nein, nicht jeder...
Warum ich dann nicht schweige, obwohl ich weder auf facebook noch irgendwo sonst sozial unterwegs bin?
Weil ich einen weitläufig Bekannten habe, der arbeitet in der IT für eine Firma, die Daten von facebook und co aufkauft um daraus Werbeprofile zu ermitteln und diese dann als Strategien an ihre Auftraggeber zu verkaufen.
Wie sieht das aus?
Natürlich nun ein konstruiertes Beispiel, das ich nur an dem ausrichte, was mir berichtet wurde:
Die Firma CocaCola hat in einem Landstrich weniger Absatz, als in anderen und möchte das ändern. Die Firma des Bekannten erarbeitet nun, welche Profile in diesem Landstrich vorherrschen und gegebenenfalls Abweichungen zum Durchschnitt bilden und auf Grund der berechneten Vorlieben kann dann eine Werbestrategie ermittelt werden. Anstatt etwa auf den Aspekt der Frische oder des tollen Geschmacks oder des Gefühls als Globetrotter mit seiner Cola gelten zu können, wird dann vielleicht eine Werbung geschaltet, die eine glückliche, junge Familie im Zusammenhang mit dem Produkt zeigt. Vielleicht im Frühjahr im eigenen Garten gemeinsam beim Spiel in der Sonne.
Also, das ist nicht zu weit konstruiert, denn derart feine Vorhersagen werden aus den Daten ermittelt!
Ohne das nun zu wissen, stelle ich mir vor, dass facebook (synonym für alle Datensammler und Vermarkter) Daten nicht nur einfach am Stück verkauft, sondern vor-sortiert in diverse Kategorien mit unterschiedlichen Preisen.
Was die nun aus Emoticons und Botschaften des Tages auch ablesen wollen, ist nicht wirklich wichtig. Alle diese Daten sind letztlich nicht belastbar. Was zählt ist, ob für ein Angebot Geld bezahlt wird und da sind diese Firmen extrem findig und die Auftraggeber extrem gläubig.
Wie schon gesagt: erst mal sammeln, sammeln, sammeln. Dann ein Brainstorming mit irgendeiner Idee, was man daraus machen kann und schon rollt der Rubel.