em erkennt Carrier nicht

SolarCatcher

Well-Known Member
Hallo,

ich habe ein komisches Problem mit meinem ThinkPad x60s Laptop. Sowohl direkt am Laptop als auch in der Dockingstation wird eine Ethernet-Verbindung nur dann erkannt, wenn sie beim Booten schon da ist.

Ich habe einen Netzwerk-Drucker direkt am Laptop bzw. der Docking-Station hängen. Wenn ich den nicht schon vor dem Booten von FreeBSD (8.0BETA4) eingeschaltet habe, finde ich keine Möglichkeit, nachträglich eine Verbindung aufzubauen.

Egal ob ich per "ifconfig em0 down" bzw. "up" das IF manuell starte, oder mit "/etc/rc.d/netif restart em0" das automatisch tue: Weder blinkt die kleine Lampe am Ethernet-port, noch ändert sich der Status von No Carrier nach Active. em0 ist allerdings schon vorhanden, nur eben mit "Status: no carrier".

Andere Betriebssysteme (z.B. Win XP) erkennen problemlos das spätere Einstecken des Ethernet-Kabels bzw. das Einschalten des Druckers, es ist also kein genereller Hardware-Fehler.

Kennt jemand so ein Verhalten? Was kann man da machen?

Danke schon einmal für Eure Tipps und schöne Grüße
SolarCatcher
 
Puuuh, damit dir da geholfen wird, bitte am besten dmesg Ausgabe fuer die NIC, sowie relevante pciconf -vl Abschnitt nach current@ posten. Jack Vogel und Pyun lesen da ueberlicherweise mit und koennen recht schnell Patches zum Testen anbieten.

hth
 
Vielen Dank MrFixit,

es ist zwar nicht die Antwort, die ich mir erhofft hatte, aber dann werde ich das nach dem nächsten Update einmal machen.

Gruß
SolarCatcher
 
Zurück
Oben