Empfehlung fuer Newbies

MadBSE

Windows Fluechtling
Hi Leute,
Ich beobachte das Linuxgeschen seit 2004 mit wachsendem Interesse.

Als ich ende August 2005 gelesen habe welch Hardware Anforderungen ab Windoof Hasta la Vista auf mich zu rollen:eek: war für mich das Mass voll.:mad:

Interessehalber habe ich von 09/05 – 12/05 13 verschiedene Linux'se Ausgetestet.
Bis ich im Dez.05 von FreeBSD 6.0 gelesen habe, seit dem habe ich nahezu jede BSD Variante auf dem Rechner gehabt.

Ich habe mich die letzten drei Monate mit FreeBSD 6.1 befasst, wollte spaeter auf Basis von FreeBSD einen Digitalen Videorecorder mit MythTV aufbauen, was wie ich feststellen musste mit enormen Schwierigkeiten Verbunden ist.

FreeBSD bereitet mir da als n00b echt gewaltige Kopfschmerzen.
Jetzt wird sicher der ein oder andere sagen probiere's doch mal mit DesktopBSD oder PC-BSD.
Klar so kann man sich das Leben erleichtern nur möchte ich eines Tages moeglichst genau bescheint wissen ueber UNICS Systeme.

Darum habe ich mir jetzt auf meiner zweiten 160 GB Platte Xandros 3.11 Open Circulation Edition Installiert. Ich war sofort davon begeistert.
Alles drauf was man so fuer den Taeglichen Bedarf braucht. Demnaechst installiere ich mir parallel dazu noch OpenBSD 3.9, um mich in Richtung BSD auch noch weiterzubilden.

Nun zum Thema ich empfehle Jedem Newbie der noch auf der alten i386 Architektur arbeitet Xandros 3.11,:belehren: zu haben als torrent unter: http://www.bittorrent.com/detail.my...A2B3B2EB4B&per_page=10&search=xandros&index=6

PS.: Vielleicht gibt's hier ja noch andere Newbies die aehnliche oder andere Erfahrung gemacht haben. Dann posted bitte Eure Vorschlaege zu diesem Thread.:)
 
Moin moin,

Ich habe mich fuer Linux interessiert seit ich 13 War (also vor etwa 9 Jahren). Damals hatte mir das aktuellste SuSE Linux und spaeter das RedHat Linux geholt. Grund dafuer war damals, das es mein Traum und sehnlichster Wunsch war Hacker zu werden... nunja, Kinder gedanken ;) Da setzt man sich sachen in den Kopf von welchem man hoerte aber in wirklichkeit nix weiss ;) Aber damals war es noch schwiriger als heute mit Linux umzugehen. Hatte damals nicht mal geschaft ne vernuenftige Internet-Verbindung ueber Modem herzustellen.

Vor etwa 4 Jahren hatte ich wieder damit angefangen mich ein wenig mit Linux zu beschaeftigen, vor 3 1/2 Jahren hatte ich Linux regelmaessig benuzt und mit gearbeitet. Ich hatte das Debian Linux weil es dank das "apt-get" recht einfach zu bedienen war fuer ein neuling. Hatte linux dann knapp 2 Jahre benuzt und war dann auf die idee gekommen (auch wenn ich mit Debian in zwischen gut klar gekommen war, konnte ich mich nicht richtig mit Linux anfreunden) noch einmal FreeBSD zu probieren (damals als ich mit SuSE und RedHat versucht hatte was zu machen, hatte ich auch einmal FreeBSD probiert, jedoch war ich damals nicht einmal mit der Installation klar gekommen :D)

Naja, und seit dem beschaeftige ich mich jetzt mit FreeBSD, habe aber noch keine grosse erfahrung und immer noch recht viele problemme, aber ich habe an FreeBSD grosses gefallen gefunden und ich kann mich hier schneller und besser rein arbeiten als in Linux.

Ich selber wuerde empfehlen wenn man zu FreeBSD will, gleich voll einzusteigen und sich intensiv damit zu beschaeftigen. Das Handbuch auf freebsd.org ist eine sehr gute Einstiegs Hilfe und hat man hinterher trozdem noch problemme hilft google meist auch weiter. Und im schlimmsten fall gibs ja noch bsdforen.de :D

MfG
Toxic Wolf

PS: Ich selber wuerde empfehlen statt die FreeBSD 6.1 RC* zu nutzen, erstmal mit FreeBSD 6.0-RELEASE anzufangen. FreeBSD 6.1 ist immer noch in der Testphase, noch nicht ausgereift und hat entsprechend noch einige "macken" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Toxic Wolf schrieb:
PS: Ich selber wuerde empfehlen statt die FreeBSD 6.1 RC* zu nutzen, erstmal mit FreeBSD 6.0-RELEASE anzufangen. FreeBSD 6.1 ist immer noch in der Testphase, noch nicht ausgereift und hat entsprechend noch einige "macken" ;)

