Ich würde mich gerne mit einer Frage anhängen. Ich suche schon länger ein Dock, da ich hier 3 Systeme habe. Sicher wäre ein HDMI/USB Switch, aber es gibt ja auch die besagten USB Stationen die einfach via USB verbunden werden und über USB alles läuft (USB/Video/Audio). Nun stelle ich mir aber die Frage welche Docks grundsätzlich geeignet sind. Zum einen für Systeme die nicht Windows heißen, zum anderen auch mit einer großen Spanne an Hardware arbeiten.
Vor allem das Video über USB macht mir da gedanklich Probleme. Es gibt ja bei Videoausgabe über USB soweit ich weiß zwei Techniken. Zum einen verschiedene Standards um direkt HDMI über USB auszugeben, dies würde bei meinen Systemen wohl nicht funktionieren und dann noch DisplayLink. Displaylink soll meines Wissens nach bei allen Geräte funktionieren, aber gewarnt wird da oft vor der Latenz... Hat da jemand Erfahrung und vor allem, wie kann ich prüfen was mit meiner Hardware funktioniert, bevor ich etwas kaufe?
EDIT: Ich habe diese hier im Blick
https://www.amazon.de/ICY-BOX-Docking-Station-Standfuß/dp/B08B1M79ZV
Verstehe ich es richtig, dass bei DisplayLink im Prinzip der Host keine eigene Grafikhardware benötigt, also das ganze auch mit einem System ohne GPU funktionieren würde?
nur ganz grundsätzlich, was ich dazu weiß.
Zunächst ist es ein sehr sehr großer Unterschied zwischen USB und USB-C.
Video (etc) geht afaik nur über USB-C, denn dies ist eine neue HW-Schnittstelle, in der "entsprechende Leitungen" vorhanden sind. Wird diese HW vom PC unterstützt, funktioniert über diese "Leitungen" auch ein etwa angeschlossener Monitor und wird mit Bild und Ton versorgt.
Mit einer USB-C Docking station wird diese an den PC angeschlossen und leitet dann (je nach Ausführung) aus dem einen Anschluss viele weitere Anschlüsse ab, zB weitere USB-Anschlüsse für Maus, Tastatur, Headset, externen Speicher usw oder auch Video-Anschlüsse in HDMI oder Display-Port für einen oder mehrere Monitore. Diese Docking-Stationen gibt es in unterschiedlichen Versionen. Haben sie eine eigene Spannungsversorgung (was zuvor schon dringend empfohlen wurde), beherrschen sie oft auch eine Art "halb-intelligentes" Management. Der angeschlossene PC kann dann zB über diese Station ein oder ausgeschaltet werden, womit auch gleichzeitig ein Schlafmodus für Monitore und Zusatzgeräte einhergehen kann, oder auch umgekehrt, kann der PC die Station aktivieren (indem er eingeschaltet wird).
Dann gibt es andere Geräte, die mehrere PCs gleichzeitig anschließen können (wovon du ja redest) und dann ihre jeweiligen Signale zu Endgeräten weiter leiten. Hier gibt es zu viele Varianten, um wirklich darauf eingehen zu können, nur, mechanische Schalter haben diese Kisten heute wohl alle nicht mehr. Das Umschalten geht entweder über eine Tastenkombination auf der angeschlossenen Tastatur, oder durch einen SW-Befehl. Im letzteren Fall muss also zwingend eine passende SW auf dem schaltenden System installiert sein. Aus den geläufigen Angebots-Texten fliegender Händler gehen in der Regel keine brauchbaren Details hervor. Ich zitiere mal aus dem Link von oben: "Hinweis : Schließen Sie die Dockingstation nicht an Ihren Computer an, bevor Sie das Laufwerk installiert haben". Das riecht irgendwie nach KI-Übersetzung und nicht nach technisch relevanter Information.
Deshalb ist sehr wichtig, sich auf anderen Seiten, etwa beim Hersteller, genauer zu erkundigen, was diese Kisten denn tatsächlich leisten und wie.
Dass es solche Geräte auch mit integrierten Grafik-Chips gibt, ist vorstellbar, mir aber nicht bekannt. Es wäre dann auch nicht nur nötig, diese Chips dort unter zu bringen, sondern sie müssten ja auch irgendwie vom angeschlossenen PC aus integriert werden, was dann schon sehr spezielle SW erforderlich macht, die tief ins System eingreifen müsste. Über die Performance solcher Lösungen, denke ich dabei lieber gar nicht erst nach.