Email Inhalt mit Open SMTPD filtern

PaulAtreides

Well-Known Member
Wie kann man mit OpenSMTPD eine Email filtern.

  • Ich würde gerne Anhänge mit bestimmten Endungen entfernen
  • Eine Zeile einfügen, wenn die Nachricht von einer externen Quelle kommt
  • Eventuell HTML herausfiltern

Schön wäre es wenn man das über ein Script realisieren könnte, wie z.B. ruby oder python.
In der Dokumentation von smtpd.conf gibt es den Eintrag "filter filter-name proc-exec proc-name"
Leider steht da nicht viel mehr.
 

midnight

OpenBSD & FreeBSD
OpenSMTPD ist ein reiner Mailserver. Filterungen beschraenken sich nur auf DNS-Checks, IP-Checks, Auth-Checks und Black-/Whitelist-Email-Tables [1]. OpenSMTPD kann mit proc-exec allerdings auch externe Filter [2] aufrufen oder Dovecot-Pigeonhole [3] das Filtern durch Plugins und Scripts durchfuehren lassen. Die Doku ist in diesem Bereich wirklich etwas duerftig. Beispiele findest Du u.a. unter [4] und [5]. Den Rest muesstest Du dir selbst zusammen suchen.

[1] http://man.openbsd.org/smtpd.conf#MAIL_FILTERING
[2] https://github.com/poolpOrg?tab=repositories&q=filter-&type=&language=&sort=
[3] https://pigeonhole.dovecot.org/
[4] https://poolp.org/posts/2019-09-14/setting-up-a-mail-server-with-opensmtpd-dovecot-and-rspamd/
[5] https://uberblo.gs/2020/04/opensmtpd-dovecot-with-a-shared-postgresql-sieve-and-rspamd-on-openbsd
 

mapet

Active OpenBSD User
Damals (TM) hat man sowas mit amavis erledigt. Das war aber vor‘m Krieg und ggf. kannst du das mit milter in Verbindung mit rspamd oder so eleganter lösen. Midnight hat ja einige links gepostet, in denen das sicher auch behandelt wird. Gilles Post ist sehr ausführlich und sein Blog hat auch weitere interessante Post rund um Mail und opensmtpd and Friends im speziellen.
 

mapet

Active OpenBSD User
Header setzen, Betreff ergänzen, dkim signing, um nur einige Beispiele zu nennen.
 
Oben