Einzelnen Port auf eine andere Domain umleiten?

C

CrimsonKing

Guest
Ich habe bekanntlich irgendwo einen FreeBSD-Server herumstehen, den ich nach und nach - pro Dienst/Domain - auf zwei andere Server migrieren möchte. Hinter einer der Domains lauscht neben einem Apache auch ein ZNC, dessen vHost allerdings auf eine andere Domain zeigt.

Etwas konkreter:

Der Server hat domain1.org und domain2.org zugewiesen. Hinter domain1.org:80 und domain2.org:80 liegt derselbe Apache, jedoch können sich Nutzer auch über domain1.org:31337 am ZNC anmelden, anschließend sind sie im IRC als nutzer@domain2.org zu sehen.

Gibt es irgendeine elegante Möglichkeit, ohne die Zuhilfenahme zusätzlicher Hardware nur den Port 31337 (in beide Richtungen) auf einen anderen Server umzuleiten, ohne Funktionalität zu verlieren, oder werde ich zu einer Subdomain greifen müssen?
 
haproxy vielleicht? "In beide Richtungen" musst du aber ggf. noch mal genauer erklären.
 
"In beide Richtungen": es wäre schön, würde auch rDNS dann noch funktionieren. Aber wenn ich nicht gerade total blöd bin, kann man dieselbe Domain wahrscheinlich nicht mehreren IPs zuweisen.
 
Das ist mittelfristig (mit der Abschaltung der FreeBSD-Kiste) ohnehin geplant, die anderen beiden Server haben einen anständigen httpd. :)

Muss ich mir haproxy mal ansehen - danke! Tipps?
 
Zurück
Oben