Eine ZFS Partition mounten?

Yankee

New Member
Hallo, ich habe ein Freenas Server der auf FreeBSD basiert. Ich wollte ein Script entwickeln, welches mir erlaubt die Festplatte automatisch zu gewissen Zeiten zu mounten. Leider klappt das Mounten der ext. Festplatte nicht. Einerseits findet sich im GUI des Freenas die Partition da1s1, andererseits unter /dev nicht. Dafür finden sich dort die Partitionen da1p1 und da1p2. Ich kann die Festplatte aber garnicht mounten. Immer heißt es "No such file or directory" oder etwas was ich nicht verstehe bei da1px:
Code:
[LIST=1]
[*]# mount -t zfs /dev/da1s1 /mnt/disk1
[*]mount: /dev/da1s1: No such file or directory
[*][root@freenas] ~# ls -li /dev/da1s1
[*]ls: /dev/da1s1: No such file or directory
[*][root@freenas] ~# ls -li /dev/da1p1
[*]109 crw-r-----  1 root  operator  0x6d Feb 27 08:18 /dev/da1p1
[*][root@freenas] ~# ls -li /dev/da1p2
[*]146 crw-r-----  1 root  operator  0x92 Feb 27 08:18 /dev/da1p2
[/LIST]
Ich hänge noch paar Screens vom GUI des Freenas an
 

Anhänge

  • freenas.jpg
    freenas.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 428
  • freenas2.jpg
    freenas2.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 418
Wie hast du denn das ZFS auf die externe Platte gebracht?
Kann man davon ausgehen, dass du ein weiteres FreeBSD betreibst, oder ist FreeNAS dein einziges System?

FreeNAS dürften hier nur die wenigsten nutzen, deshalb ist alles dazu irgendwie spekulativ. Möglicherweise hat es einen Automatismus, der deine externe Platte nicht nur erkennt, sondern auch mounted. Hast du das alles schon mal gecheckt?
Etwa:
Falls es das gibt, mit cat /var/run/devd.pipe sehen, als was die Platte erkannt wird, wenn sie angestöpselt wird.
Alternativ mit dmesg nachsehen.
gpart show oder ls /dev | grep da* (falls deine Platte als da erkannt wurde) zeigen, welche Partitionen erkannt wurden.
Mit file -s /dev/gewünschte_Partition nachsehen, wie diese Partition belegt ist
einfaches mount zeigt, was alles bereits eingebunden ist.
Der gewünschte Mountpoint muss vorhanden und für den Ausführenden auch beschreibbar sein. (Wenn du root bist, sollte das eigentlich gelten)
Die Unterstützung für das Filesystem muss aktiv sein (gegebenenfalls Module laden, evtl fusefs).
 
Ist der zpool denn überhaupt importiert (zpool import <poolname bzw. UUID>)?
Bei Import werden normalerweise auch alle Filesystem aus dem Pool automatisch gemountet (sofern sie einen Mountpoint gesetzt haben).
 
1) ZFS mountet man nicht. Es mountet sich automatisch beim Pool-Import.
2) Im Kommando hast Du schon ein Problem. Wieso siehst Du nicht, dass Du Slices angibst, wo Du GPT-Partitionen hast: da1s1 vs da1p1. Nimm doch einfach Shell-Autocomplete beim Eintippen der Kommandos, dann kann so etwas nicht passieren.
 
Bei meinem ersten Beitrag musste ich überraschend schnell weg und möchte deshalb noch kurz nach fassen.

Wie du vielleicht auch schon aus den folgenden Beiträgen lesen kannst, wirkt deine Frage und die darin gemachten Angaben leicht widersprüchlich, so, als würdest du es zum ersten Mal mit ZFS und FreeBSD versuchen und hättest dich noch nicht richtig eingelesen. Deshalb vermute auch ich, dass deine Probleme tatsächlich nicht direkt in deiner Frage gestellt wurden, sondern wir erst den Kern noch finden müssen.

Hättest du dich besser eingelesen, hättest du auch von zpool import gewusst.
Meine Vermutung ist deshalb, dass deine externe Festplatte gar kein ZFS aufweist. Wo sollte es denn her gekommen sein? Du müsstest das ja angelegt haben und dazu hättest du diese Platte richtig erkennen müssen und nicht ...s1 und ...p1 verwechseln dürfen.

Ohne zu wissen, was du damit willst, stolpere ich aber auch über die beiden Partitionen, die du auf deiner externen Festplatte findest. Hast du vielleicht zwei Partitionen angelegt, um ein ZFS darüber zu spiegeln? Das geht nun zu weit, weil du keine entsprechende Information gibst, aber so etwas würde ich nicht für eine gute Idee halten, wie ich überhaupt ZFS auf einem externen Medium nicht nehmen würde.
Aber das ist ja eine andere Diskussion.

Und wenn ich schon dabei bin, ebenfalls etwas OT: die Hilfsbereitschaft in diesem Forum ist groß, wie man sehen kann. Häufig ist sie größer, als die Bereitschaft der Fragenden, Information und Rückmeldung zu liefern. Das gilt nicht immer, aber auffallend oft.
 
Hättest du dich besser eingelesen, hättest du auch von zpool import gewusst.
Also ich mag dieses Forum u.a. deshalb so gerne, weil der RTFM-Reflex (Lies doch erstmal das Manual) hier kaum exisitiert. Wenn Du mal hinschaust, ist das Yankee's erster Post überhaupt in diesem Forum, daher sage ich hier auch erst einmal:

Wilkommen, Yankee - schön dass Du über FreeNAS den Weg zu den BSDForen gefunden hast. Anders als pit234a glaube ich auch nicht, dass es hier so wenige FreeNAS-Nutzer gibt. Ich glaube, Du bist hier schon ganz richtig!
 
Wilkommen, Yankee - schön dass Du über FreeNAS den Weg zu den BSDForen gefunden hast.
Ja, das will ich auch unterstreichen.
FreeBSD ist mehr Arbeit als bestimmte Linuxe und auch als das Web-Frontend von FreeNAS, das wollten andere Leute hier, glaube ich sagen. Aber davon muss man sich auch nicht abschrecken lassen :)
 
Zurück
Oben