des Routers lautet 192.168.0.1
Die von meiner Workstation hier ist 192.168.0.77

Netzmaske demnach 255.255.255.0

Ping in die andere Richtung, also zur BSD-Box, klappt auch nicht.
 
ist schon eine /etc/resolv.conf angelegt?
Da man Pings auch ablehnen kann und ein ping {irgendwo} ja nur sagt 'ich habe ein pong nach x Zeit zurück bekommen' ist ein nicht funktionierender ping eigentlich kein Zeichen für ein Netzwerk defekt.
Setz in die resolv.conf die adresse zu einem Nameserver und versuche mit links oder so eine verbindung zum Internet zu bekommen.
 
In der /etc/resolv.conf ist der besagte Router ebenfalls eingetragen. Verbindungen nach außen (oder nach innen) kommen bisher trotzdem nicht zustande, weder per ping, noch mit irgendetwas anderem.
 
Liegt wahrscheinlich dann doch am os. Hin und wieder hilft bei mir auch ein Switch und Router Reboot halte ich aber eher fuer unwahrscheinlich.
Falls du mutig bist Versuch einen FreeBSD 6.0 rc. Oder je nach einsatzzweck ein anderes BSD
 
Was? So schnell aufgeben? Und das bei einer popeligen RTL8029? Da warte ich lieber noch, ob nicht noch ein paar Ideen kommen :)
 
Dafuer das ich nur eine Kiste mit FreeBSD 5.4 hab und da alles auf anhieb funktioniert hat hab ich eigentlich recht spaet aufgegeben ;)
Mir faellt echt nichts mehr ein. Ausser ob du die Daten richtig in die /etc/rc.conf eingetragen hast und danach mal rebootet.
 
factorx schrieb:
4. Ein Ping auf die mit ifconfig eingestellte IP-Adresse funktioniert einwandfrei, weshalb ich davon ausgehe, dass die Karte keinen Knacks weg hat. Jedoch ist ein Ping auf alle anderen im Netz angeschlossenen Hosts nicht möglich, hierbei tritt der im Topic besagte Fehler "device timeout" auf - 100% Packet Loss.

Was genau läuft da falsch? Ich bin etwas verwirrt, vor allem weil unter Linux und Windows sonst immer alles astrein geklappt hat. Das FreeBSD Handbuch sagt, dass meine Netzwerkkarte sich demnach eventuell nicht mit anderen Komponenten verträgt, aber das ist doch nicht möglich, wenn es mit anderen Betriebssystemen funktioniert, oder?

Wie bekomme ich mein Interface zum laufen?

Hi,

setzt du den ping von FreeBSD aus ab, also auf der Kiste selber? Wenn ja, dann sagt dir ping nur, das dein IP-Stack generell funktioniert. Der Ping geht aber nicht durch alle Schichten des Netzwerkstacks. Das passiert nur bei einem ping an einen anderen Rechner. Theoretisch könnte die Karte im A... sein, und ein ping an die eigene IP geht trotzdem. Aber wenn du sagst, das das Teil i.O ist. dann wird es daran nicht liegen.

Wie der Name schon sagt, FreeBSD ist nicht Linux und nicht Windows (zum Glück :D). Was unter den beiden funktioniert, muss nicht automatisch unter FreeBSD funktionieren.

Ich habe solche Karten nicht im Einsatz und kann dir daher nicht wirklich helfen. Ein Tipp wäre vielleicht beim Booten ACPI zu deaktivieren, wenn es nicht schon deaktiviert wurde.

Gruß c.
 
... probier vielleicht auch mal andere Netzwerkkabel - hatte mal ein aehnliches Problem, weil der Stecker irgendwo 'nen Wackler hatte - mal ging es mal nicht. Neues kabel und alles lief ploetzlich zuverlaessig.
 
Du hast nicht zufällig "IPFW" oder eine der anderen Firewalls aktiviert? In der Standarteinstellung blocken die allen Netzwerkverkehr.
 
@gladiator & @OOZE

ed0:device timeout hört sich für mich eher nach ein Hardware/Treiberproblem an. Wenn die Firewall blocken würde o. das Kabel im A... wäre, würde ja beim Ping IMHO eine andere Fehlermeldung kommen.

Gruß c.
 
Habe inzwischen mal die Netzwerkkarte und auch das Kabel und den Steckplatz im Hub, sowie den PCI-Steckplatz getauscht. Das Problem bleibt nach wie vor...

Irgendwelche Ideen? :(
 
Hast du es schon mit FreeBSD 6.0 probiert?

achja. Womit hast du die Netzwerkkarte getauscht? Wieder ne 8029 oder mit ner tlp oder so was?
 
Zurück
Oben