• Diese Seite verwendet Cookies. Indem du diese Website weiterhin nutzt, erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Erfahre mehr

ein par fragen zu einem server für ne lan-party...

Themenstarter #1
hi,
ein par freunde von mir(so ca. 15) wollen eine lanparty machen, da ich mit zocken zwar überhaupt nix am hut habe, haben sie mich trotzdem gefragt ob ich lust hab das ganze ein bisschen zu administrieren...
so weit so gut, weiß jemand wo es infos bezüglich game-server unter *bsd gibt?
achja, ich wollte dazu noch eine kleine website mit statistiken machen, ist es theoretisch möglich mit php eine statistik zu machen die das ganze "live" auswertet?

wäre für antworten dankbar,

dennis
 

saintjoe

Bodybuilder
#2
Hallo!
Folgende Gameserver sollten unter FreeBSD laufen (zumindest die Linuxversionen):
  • Halflife (in den Ports)
  • Quake (in den Ports)
  • Quake 3 (in den Ports)
  • UT2003 (Linux-Version)

Da ich mit spielen auch nix am Hut habe, gebe ich hierfür allerdings keine Garantie :p
Dass der UT2003 Server läuft, weiss ich zu 100%, da ich selber schon einen auf diesem Server hier aufgesetzt habe.
Wie das mit den PHP-Skripten aussieht -> k.a., ich denk, da kann dir ein Gamer eher helfen. Wenn die Server vernünftig dokumentierte Schnittstellen haben, sollte das aber eigentlich kein Problem sein...

Gruß
 

kramer

Well-Known Member
#3
hiho zusammen,

also ich kann dir ein wenig mit half-life helfen.
habe hier mal einen teamfortressclassic server auf openbsd und freebsd aufgesetzt.
die versionen aus den port würde ich nicht benutzten da sie meist nicht aktuell sind. zieh dir einfach die aktuellen linux-server
versionen ausm netz.

bei freebsd kannste einfach compat/linux installieren und den server dann in /compat/linux/usr/games entpacken und einfach daraus starten.
das wars schon.

bei openbsd geht das fast genauso. ich habe aus den ports den redhat emu installiert .... ich weis jetzt nicht mehr genau wo die verz. struktur angelegt wurde (/usr/local/redhat oder so ..) aber im prinzip is der rest dann wie oben beschrieben....


bei mir liefen die server wunderbar ... hatte keine probleme damit.
 
Themenstarter #4
hmm, ok, das mit den server hab ich schon hinbekommen, jetzt muss ich mir nur noch was für die statistiken überlegen...
 
Themenstarter #6
ich hab jetzt q3a, ut2003 und hl am laufen. ich muss die nur mal einem test unterziehen ob sie auch wirklich einwandfrei funzen. da ich selber kein zocker bin muss ich mir mal ein par leute holen...