eMac: Lüfter geht im Ruhezustand nicht vollständig aus

sir_eidrien

Nuklearer Mailhamster...
Hallo liebe Community

Ich habe ein kleines Problem mit meinem eMac: Aufgrund von Platzproblemen auf der serienmässigen IBM 40GB-Harddisk baute mir der Apple-Händler eine neue IBM-Harddisk mit 160GB und schob die vorhandenen Daten via Image auf die neue Platte. Alles funktionierte wieder einwandfrei, bis auf ein kleines Detail: Da der Rechner als Surfstation genutzt wird schalte ich den nie richtig aus, sondern schicke ihn schlafen (Ruhezustand). Dort geht ausser der "Ratze-Püüüüh"-LED nichts mehr. Leider läuft jetzt der Lüfter weiter, das heisst er geht nicht mehr aus, auch nach 12h Warten läuft er immer noch :(

Zuerst dachte ich dass mir das MacOSX 10.3.9 einen Streich spielt und habe direkt aufs 10.4 upgedatet (Neuinstallation). Leider auch hier das selbe Phänomen.

Meine Frage nun an Euch: Hat jemand eine gute Idee wo ich noch was an- oder einstellen kann damit wieder der ruhige Zustand einkehren könnte? Oder wo der Hund begraben liegt?


Besten Dank und liebe Grüsse

s_e

Ein Rückbau der Platte würde ich nur seeeeeehr ungern machen :)
 
Guten Abend zusammen

Besten Dank für Eure Anregungen.

@Cheasy: Ja, ich vermute (und auch ein Handauflegen bestätigt dass die Gehäuseaussenseite etwas wärmer wird :(

@Mr. Deamon: Besten dank für den Link. Gemäss dem Programm hat meine Festplatte einen Wert von 41°C (konstant). Leider ist dies der einzige Sensor den das Programm gefunden hat. Die von Dir beschriebene Option habe ich bereits ausprobiert, leider immer noch ohne Erfolg :(

@thor: Werde mal reinschauen und die Leute dort mit meinem Problem löchern :)


Nachtrag: Habe soeben meine Festplatten nochmals genauer angeschaut: Eingebaut war bisher (40GB) eine Seagate ST340015A. Neu ist eine Hitachi Deskstar 160GB eingebaut.

Werde Euch auf dem Laufenden halten.

Danke, Gruss und eine gute Nacht

s_e
 
Kleiner Statusbericht: Bei macuser.de kamen ein paar gute Ideen wie PMU rücksetzen etc. Leider war alles nicht von Erfolg gekrönt, da sich das eMac-Ding resistent gegen einen langsam verzweifelnden (L)User zeigte.

Weiteres Vorgehen: eMac unter den Arm nehmen und wieder back to the dealer ;)

Mal schauen :(

Greets, s_e
 
Zurück
Oben