eingehende Mails filtern, im Anschluß weiterleiten

findus

a nice one
Hallo Ihr,

wie vielleicht einige von euch schon im IRC gelesen haben, werden wir unser bestehendes Netzwerk gründlich umkrempeln! Auch vor unserem Mailserver auf Basis von FreeBSD macht die Neustrukturierung nicht halt, dieser wird durch einen Exchange-Server ersetzt - ja, ja lacht ruhig ;) - mir ist eher zum ;'( zu mute...

In die DMZ soll der Exchange Server auf Basis von Windows 2003 SBS dann doch nicht und hier kommt dann auch wieder eine FreeBSD-Kiste zum einsatz - diese soll alle E-Mails aus dem Inet annehmen, filtern und an unseren Exchange weiterleiten.

Der Versand findet direkt statt, also nicht über die FreeBSD-Kiste!

Nun meine Frage, mit welcher Lösung würdet ihr solch eine Strategie auf dem FreeBSD-System fahren? Bzw. habt ihr für einen solchen Ansatz ein passendes How-To? Meine bisherigen Erfahrungen beschränken sich auf Postfix kombiniert mit Mysql u. Verschlüsselung - hat mit dieser Aufgabenstellung also nicht mehr allzuviel gemein...

Wäre schön, wenn ihr einen Ansatz habt, mit dem ich weiterarbeiten kann - wie gesagt bin noch fast Jungfrau auf diesem Gebiet ;)

Björn
 
Ich habe mich für Postfix entschieden - da weiß ich was ich habe, bzw. wie zumindest einige Dinge im Ansatz funktionieren :) Und es ist sicherlich auch vom Vorteil sich auf etwas zu spezialisieren!

Nach ein wenig googeln habe ich dann folgendes, interessantes gefunden:
relay_domains = gemini.example.com, example.com, example.de
transport_maps = hash:/usr/local/etc/postfix/transport

In der /usr/local/etc/postfix/transport steht dann:
#
example.de smtp:[andromeda.example.local]
example.de smtp:[10.100.4.3]
example.com smtp:[andromeda.example.local]
example.com smtp:[10.100.4.3]

Das wären meiner Meinung nach die Einträge die dafür sorgen würden, dass wie oben beschrieben alle eMails die auf example.de und example.com aufschlagen an den ExchangeServer mit dem Namen andromeda.example.local mit der IP 10.100.4.3 weitergeleitet werden!

Ins Detail werde ich am Wochenende abtauchen, falls euch aber jetzt schon etwas auffällt - schweigen ist silber, reden ist gold ;)

Björn

Ps.: Wenn es dann alles klappt, folgt ein How-To im WIKI!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben