-Nuke-
Well-Known Member
Den angesprochenen DDR4 RAM mit WriteCRC kannte ich noch gar nicht bzw war mir noch kein Begriff - setzt den jemand hier ausm Forum ein, könnts dazu was (positives) sagen?
Das ist kein optionales Feature. Jeder der DDR4 RAM einsetzt, setzt auch WriteCRC ein. Und klar sind mir die von dir genannten Vorteile von ECC RAM klar. Meine Aussage war auch nicht, dass es sinnlos ist, nur durch DDR4 nicht mehr so relevant wie damals, weil selbst Consumer-RAM auf Korrektheit prüft, nur eben in die andere Richtung.
Ich vermute ganz stark die von dir genannten Infos stammen aus der Zeit lange vor DDR4 RAM
Außerdem kann 'zfs scrub' durch weitere Bitkipper korrekte Daten für inkonsistent halten. Das kann soweit gehen, dass keine Datei in dem Pool mehr lesbar ist. Außerdem kann der Pool durch defekte Metadaten zerstört werden.
Das braucht aber eine verdammt lange Kette von korrekt platzierten Bitkippern. Ich hatte bereits einen Server wochenlang mit kaputtem RAM im Betrieb und ZFS meldete hunderte Checksum-Errors, aber kaputt gegangen ist nie was. ZFS schreibt nicht einfach die erstbeste Info auf die Platte die es findet und dass ein Bitflip bei zweifachem Lesen an genau der gleichen Position auftritt und dann auch noch die Bitflips die korrekte Checksumme erzeugen, dass ZFS die Daten als "OK" ansieht, ist doch sehr unwahrscheinlich. Und mein Fall hier wäre bei Consumer-DDR4 RAM sofort ersichtlich gewesen, da es MCE gehagelt hätte ohne Ende.
Wie gesagt, ich will niemandem ECC ausreden, mein Heimserver hat selbst ECC (DDR3) RAM. Meine Aussage ist, dass DDR4 hier bereits in der Consumer-Variante viele Fehlerfälle behandelt und man nicht "unbedingt" ECC-RAM braucht.