Einstellungen nach der Installation

erwin

Member
Hi,
ich habe mir ein neues NetBSD installiert und möchte es jetzt "nachbessern" (d.h. die Dinge einstellen, die bei FreeBSD schon funktionieren)

1. Wie kann ich die virtuellen Konsolen einschalten oder so konfigurieren, daß ich mit Alt+F1 usw. darauf zugreifen kann?

2. Wie kann ich die TAB taste zum Vervollständigen von Befehlen und Verzeichnissen überreden?

3. Gibt es für NetBSD auch so etwas nettes wie /stand/sysinstall?

Danke
erwin
 
Bin kein NetBSD-Kenner, kann Dir aber zu Punkt 2 sagen, dass das Shell abhängig ist. Keine Ahnung was NetBSD defaultmässig einsetzt, tcsh, zsh und bash können das jedenfalls. Korn, sh und csh nicht.
 
Hi,

1. Zwischen den viruellen Konsolen kann man mit CTRL-Alt-Fx umschalten

2. Du brauchst eine Shell die das kann. Einfach tcsh oder bash oder zsh installieren und mit chsh die Shell fuer deinen User wechseln.

3. NetBSD hat seit einiger Zeit sushi, mit dem man aehnliches erledigen kann. Habe es selbst aber noch nie benutzt, nur mal kurz angesehen ;-)

Thomas
 
Original geschrieben von erwin
Hi,
ich habe mir ein neues NetBSD installiert und möchte es jetzt "nachbessern" (d.h. die Dinge einstellen, die bei FreeBSD schon funktionieren)

1. Wie kann ich die virtuellen Konsolen einschalten oder so konfigurieren, daß ich mit Alt+F1 usw. darauf zugreifen kann?

Die Konsolen (also wscons) kann man unter /etc/wscons.conf konfigurieren. Lies dir aber zuvor auf jeden fall das Manpage von wscons / wscons.conf durch.

2. Wie kann ich die TAB taste zum Vervollständigen von Befehlen und Verzeichnissen überreden?

Unter der Standard-NetBSD-Shell csh geht die Vervollständigung nur mit ESC (wie ich weiß) und diese wird mit set filec in der .cshrc festgesetzt.

Ich empfehle dir aber eine andere Shell.

Ich den shells (die ich kenne) zsh und bash ist sie schon von Haus aus dabei. Also mit TAB :)

[/QUOTE]

3. Gibt es für NetBSD auch so etwas nettes wie /stand/sysinstall?

Danke
erwin

Sushi ist so ein Tool, obwohl ich es eher als "netter Versuch" nenen würde, denn als ein ausgereiftes Tool. Ich frage mich ohnehin, wie die, sonst so sehr auf Stabilität und Code-Qualität bedachten Entwickler, so ein gefährliches Tool rausgeben konnten.

Das beste Beispiel ist die Tatsache, dass wenn du einen User entfernen willst, per Default root angezeigt wird.

Und versuche mal, root zu löschen :)

Dann brauchst du auch keine Vireninfektion ;)

Also vorsichtig damit. Es kann höchstens als Package-Verwaltungsprogramm dienen, denn es hat so eine Option drinne.


Gruß

CW
 
Zurück
Oben