FreeBSD 6.1 ist übrigens seit vorgestern offiziell released worden, also nichts mit Testphase. :belehren:
 
MadBSE schrieb:
Klar so kann man sich das Leben erleichtern nur möchte ich eines Tages moeglichst genau bescheint wissen ueber UNICS Systeme.
es gibt vielleicht jeden tag weniger was man nicht weiß aber alles wird man nie wissen ;)

warum sollen denn jetzt die armen newbies xandros ausprobieren? wenn sie hier auf bsdforen sind, heißt das doch dass sie aus dem einen oder anderem grund nicht linux wollten.
will jetzt keine diskussion über linux und bsd führen und auch nicht über das thema werbung machen, aber was genau willst du mit deinem beitrag erreichen?
meinste "hey newbie nimm xandros, statt freebsd", oder was? wem hilft das? ich meine wer kommt ins bsdforum um dann diesem genialen ratschlag zu folgen?

MadBSD schrieb:
Alles drauf was man so fuer den Taeglichen Bedarf braucht.
auf meinem freebsd auch, und auch auf allen anderen systemen von mir ist das drauf was ich zur täglichen arbeit brauch, wäre ja ein bisschen dumm wenns nicht so wäre, oder? und was hat die summe der installierten programme jetzt mit xandros oder frebsd oder sonst was zu tun?
du hast in dem riesen post nicht mal einen unterschied oder grund genannt warum man als newbie wechseln sollte.
ich versteh überhaupt nicht was du meinst :confused:
 
Toxic Wolf schrieb:
...Das Handbuch auf freebsd.org ist eine sehr gute Einstiegs Hilfe und hat man hinterher trozdem noch problemme hilft google meist auch weiter. ...

Genau Toxic Wolf, das war einer der gruende die mich auf FreeBSD aufmerksam gemacht haben.
Die Dokumentation von FreeBSD ist einfach Hervorragend.:)
Doch in Sachen Multimedia hat FreeBSD wie auch alle anderen BSD's ziemlichen Nachholbedarf.:rolleyes:

@ soul_rebel: Ich will ja niemanden davon abraten FreeBSD zu Nutzen nur in Sachen Multimedia Habe ich so meine Schwierigkeiten gehabt.
Siehe folgende Threads:http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=14585
http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=14607

Mein Grund von Windoof zu wechseln sollte hier doch wohl jeden klar sein::belehren:
MadBSE schrieb:
Als ich ende August 2005 gelesen habe welch Hardware Anforderungen ab Windoof Hasta la Vista auf mich zu rollen:eek: war für mich das Mass voll.:mad:

Um Xandros zu nutzen braut man gar nix zu wissen. Uebrigens sollte man darauf achten Xandros 3.11 zu nutzen (Vorausgesetzt man kann wie ich nicht auf MythTV Verzichten) Xandros 3.02 u. frueher ist nicht zu empfehlen.
 
xandros

Mag ja sein, dass Xandros sehr benutzerfreundlich ist. Doch Linux gibt es halt in vielen Geschmacksrichtungen. Man kann eigentlich NICHT darüber streiten welche Distri die Beste ist, das führt nirgends hin ....... Zum Beispiel hasse ich persönlich alle Distributionen, die mit RPM arbeiten, weil updaten ist nich, und als Noob hat man in dieser Abhänigkeitshölle( Libraries etc) keine Chance ein Programm zu installieren, das nicht auf den CDs ist. Die meisten Linuxer sagen halt dass Suse die anfängerfreundlichste Distro ist. Und verglichen mit Xandros stimmt das auch weil es läuft mehr out of the Box. Die Hardwareanforderungen sind auch Vista-like.

Was man auch nicht vergessen sollte, ist dass wen man jeden Tag was anderes probiert man sich doch nur verzettelt, und man schnell verwirrt ist. Am Besten man sagt: ab jetzt benutz ich Freebsd und sonst nix mehr.
Oder OpenBSD wenn man hartgesotten ist. Wenns langweilig wird, kann man immer noch nebenbei was anderes
machen.

Was ich als Fortschritt bei linux sehe, sind in letzer Zeit diese ganzen auf Benutzerfreundlichkeit getrimmten Debian-Derivate(Ubuntu, Xandros, SimplyMEPIS), weil die haben mit apt-get ein vernünftiges Installationskonzept und man kann updaten, trotzdem kommt jeder Depp damit zurecht.

My 2 Cents
 
Also bis jetzt habe ich mich noch nicht verzettelt.:rolleyes:

Bei Xandros habe ich ein UNICS-Derivat bei dem ich mich entspannt zurück lehnen kann, es läuft und läuft...:cool:
Bei OpenBSD habe ich das sicherste Betriebssystemen der Welt.

Ich finde die Entwickler von DesktopBSD u. PC-BSD können sich ein Beispiel an Xandros nehmen.:belehren: Ich Persoenlich halte es fuer das Benutzer freundlichste, frei erhältliche Betriebssystemen der Welt.:D
 
MadBSE schrieb:
Also bis jetzt habe ich mich noch nicht verzettelt.:rolleyes:

Bei Xandros habe ich ein UNICS-Derivat bei dem ich mich entspannt zurück lehnen kann, es läuft und läuft...:cool:
Bei OpenBSD habe ich das sicherste Betriebssystemen der Welt.

Ich finde die Entwickler von DesktopBSD u. PC-BSD können sich ein Beispiel an Xandros nehmen.:belehren: Ich Persoenlich halte es fuer das Benutzer freundlichste, frei erhältliche Betriebssystemen der Welt.:D

Unics = Unix :belehren:

OpenBSD das sicherste OS der Welt? Also, ich finde diese Aussage reichlich uebertrieben und evt auch unerfahren :confused:

Ueber sicherheit bei den ganzen Systemen laesst sich streiten... fakt jedoch ist, jedes OS hat seine vor- und nachteile... sowohl in der Nutzung, Kompatibilitaet, Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit...

In jedem OS gibt es unterschiedliche Sicherheitsluecken... bei einem anderen sind diese vielleicht behoben jedoch ist dort dann wieder wo anders eine Luecke die bei einem anderem OS behoben ist...
 
MadBSE schrieb:
Ich finde die Entwickler von DesktopBSD u. PC-BSD können sich ein Beispiel an Xandros nehmen.:belehren: Ich Persoenlich halte es fuer das Benutzer freundlichste, frei erhältliche Betriebssystemen der Welt.:D
Ich halte zumindest DesktopBSD für ein sehr ausgereiftes Konzept. Ein ein MultimediaBSD können sie es ja nicht einfach verwandeln, es ist schließlich kein Fork sondern lediglich (das meine ich positiv) ein vorkonfigurierter Release mit einem graphischen Installationstool und Programmen die den Betrieb und die Wartung vereinfachen.
 
MadBSE schrieb:
UNICS = Alte Schreibweise von UNIX Siehe Link:http://www.levenez.com/unix/history.html#01:belehren:

aechts... :eek: da bekommt man ja ne klatsche wenn man sich alles da durch liest... Koennen die Leute nicht einfach mal bei den Originalen Namen / Ausdruecken bleiben statt immer alles tausendfach umzuwandeln :confused: Da kommt doch kein Mensch mehr mit klar :rolleyes:

Naja gut, in dem fall entschuldige ich mich fuer die "Belehrung" ;)

Nun mag sein ich lese immer nur es soll wohl das Sicherste und Stabilste sein das wo gibt.;)

Wuerdest du auch nach plappern wenn jemand sagt "Norton Internet Security" sei die besste und sicherste Software auf dem Markt? Kommt ja nicht gerade selten vor das Norton* als eines der besten und sichersten Software bezeichnet wird. Unteranderem Stabilste :lach weg:

Es ist normal im Internet (vor allem in der Werbung :D) das viele so groesse reden ueber ein Produkt oder OS halten. Viele von dennen haben aber recht wenig erfahrung / ahnung und unteranderem kennen sie nur wenige andere Produkte und Systeme (vielleicht 2-3?). Niemand kann wirklich sagen, welches Produkt / OS am stabilsten und sichersten ist... es gibt naemlich keines das wirklick viel sicherer ist als ein anderes. Es gibt zu viele Produkte in diesen Bereichen. Man muss selber wissen was man brauch und moechte und endsprechend nachforschungen anstellen welches Produkt fuer ihn am besten geeignet ist (von Nutzung, Komplatibilitaet, Stabilitaet, Sicherheit, etc...)
 
Toxic Wolf schrieb:
Unics = Unix :belehren:

OpenBSD das sicherste OS der Welt? Also, ich finde diese Aussage reichlich uebertrieben und evt auch unerfahren :confused:

eventuell ist lunix sicherer weil es kein mensch kennt. :ugly:
schon mal das sicherheitskonzept von openbsd angesehen ? oder zweifelst du daran weil du ein sichereres kennst ?
 
