emacs und Big5

i18n

Well-Known Member
Bin bemüht, mit emacs LaTeX in Chinesisch zu setzen. CJK installiert, emacs mit leim erweitert. Unter Linux (Mandrake) läßt sich das Ganze realisieren, nur GB funktioniert dort nicht.

Hier bei FreeBSD kann ich zwar GB-Test schreiben, aber aus irgendeinem Grund will mir emacs keinen Big5-Code anzeigen (keine Fonts?) . Habe aus dem Grund alle chinesischen Schriften installiert, die in den ports existieren, Fehlanzeige.

Greift emacs auf die X11-Fonts zu oder wo bedient er sich? Ist zwar nicht direkt FreeBSD-zugehörig, das Thema, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee...
Will nich mehr mit Linux, Nase voll.

Vielen Dank.

PS.: Chinput und xchin laufen auch irgendwie nicht. Ach ja, fahre 5.1, cvsup und portupgrade sauber gemacht, Fehler liegt wohl in meiner Denke :confused:
 
Schade, daß keiner helfen kann, habe inzwischen LaTeX mit GB-Code gestestet, was unter Linix nie lief -- unter FreeBSD gehts es ganz famos. Nur Big5 will so gar nicht. Hat denn niemand eine Idee??
 
Tach auch!

Hört sich vielleicht blöd an, aber versuch' doch mal ein chinesisches/asiatisches Forum, die sollten Deine Frage eher lösen können. Einer von denen benutzt bestimmt emacs bzw. LaTeX.
 
Besten Dank, aber dort ist FreeBSD leider sehr rar gesät, die meisten nutzen Windoze 98 und spezielle in China gebaute Linuxe. Falls sich eine Lösung findet und sich jemand für das Problem interessiert, poste ich, wie's geht.
 
http://users.erols.com/eepeter/chinesecomputing/editor/emacs.html

http://www.khngai.com/emacs/chinese.php

sieht ganschoen wild aus... aber kannst ja mal schauen ob es dir hilft.
 
Tjau, leider handelt es sich dabei um Hinweise für Emacs 20, ab 21 hängt die ganze Multilingualität, ist auch verdammt langsam. Nur für Debian Linux gibt es einen Patch, der diese Langsamkeit etwas behebt, insb. für UTF-8.

Zudem beziehen sich die Hilfen für Emacs unter Windows, es muß irgend etwas mit dem BSD-port nicht stimmen, unter Linux läuft es ja...

In der Emacs-Hilfe stand das auch drin, insbesondere muß man die Intl-Fonts installieren, doch das bringt unter FreeBSD keine Veränderung. /usr/ports/x11-fonts/intlfonts --> zeigen auch beim Kompilieren wunderschöne Big5-Fonts an, nur scheint sie Emacs nicht zu akzeptieren.

???
 
Große Magie, wirklich! Vielen Dank für die Hilfe, unter BeOS hatte ich Chinput schon verwendet und war sehr angetan von der Vielfalt der Features.
Wunderbare Welt der Technik! ;-)

Auch das Problem mit emacs ist gelöst: ich hatte nur vergessen, die entsprechenden Pfade zu den Fonts in der /etc/X11/XF86Config einzutragen, so viel Lärm um nichts!

Ende vom Lied: LaTeX funktioniert mit Kurz- und Langzeichen!

Vielen Dank nochmal allen, die mich auf die Sprünge gebracht haben :-)
 
Schon wieder emacs und Chinesisch

Neuerdings spinnt emacs mal wieder. Owbohl xemacs alle chinesischen Schriften anzeigt, macht emacs nicht mehr mit. Arabisch, Japanisch, Koreanisch, alles geht, nur ausgerechnet Chinesisch will nicht.
Ich glaube, irgend etwas mußte man in .emacs eintragen, daß er leim richtig anspricht, aber im Terminal sehe ich keine Fehlermeldung zwecks "Schriften nicht vorhanden" oder so...
 
Zurück
Oben