Einplatinenrechner BerryBase HackberryPi CM5 Linux Cyberdeck Taschencomputer

Aaaaalso das kommt natürlich "nen bisschen drauf an" - wie fast immer eigentlich.

Vor ein paar Jahren begann ein Trend von bastlern und tüftlern sich so ein "Cyberdeck" zu basteln (Hackberry usw)

Im endeffekt haben die leute zeugs das irgendwie bei ihnen rum lag, ne kleine tastatur, nen raspberry, ne alte Powerbank und villeicht noch nen dazu bestelltes display in ein selbstgebasteltes bzw oft umgebautes Gehäuse zu basteln um sonne art mobilen raspberry zu bekomen.

Villeicht um Mobil irgendwas zu "hacken" oder was auch immer. Günstig, einfach und viel bastelspaß und mit mehr Möglichkeiten als mit nem eingeschränkten Smartphone.

Inzwischen gibt es so fertige sets was imho die gute idee des "upcyclings" etwas pervertiert - da kann man imho diese fertigen mini-pcs ala GPD, Steamdeck viel besser (ggf. gebraucht) kaufen die abgestimmte AMD64 Hardware haben mit viel mehr möglichkeiten was das angeht.
 
Inzwischen gibt es so fertige sets was imho die gute idee des "upcyclings" etwas pervertiert - da kann man imho diese fertigen mini-pcs ala GPD, Steamdeck viel besser (ggf. gebraucht) kaufen die abgestimmte AMD64 Hardware haben mit viel mehr möglichkeiten was das angeht.
Ja, die GPD Pocket-PC im Mini-Laptop sehen auch nicht schlecht aus. So ein Teil wäre natürlich klasse. Weiß nur nicht, wenn die Dinger dann mit Windows drauf daher kommen, neu sind, ob dann alles der FreeBSD-Kernel oder der Linux-Kernel alles unterstützt. Wenn dann wahrscheinlich nur Arch oder CashyOS Linux. Die haben den neuesten Kernel mit der besten Chance neue Hardware zu unterstützen
Da würde ich dann auch ein gebrauchtes holen.

Neckisch sehen die Teile alle Male aus. https://www.gpd.hk/gpdpocket4
Oder hier die bei Amazon. https://tinyurl.com/8jk3ua25

Neu haben die Dinger allerdings einen stolzen Preis.
 
Weiß nur nicht, wenn die Dinger dann mit Windows drauf daher kommen, neu sind, ob dann alles der FreeBSD-Kernel oder der Linux-Kernel alles unterstützt.
laut deren Werbung laufen diverse Linux-Distributionen darauf.
Aber: der Preis? Da muss sich doch schon fragen, ob man das braucht. Als Spielzeug wäre mir das zu teuer.
 
Ich stell es mir eigentlich schon laessig vor beim naechsten Vortrag mal anstelle eines Laptops einfach so ein kleines Geraet an den Beamer anzuschliessen. :)
 
Achtung, bei dem Hackberry Teil fehlt die wichtigste Komponente: der Raspberry Pi CM5. Ohne das ist es nicht funktionsfähig. Ist quasi wie ein Laptop ohne CPU, RAM und Festplatte.
der auf dem Raspberry Pi Compute Module 5 (nicht enthalten) basiert.
 
Ich stell es mir eigentlich schon laessig vor beim naechsten Vortrag mal anstelle eines Laptops einfach so ein kleines Geraet an den Beamer anzuschliessen. :)
Das käme echt geil! Vor Allem, wenn dann kein Windows drauf laufen würde. Die Proffs würden glaub gucken und denen würden die Augen raus fallen!
 
Achtung, bei dem Hackberry Teil fehlt die wichtigste Komponente: der Raspberry Pi CM5. Ohne das ist es nicht funktionsfähig. Ist quasi wie ein Laptop ohne CPU, RAM und Festplatte.
der auf dem Raspberry Pi Compute Module 5 (nicht enthalten) basiert.
Ja dann haste nur das Gehäuse für fast 300 Teuronen gekauft, und kein Bumms dahinter! Dann kauf ich doch lieber so ein kleines Komplettsystem. So wie mir schon von empfohlen wurde.
Ich kaufe keine Katze im Sack, wo keine Katze im Sack ist! :D

Mit RasperryOS hab ich schon meine Erfahrungen, habe da selbst ein PI400DE, aber gut dass du das sagst!
 
