Also gegen den MBA gibt es kaum Konkurenz, das ist einfach so, kannst drehen und wenden wie du willst. Samsung hat vor kurzem ein 900X auf den Markt gebracht zu einem Preis von ca. 1.600 Euro!!!
http://ndevil.com/samsung-900x-3a-mit-dem-apple-macbook-air-verglichen-2317499/
Demnächst (am 17 Mai) erscheint das Lenovo Thinkpad X1, wenn der Preis Dollar = Euro bleibt, dann wird es wohl so um die 1.300 Euro kosten.
Meiner Meinung nach ist das MBA einfach nur Top. Vergleichbare Geräte kosten bisher mehr (Sony wäre auch noch so ein Fall, aber da bist du teilweise im Bereich von über 2.000 Euro).
Ich überlege evtl. mir selber einen Edge zu holen, dazu würde ich noch eine SSD nehmen und wäre dann bei ca. 600 Euro, oder ich hole mir auch das MBA (das Display beim 13er mit 1400er Auflösung ist einfach der Burner, die Spiegelungen halten sich in Grenzen, wenn man sich im Vergleich andere Geräte oder das MBP anschaut).
Ich warte derzeit nur auf das nächste Update, wenn das MBP endlich eine Option auf besseres Display ((evtl. Matt) 1440x900) bekommt dann ist es keine Frage, was ich hole, aber wenn nicht, dann werde ich mir entweder das MBA oder das Lenovo TP X220 (mit IPS (sehr geiles Display und Matt) für ca. 1.000 Euro holen), da ist die Entscheidung noch nicht gefallen, erstmal abwarten was Apple beim nächsten Update alles macht. Mist ich schweife schon wieder in eigenen Kaufgedanken ab.
Von einen reinen Netbook, wie du in der Überschrift geschrieben hast, rate ich eher ab. Ich hatte eins auf der Reise in Neuseeland, es war OK, aber ich habe mich oft genug geärgert, dass ich mir nicht irgendwie einen TP X oder ähnliches gekauft hatte, auf der andere Seite war natürlich die Gefahr, dass ein teures Gerät auf so eine Reise (work&travel) unterwegs "verloren" geht.
Das X100e hat echt ein paar Probleme, das Nachfolgemodell X120e (AMD Fusion) wird es nicht in Deutschland geben. Das Geschrei deswegen ist echt groß, aber Lenovo reagiert bisher nicht drauf.
Zu der Werbung von MS da gibt es eigentlich nichts zu sagen, außer dass MS spinnt. Sie vergleichen irgendwelche Plastikbombern aus dem Blödmarkt um die Ecke mit einem MBP, einfach nur lächerlich. Wenn sie schon solche Vergleiche machen wollen, dann müssen sie mal das Elitebook (ähnliche Haptik etc.) nehmen und dann wollen wir mal sehen, wieviel da für die Reise übrig bleibt, genauso ist es bei den Rechnern, da vergleichen sie einen iMac (All-in-One) und absolut super in der Verarbeitung mit irgendwelchen Kisten, die auch noch aussehen wie der letzte Hund, den man am besten im letzten Kellerloch verstecken möchte.