Empfehlung für IDE-Raid 5 Controller

mincer

Well-Known Member
Hallo zusammen

ich plane meinen Server mit 4 neuen IDE-Disks sowie einem Raid 5 IDE Controller auszurüsten.
Habt ihr irgendeine Empfehlung für ein Fabrikat das zu freeBSD voll kompatibel ist? Könnt ihr da was empfehlen?

Danke für euer Feedback

Grüsse

mInCEr

P.S. das ganze sollte schon ein Hardware RAID sein! also mit sep. CPU auf dem Controller
 
Also 3ware wurde mir auch schon empfohlen.
Was haltet ihr vom
"3ware Escalade 8506-4LP Kit, Serial-ATA Raid, Retail"
Hat das Ding schon jemand von euch unter freeBSD am laufen?
Oder ist es besser momentan doch lieber noch mit normalen ATA-100 Disks zu arbeiten?
Für die Disks habe ich bis jetzt 4 Stk. "Hitachi Deskstar 7K250 8MB 7200rpm IDE 250GB" vorgesehen, da ich mit Abstand die besten Erfahrungen mit Hitachi(ehm. IBM) Disks gemacht habe.

Danke für euer Feedback.

Grüsse

mInCEr
 
Ich hab nur die 7000er Serie von 3ware hier am laufen. Das aber in mehreren Server. Auch unter Freebsd.

Schau am besten nach ob auch die 8506er problemlos läuft. Denke aber schon.

Abgesehen davon: Ich kann auch nur sagen kauf die nen 3ware und lass von allen anderen IDE Raidcontrollern die Finger
 
wysiib schrieb:
Ich hab nur die 7000er Serie von 3ware hier am laufen. Das aber in mehreren Server. Auch unter Freebsd.

Schau am besten nach ob auch die 8506er problemlos läuft. Denke aber schon.

Abgesehen davon: Ich kann auch nur sagen kauf die nen 3ware und lass von allen anderen IDE Raidcontrollern die Finger

hey wysiib

Wo finde denn am besten eine Hardware-Kompatiblitätsliste für freeBSD ?
Oder wo soll ich am besten nachsehen?

Gruss

mInCEr
 
Wenn der Server 24/7 läuft würde ich entweder zu SCSI greifen oder bei SATA die Raptoren von WD. Normale IDE Platten sind meist nicht für 24/7 Betrieb ausgelegt.
 
balu schrieb:
Wenn der Server 24/7 läuft würde ich entweder zu SCSI greifen oder bei SATA die Raptoren von WD. Normale IDE Platten sind meist nicht für 24/7 Betrieb ausgelegt.

stimmt so. meine maxtor und wd's tuns aber gut. kosten/nutzen bietet scsi meiner ansicht nach nicht so. Für das was kontroller und platten weniger kosten kann ich einigemale austauschen.

kommt natürlich auch auf den jeweiligen anwendungsbereich an.


wegen kompatibilität: hab auf freebsd.org in den hardwarenotes zum jeweiligen release und in der manpage des treibers geschaut
 
Stimmt schon, was balu sagt, aber die Raptoren und/oder SCSI sind halt doch ganz schön teuer. Hab hier sowohl mit den 7000er als auch 8000er Server laufen, die 24/7 sind und mit "normalen" HDDs ohne Mucken Ihren Dienst tun.
Mein privater Fileserver läuft mit 2x60GB Mirror und 5x120GB + Hotspare (alle WD) an einem 7500-8er seit weit über einem Jahr ohne auch nur einen einzigen HDD- oder sonstigen Fehler. *freu und daumendrück*
Also ich habe mit allen Serien von 3ware bisher ausnahmslos sehr sehr gute Erfahrungen gemacht und kann die nur wärmstens empfehlen. SCSI oder Raptoren kommen für mich nur bei sehr hohen Performance- oder MTBF-Anforderungenen in Betracht.

Seit etwa 2 Monaten hab ich jetzt auch die ersten beiden Server mit der 9000er Serie in Betrieb und die stellen nochmal alles in den Schatten, was ich bisher an 3ware super fand. Die Performance dieser Teile ist einfach genial - besonders auf nem 64-Bit PCI-Slot...

