einige fragen

Gronau

Well-Known Member
1) in meiner /var/log/messages und auch unter dmesg hab ich ständig folgende fehlermeldung:
vr0: watchdog timeout

vr0 ist eine meiner netzwerkkarten. Watchdog läuft glaube ich nicht. Wie bekomm ich die meldungen weg?

2) wo zum teufel ist der gcc abgeblieben? Bei der installation schien keiner dabei zu sein (?) und wenn ich gcc3 per pkg_add installiere, existiert nur eine binary egcc, die aber nicht kompilieren kann. Hab ich vielleicht was übersehen?

3) gibt es ein Pendant zu sockstat unter freebsd oder womit kann ich lauschende services auflisten?
 
2)
Code:
%uname
FreeBSD
%whereis gcc
gcc: /usr/bin/gcc /usr/share/man/man1/gcc.1.gz
der sollte schon da sein!
3) dito
Code:
%whereis sockstat
sockstat: /usr/bin/sockstat /usr/share/man/man1/sockstat.1.gz
wenn die nicht da sind, ist bei der installation deiner base wohl was schief gelaufen.
 
1) in meiner /var/log/messages und auch unter dmesg hab ich ständig folgende fehlermeldung:
vr0: watchdog timeout

vr0 ist eine meiner netzwerkkarten. Watchdog läuft glaube ich nicht. Wie bekomm ich die meldungen weg?

Das hat nichts mit einem Software-Watchdog-Daemon zu tun, das ist vermutlich der Hardware-Watchdog der Karte, der die Karte zurücksetzt, wenn sie hängt. Such mal in den Archiven der Mailinglisten, vielleicht findest Du dort was.
 
2) wo zum teufel ist der gcc abgeblieben? Bei der installation schien keiner dabei zu sein (?) und wenn ich gcc3 per pkg_add installiere, existiert nur eine binary egcc, die aber nicht kompilieren kann. Hab ich vielleicht was übersehen?

Du hast wohl das compXX.tgz install set vergessen zu installieren... Wie du nachträglich install sets installierst, steht in der FAQ.

3) gibt es ein Pendant zu sockstat unter freebsd oder womit kann ich lauschende services auflisten?

Meinst du sowas wie netstat?

auf bald
oenone

PS:
@Soul_Rebel: Das hier ist das OpenBSD forum.
 
Also die comp41.tgz war bei mir beschädigt, wie ich herausgefunden hab und hab sie neu runtergeladen und installiert. Der gcc existiert und läuft seitdem. :)

Netstat ist auch in Ordnung, aber sockstat wäre mir lieber.
 
Um dir da hinweise zu geben fehlt mir leider das Wissen über sockstat... Wie sieht das aus, was zeigt es an, etc...
 
Zurück
Oben