Das käme echt geil! Vor Allem, wenn dann kein Windows drauf laufen würde. Die Proffs würden glaub gucken und denen würden die Augen raus fallen!
Dachte die leute haben alle nur noch so iPad OS oder Android Tablets und schon lange kein Windows mehr - da wird doch Windows schon lange zum absurden Nerdbetriebsystem auf gleichen Level wie Linux und *BSD ;)

Zum Raspberry-Thema etwas genereller:

Ich finde die Berrys und einige ähnliche Geräte sind für spezifische Zwecke sehr witzige Geräte mit denen man spannende sachen teilweise auch sehr einfach - niedrigschwellig machen kann. Dafür sind die dann Optimal und hab ich sie auch selber schon genutzt.

Aber: So als generelle Ersatzgeräte - wir hatten das ja auch schon im anderen Thread kürzlich erst - finde ich sie sehr unbrauchbar, nicht nur zu langsam aber die verfügbarkeit von Firmware und Treiber ist ein unendlicher Clusterfuck den noch keine distro irgendwie zufreidenstellen gelöst hat. Und die, die Firmware und Closed-Treiber so halbwegs ordentlich hinbekommen mit GPU-Beschleungigung und allen schnipp und schnapp sind halt oft so verdengelt das andere dinge dafür nicht mehr sauber funktionieren oder integriert zu kriegen sind.

Und selbst mit denen ist ein Firefox der zb youtube abspielt unglaublich scheissen langsam.
 
Dachte die leute haben alle nur noch so iPad OS oder Android Tablets und schon lange kein Windows mehr - da wird doch Windows schon lange zum absurden Nerdbetriebsystem auf gleichen Level wie Linux und *BSD ;)
Ich sag mal so, bin Baujahr 76 und in der DDR geboren. Selbst ich verschlinge gern mal auch uraltes Zeug, wenn du verstehst, was ich meine. Mit Jetzt 50 Jahren ist mein Hunger danach nicht gestillt.:)
Mir geht halt die Begeisterung in jeder Sicht nicht verloren. :)
Zum Raspberry-Thema etwas genereller:

Ich finde die Berrys und einige ähnliche Geräte sind für spezifische Zwecke sehr witzige Geräte mit denen man spannende sachen teilweise auch sehr einfach - niedrigschwellig machen kann. Dafür sind die dann Optimal und hab ich sie auch selber schon genutzt.
Ich denke mir mal, fürs Programmieren und auch die Schnittstellenprogrammierung und Flaschen mancher Sachen, da sind diese Systeme über dir CPIO gut brauchbar. Nur um zu lernen, wie so ein Computer funktioniert. Aber ist nur meine Meinung.
Aber: So als generelle Ersatzgeräte - wir hatten das ja auch schon im anderen Thread kürzlich erst - finde ich sie sehr unbrauchbar, nicht nur zu langsam aber die verfügbarkeit von Firmware und Treiber ist ein unendlicher Clusterfuck den noch keine distro irgendwie zufreidenstellen gelöst hat. Und die, die Firmware und Closed-Treiber so halbwegs ordentlich hinbekommen mit GPU-Beschleungigung und allen schnipp und schnapp sind halt oft so verdengelt das andere dinge dafür nicht mehr sauber funktionieren oder integriert zu kriegen sind.

Und selbst mit denen ist ein Firefox der zb youtube abspielt unglaublich scheissen langsam.
Ich denke mal so, die Systeme auf dem dieser Basis sind auch nicht gedacht, ein Produktivsystem zu ersetzen. Aber immerhin, ein wenig Büroarbeit konnte ich mit dem PI400 auch machen. Mailbearbeitung und sogar mal eine digitale Krankmeldung ging schon. Aber das war manchmal auch etwas Mühseelig!

Also als Produktivsystem würde ich es nicht einsetzen, wenn dann nur auß Spaß an der Freude, oder nur, weil man es halt kann :)

Als ich mich heute nach langer Zeit mit einem Techniker in der Firma unterhielt, und ich schilderte, was ich in den letzten Paar Wochen mit meinem 20 Jahre alten Lappy gemacht habe, bekam ich die Frage zurück "Warum und wozu das alles" zurück.
Meine Antwort, war ganz einfach! "Ja, weil ich es kann und weil ich es von mir aus musste!"

Bin mir das halt ein wenig selbst schuldig geblieben! Wie zum Beispiel auch den HP Drucker/Scanner. Den hab ich mühelos heute vollständig in diesen Alten Rechner impelementtieren können. Der Drucker ist erstaunlicher weise so gut implementiert, dass ich sogar den Füllstand der Patronen abfragen kann. Hab ich unter Antix und unter Arch jetzt nicht gesehen. Gibt es vielleicht auch, aber hab ich nicht gleich auf Anhieb bemerkt.
Bildschirmfoto vom 2026-05-19 18-02-25.webp
 
Zurück
Oben