Fazit:

Wenn schon IDE-Raid, dann unbedingt 3ware RAID-Controller !!!!

(Übrigens, NEIN, ich werde nicht von 3ware gesponsort.... :D )

Gruß,

Ice

EDIT:

@mincer

Empfehlung: Nimm den 3Ware Escalate 9500S-4LP Serial ATA
Läuft bei mir ganz hervorragend sowohl unter 4.10 als auch 5.3 !
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke ich werde mir den 4 Port - Serial ATA Controller kaufen.
Eine kurze Frage habe ich noch:
Da ich zu einem späteren Zeitpunkt noch ein Serverboard mit 64Bit PCI-Slots kaufen möchte, frage ich mich ob die PCI 64Bit Version der Karte in den normalen PCI - Slot meines jetztigen Boards passt?

Also den ...
3ware Escalade 9500S-4LP Kit, Serial-ATA Raid, Retail
PCI 2.2 compilant 64-bit 66MHz bus, S-ATA

anstatt nur der 32Bit Version ...
3ware Escalade 8506-4LP Kit, Serial-ATA Raid, Retail
PCI, S-ATA

Danke für euer Feedback.

Gruss

mInCEr
 
also meiner hier geht in nem 32er slot

denke das geht auch mit denen allen. frag aber sicherheitshalber einfach ma bei denen nach
 
nein, geht in32bit pci. sollte aber idealerweise pci 2.2 sein
läuft aber auch zur not in nem pci 2.1 (würds aber nciht empfehelen)
 
Irgendwie hab ich die Unterschiede zwischen den 3wares und den Promise 4Port Kontroller immernoch nicht verstanden.
Die von 3ware kosten das doppelte, ich weiss der Promise hat kein RAM, aber nen alten SDRAM hab ich schon noch wo rumliegen.
Ueberlege mir auch gerade was fuer einen Kontroller ich mir zulegen soll fuer einen Server mit Dual PentiumIII 1000.
Ist der Promise kein echter Hardware Kontroller? Wenn nein was schadet das mir?
Koennte mir jemand das vielleicht noch etwas naeher bringen? :)
 
der promise ist 1. kein echter hardware raid-controller und 2ten gibt es keine treiber für bsd und 3tens läuft er dementsprechend nur als ide-controller mit raid 1, 0 oder 10 mit dem ata-framework.

P.S. meine promise habe ich verkauft und einen 3ware dafür angeschafft...

bei 3ware gibts ausserdem nette management tools :D
 
3ware ownzed

hy zusammen

hab mir jetzt den 3ware Escalade 9500S-4LP Controller gekauft.
Ist echt der Hammer!
An dem Controller hängen jetzt 4 Hitachi SATA Disks mit je 250GB. Im Raid 5 ergibt das ca. noch 700GB. Der Durchschnittliche Datendurchsatz beträgt laut bonnie++ ca. 60 MB/s. Eine Disk lässt sich problemlos auschalten, der Controller gerät nicht aus der Ruhe.
Die 64bit PCI Version läuft ohne Probleme in meinen Asusboard mit PIII 1GHz.
Der Kontroller ist nicht gerade billig, jedoch bekommt man bechste Qualität fürs Geld.

Grüsse

mInCEr
 
Ich kann Vortex emphelen,benutz zwar nur die SCSi-Versionen von denen aber funtzen tun die einwandfrei,es gibt auch jetzt Controller für S-ATA mit 4 Anschlüssen und 256MB RAM und denke die laufen genausogut, und der Service ist auch Spitze,auf der Homepage kann man die ganze Hestellung von allen Typen verfolgen und es wird alles zum Download angeboten, was für mich ein entscheidenter Kaufgrund für Vortex war.
 
Promise und Highpoint Raid

Die preiswerten Raid-Controller müssen vom System erkannt werden, dazu ist ein Treiber für das laufende System erforderlich. Schwieriger wird es bei einer Neuinstallation eines Systems, hier erkennt BSD ohne Treiber nicht das vorbereitete RAID. Allerdings ohne Probieren kein Erfolg, da auch binärdateien vom Hersteller verfügbar sind.

z.B. http://www.highpoint-tech.com/USA/bios_rr454.htm#FreeBSD
 
Zurück
Oben