Email: Force Text-only, aber wie?

dettus

Bicycle User
Hallo!

Ihr seid mal wieder meine letzte Hoffnung... Auf der Arbeit habe ich wieder mal ein Problem, bei dem ihr mir vielleicht helfen koennt.


Und zwar: Wir moechten automatisiert Mails verschicken. Mit Akivieriungscodes. AusGruenden(tm) sollen die Text-Only sein.

Allerdings enthalten die trotzdem ein paar URLs, die dann so aussehen: https://bla.fasel/verify?email=root@127.0.0.1&code=D00FAFFE

Klappt auch. Problem sind jetzt die ganzen Emailfrontends, die meinen wieder schlauer sein zu muessen als die Zweibeiner.
Und die URL parsen, aber dann mit dem @ nicht klarkommen.

Wisst ihr, was ich in den Header schreiben muss, damit die Programme das NICHT parsen?
 
Hier kannst du solche Sachen per hand im Web machen

 
Stellt sich die Frage, was "text only" wirklich heisst ;-)

Nach was Du schaust, ist sowas hier:
Code:
Content-Transfer-Encoding: 8bit
Content-Type: text/plain

Das @ sollte wie schon gesagt dringend encoded sein, gar kaputte parser koennten das auch als user:pass@site verdengeln.
 
Ja, willst Parameter generell URI-encoden. In JS heißt das encodeURIComponent, in anderen Sprachen meist entsprechend was mit URI und encode. Findest du für gewöhnlich entweder in der Standardlibrary oder in dem Library, das mit URLs, HTTP oder HTML zu tun hat. Damit kodierst du auch alles was sonst wie Port, Scheme, etc. aussieht. Browser haben meistens eine Logik die das selbst so sendet, sollte also transparent durch alles durchgehen und bei dir am Ende wahrscheinlich als @ wieder rauskommen wenn du das änderst.

Wie gesagt, alles was du als Parameter am Besten zunächst da durchjagen. Kann Probleme wie dieses aber auch andere Dinge beheben.
 
Hi. Danke fuer Eure Antworten. Das mit dem Transfer Encoding hatte auch nicht geklappt. Egal was ich probiert habe, Outlook hat es "verdengelt"

Also habe ich mich entschieden jetzt doch html mails zu verschicken. Doof. Aber robust.
 
Zurück
Oben