Ein paar mutt-tipps

lantis

Sascha Retzki
Ich "missbrauche" das Forum mal, um ein bissel mutt-magic zu dokumentieren. Es ist ganz nett. Für IMAP zwar unbrauchbar, ist mutt dennoch ein MUA der seehr viel kann und der auch POP beherscht.

Diese config ist im Moment bei mir erfolgreich in Benutzung. Ich bin bei GMX, das wird also nicht nur mich betreffen.

Code:
# POP stuff
set pop_host=pop://mail.gmx.net/
set pop_user=no_spam@gmx.de


# ich will das meine Mails nach dem fetchen vom server verschwinden
set pop_delete=yes

# die Nachricht zitieren beim Antworten (ohne Nachfrage, default ist ask-yes oder so)
set include=yes

# Ich will auch nie, das das zeugs nach ~/mbox geht bzw niemals dannach gefragt werden
set move=no

# Bei GMX (und meinem MTA setup) *muss* der MUA dafür sorgen, das die FROM-addresse bla@gmx.de ist, und nicht freigelassen wird. Ich ändere also automatisch den Header, und lege fest, das sendmail mit "-f" aufgerufen wird
set envelope_from=yes
my_hdr From: Sascha Retzki <no_spam@gmx.de>
set edit_hdrs
# danke an Flas, der mir den Trick zeigte

# wweiß gar nimmer was das war :D
set fast_reply=yes

# den editor verwenden, manch einer mag evtl vi(1) nicht (sakrileg)
set editor=vi

# Wer auf maillinglists ist, möge das hier mögen:
subscribe maillinglist@lantisbsd.org

Wem noch was einfällt => Das wäre dann der richtige Platz, imho ;)

Mutt kann natürlich(tm) noch mehr. Das +ganze+ Zeugs mit Farben habe ich ausgelassen, auch die features die mutt kann im Bezug auf Maillinglisten (stichwort threading) beherrscht sind hier nicht erwähnt. (Ich benutze sie nicht)

Wie dem auch sei, bis denne
 

MrFixit

aka uqs
Hmm, also was hat POP3 mit dem MUA zu tun?

Naja, anyway, ich mache regen Einsatz von display-filtern, damit laesst sich prima Werbung ausblenden.

zB fuer Heisec-Newsletter:
Code:
folder-hook . set display_filter=""
folder-hook heisec set display_filter="~/.mutt/heisecfilter.sed"

Und der Filter:
Code:
#!/usr/bin/sed -f
/   \//,/^heise Security News/d
/--Anzeige--/,/------/d
/\*\*\*\*\* heise/,//d
/\*\*\*\*\* CeBIT-Special/,//d
/Impressum/,//d
/IT-Anbieterverzeichnis auf heise online/,//d
/Veranstaltungskalender bei iX/,//d
/./,/^$/!d
Ein paar Befehle sind nicht mehr noetig, aber ich bin da zu faul zum Ausprobieren. Jedenfalls kann man mit den Displayfiltern beliebigen Unfug treiben :)
 

auge

Well-Known Member
so so, lantis, jetzt erklär uns mal warum mutt für imap unbrauchbar ist. Das würd mich jetzt brennend interessieren.
 
Oben