Eigener NTP Server mit ntpd

Breiti

Well-Known Member
moin moin.
ich moechte in einem internen netz ohne internet zugang einen freebsd server als
ntp server für andere maschinen laufen lassen. ich habe dazu in der rc.conf alles
noetige zu ntpd aus der /etc/defaults/rc.conf kopiert und ntpd_enable auf yes gestellt.
anschliessend habe ich wie in der manpage und auf anderen seiten beschrieben die
ntp.con in /etc angepasst.
PHP:
server 192.168.0.1     #server auf dem auch ntpd laeuft da keine externe verbindung
der dienst startet ohne fehlermeldung.
wenn ich jetzt auf einem 2 bsd rechner ntpdate 192.168.0.1 aufrufe bekomme ich gesagt ntpdate[1275]: no server suitable for synchronization found
geht das nicht ohne internet zugang ? ich brauche ntp um ein paar videoserver zu synchronisieren.

gruss Breiti
 
1. fehlt die rc.conf des servers
2. fehlt die ausgabe von 'ntpq -p localhost'
3. nimmt man auf den clients ntpd, nicht ntpdate
 
oki, oki,

inzwischen weiss ich das wenn ich ohne externe server arbeiten will folgende config
zu benutzen ist.

PHP:
server  127.127.1.0
fudge   127.127.1.0 stratum 12
restrict 192.168.0.0 mask 255.255.255.0
restrict 127.0.0.1
restrict default notrust nomodify nopeer

rc.conf

PHP:
ntpd_enable="YES"                # Run ntpd Network Time Protocol (or NO).
ntpd_program="/usr/sbin/ntpd"   # path to ntpd, if you want a different one.
ntpd_sync_on_start="NO"         # Sync time on ntpd startup, even if offset is high
ntpd_flags="-p /var/run/ntpd.pid"

ntpq -p 192.168.0.1

PHP:
     remote           refid      st t when poll reach   delay   offset  jitter
==============================================================================
*LOCAL(0)        LOCAL(0)        12 l   39   64   17    0.000    0.000   0.002


die server die ich mit der zeit versehen will unterstuetzen ntp v4 da kann ich leider keine ntpd dienste drauf packen ist nen closed system :)
ich probiere es mit ntpdate und ntptime ( für windows ) um sicher zu stellen das das tut.

inzwischen habe ich nachdem ich auf klo war und mir nen kaffe gemacht habe festgestellt das wenn der ntpd eine weile laeuft das er auch antwortet. nach einem neustart jedoch kommt wieder nichts. sieht ganz so aus als brauch der ein paar minuten bis der tut
 
Das ist völlig normal. Bevor der ntpd beginnt Anfragen korrekt zu beantworten, muss er sich erst einmal einige Minuten einpendeln.
 
Das ist völlig normal. Bevor der ntpd beginnt Anfragen korrekt zu beantworten, muss er sich erst einmal einige Minuten einpendeln.

kann man das abstellen ? das reisst mich auf unseren üwagen ein bischen rein weil die rechner fast alle zut gleichen zeit angeschaltet werden.

gruss stefan
 
kann man das abstellen ? das reisst mich auf unseren üwagen ein bischen rein weil die rechner fast alle zut gleichen zeit angeschaltet werden.

gruss stefan

Also das mit dem verzögerten Annehmen von Zeitabfragen ist nicht wahr. Sobald der Rechner den Startvorgang beendet hat, beantwortet auch ntpd Zeitabfragen.

Das Einpendeln nach dem Starten kann mit der Option iburst beschleunigt werden.

Grüße
-MadMax
 
ah oki, von iburst habe ich was gelesen, das kommt dann hinter die server zeile oder ?
hmmmmm ................ es dauert immer noch recht lange bis der server die zeit rausrueckt :(
 
Nein, schon prinzipbedingt kann man das Delay nicht gänzlich abschalten. Der Server selbst muss ja auch erst einmal eine korrekte Zeit haben und vor allem ermitteln, wie weit seine eigene Uhr zu schnell oder zu langsam läuft. Simpel gesagt :)
 
Zurück
Oben