Ich glaube ich habe es mit meinem Beitrag bereits beantwortet ;)

Nein, ich habe es nicht gesehen, und selbst wenn wuerde es nicht viel aussagen auser das es recht Sicher ist. Ich kenne kein Sichereres System... ich kenne OpenBSD unteranderem selbst nicht sondern nur vom Namen her ;) Andere sagen ja auch, Mac sei am sichersten und Stabilsten unteranderem nicht Viren anfaellig... Grund dafuer das es d.Z. so sicher und unanfaellig ist, ist nur das es noch weniger verbreitet ist, als Linux...

Aber man kann so viele Statistiken ansehen wie man will, es ist nicht moeglich zu sagen welches System so viel sicherer ist, als ein anderes System. Dazu kommt ja dann auch noch, wie das System benuzt wird... wenn ein neuling sich mit OpenBSD beschaeftigt, ist es unsicherer als wenn ein erfahrener FreeBSD nuzt. Die Systeme selber liegen in der Sicherheit nicht soooo weit auseinander als vom anderen. Kommt auch darauf an welche Software benuzt wird.
 
Toxic Wolf schrieb:
Ich glaube ich habe es mit meinem Beitrag bereits beantwortet ;)

Nein, ich habe es nicht gesehen, und selbst wenn wuerde es nicht viel aussagen auser das es recht Sicher ist. Ich kenne kein Sichereres System... ich kenne OpenBSD unteranderem selbst nicht sondern nur vom Namen her ;) Andere sagen ja auch, Mac sei am sichersten und Stabilsten unteranderem nicht Viren anfaellig... Grund dafuer das es d.Z. so sicher und unanfaellig ist, ist nur das es noch weniger verbreitet ist, als Linux...

Aber man kann so viele Statistiken ansehen wie man will, es ist nicht moeglich zu sagen welches System so viel sicherer ist, als ein anderes System. Dazu kommt ja dann auch noch, wie das System benuzt wird... wenn ein neuling sich mit OpenBSD beschaeftigt, ist es unsicherer als wenn ein erfahrener FreeBSD nuzt. Die Systeme selber liegen in der Sicherheit nicht soooo weit auseinander als vom anderen. Kommt auch darauf an welche Software benuzt wird.

dafuer gibts ein klares : :huth:

sorry, aber wenn du openbsd nicht kennst, kannst du auch nicht sein sicherheitskonzept beurteilen.
 
Ich beurteile nicht das Sicherheitskonzept von OpenBSD selbst... aber anscheinend moechtest du es hier an dieser Stelle nicht verstehen... du scheinst nur das zu lesen und zu verstehen wie du es verstehen und lesen moechtest...

Aber bitte... kannst du beweisen das OpenBSD sicherer ist als ALLE anderen Systeme? Kannst du das? In welchem Software bereich? etc. etc. etc.

Kennst du alle anderen Systeme die es gibt? Ich wuerde mal ganz klar sagen "nein" und somit Urteilst du praktisch ueber das Sicherheitskonzept anderer Systeme die du nicht kennst.

Kannst du sagen, welches System sicherer ist als ein anderes? Ohne diese zu kennen? Und wie schon erwaehnt, spielt die eingesetzte Software auch eine rolle... wenn eine Software sicherheitsluecken enthaelt, kann das System seber so sicher sein wie es will... diese Sicherheitsluecke bleibt in dem fall bestehen.
 
Also irgendwie habe ich z.Z. das gefuehl, das sich hier Leute anmelden, nur um irgendwelche sinnlosen diskussionen hier anzufangen.

BSD ist nicht Multimediafaehig? Was fehlt dir den?
Sogar ich habe es sehr schnell gerallt, wie man einen mp3 Player installiert, einen Player fuer DVDs sowie die noetigen codecs. Die Soundkarte war schnell eingerichtet, und ich kann Filme umwandeln, splitten etc.

Warum also sollte ich was anderes benutzen?

Und zum thema sicherstes OS: einfach mal die suchfunktion benutzen, solche threads gab es hier schon genug.
 
MadBSE schrieb:
MythTV fehlt mir z.B.

<Offtopic>
Auch wenn es nicht in den ports ist kannst du's dir installieren:
- Quellen runterladen
- nach /usr/ports/distfiles kopieren
- pkg_add $paketname

Eine Gewaehr ob's auch laeuft gebe ich dir allerdings nicht. :)
</Offtopic>

Gruss,
Philipp
 
Damit hab ich mich schon zu genuege unter FreeBSD6.1 rc1 abgequaelt:rolleyes: wuerde mich freuen wenn's fuer FreeBSD mal einen Offiziellen Port davon gaebe.

Ausserdem laesst die Unterstuetzung fuer TV-Karten auch noch sehr zu wuenschen uebrig.:grumble:

Ein BSD allein genuegt eben leider nicht meinen Anforderungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben