Entwicklungsumgebung C++

Skarabaeus

Well-Known Member
Nabend alle zusammen,

ich arbeite mich momentan in C++ ein. Unter Windows verwende ich alsm Entwicklungsumgebung Dev-CPP mit MingGW als Compiler.

Unter FreeBSD verwende ich KWrite und die Shell. Alles schön und gut. Funktioniert natürlich auch prima aber ich hätte gerne eine schlanke, schnelle Entwicklungsumgebung wie unter Windows mit Dev-Cpp. Eclipse und Konsorten sind mir für meine Übungszwecke etwas zu aufgeblasen, Kwrite + Shell ist mir wiederum ein bissel spartanisch ;)

Hat jemand eine Liste parat mit Entwicklungsumgebungen unter FreeBSD? Oder vielleicht sogar einen ganz konkreten Vorschlag?

Freue mich auf eure Vorschläge :D

Gruß
S.
 
hm.. ich würde dir raten, dich erst mal mit make auseinanderzusetzen. dadurch lässt sich vieles automatisieren und vereinfachen.
Anstelle KWrite kannst du auch einen anderen Editor benutzen. Sehr zu empfehlen ist NEdit.

ansonsten: kdevelop, anjuta, eclipse mit cdt-plugin, etc...
ich halte von solchen "integrierten" entwicklungsumgebungen nicht besonders viel..

auf bald
oenone
 
MinGW Developer Studio

Hi, ich habe unter FreeBSD 5.3 immer das MinGW Developer Studio von parinyasoft benutzt aber seit ich auf 5.4 geupdatet habe kriege ich das irgendwie nicht mehr zum laufen aber vielleicht versuchst du ja mal dein Glück.

http://www.parinyasoft.com/

Ansonsten kann man Emacs und Vim ganz gut gebrauchen aber die Eingewöhnungsphase ist recht lang.

gurss Daniel D
 
Jetzt mache ich mich vielleicht unbeliebt, wenn ich so einen alten Thread ausgrabe, aber ich will einfach mal auf Codeblocks hinweisen.

Wurde mit wxWidgets geschrieben, ist derzeit noch beta.
das gute daran ist, dass er noch nicht so vollgerammelt mit Toolboxen und anderem Gedöns ist.

Sieht ähnlich wie CodeForge aus.
 
Nabend alle zusammen,

ich arbeite mich momentan in C++ ein. Unter Windows verwende ich alsm Entwicklungsumgebung Dev-CPP mit MingGW als Compiler.

Unter FreeBSD verwende ich KWrite und die Shell. Alles schön und gut. Funktioniert natürlich auch prima aber ich hätte gerne eine schlanke, schnelle Entwicklungsumgebung wie unter Windows mit Dev-Cpp. Eclipse und Konsorten sind mir für meine Übungszwecke etwas zu aufgeblasen, Kwrite + Shell ist mir wiederum ein bissel spartanisch ;)

Hat jemand eine Liste parat mit Entwicklungsumgebungen unter FreeBSD? Oder vielleicht sogar einen ganz konkreten Vorschlag?

Freue mich auf eure Vorschläge :D

Gruß
S.

Hallo Skarabaeus

wie wäre es denn mit jGrasp mit dieser Entwicklungsumgebung kannste in folgenden Sprachen programmieren:

//---------------------------------------------

Auszug von der Home page


Current jGRASP release is version 1.8.6 (March 5, 2007)


About jGRASP

jGRASP is a lightweight development environment, created specifically to provide automatic generation of software visualizations to improve the comprehensibility of software. jGRASP is implemented in Java, and runs on all platforms with a Java Virtual Machine (Java version 1.3 or higher). jGRASP produces Control Structure Diagrams (CSDs) for Java, C, C++, Objective-C, Ada, and VHDL; CPG diagrams for Java and Ada; UML diagrams for Java; and has an integrated debugger and workbench for Java.

//----------------------------------------------

da jGrasp in java geschrieben ist läuft er auf nahezu jeder Plattform ist nicht so wuchtig wie Eclipse oder KDevelop aber halt mehr wie nur ein purer Editor...

Kann Ihn Dir nur wärmstens ans Herz legen, der Vorteil den er auch noch bietet bist nicht nur auf eine Sprache beschränkt siehe Auszug...
Habe jGrasp zum programmieren von Ada benutzt und will ihn nicht mehr missen, obwohl jetzt mein Herz für Rebol schlägt setze ich ihn nach wie vor sehr gerne ein und er wird nie von meiner Platte fliegen .

Achso die Links:
# Homepage #
http://www.eng.auburn.edu/department/cse/research/grasp/

# Hilfe zur Installation unter den verschiedenen OS #
http://www.jgrasp.org/jgrasp/main.htm#manual

# Downloadversionen für MacOsX - Windows - Linux - Unix and any System #
http://spider.eng.auburn.edu/user-cgi/grasp/grasp.pl?;dl=download_jgrasp.html

LG rudy

noch nachgereicht damit Du Dir ein Bild machen kannst allerdings nicht von meinem OS sondern zusammengegoogelt :)
 

Anhänge

  • jgrasp_picture.png
    jgrasp_picture.png
    47,3 KB · Aufrufe: 519
  • jgrasp1.gif
    jgrasp1.gif
    29,7 KB · Aufrufe: 476
  • jgrasp.png
    jgrasp.png
    19,2 KB · Aufrufe: 464
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es ein alter Thread ist...
Wozu der Geiz?

Schonmal über Eclipse oder Netbeans nachgedacht? Diese IDEs sind einfach klasse. Ich arbeite damit tagtäglich unter FreeBSD. Zwar entwickle ich für JSP/Java aber es gibt für beide IDEs genügend Plugins für andere Sprachen (PHP, Python, C, C++, ...). Welche der beiden IDEs die bessere ist ist ein beliebtes Streitthema unter den Java-Programmierern. Ich persönlich finde das die CVS/SVN-Unterstützung in Eclipse besser implementiert ist. Vorhanden ist jedenfalls die CVS/SVN-Unterstützung in beiden IDEs...könnte ja auch für den Entwickler interessant sein. ;)
 
schon mal dran gedacht, dass es leute gibt, die keinen aktuellen rechner haben?

auf meinem 600mhz thinkpad mit 382mb ram dauert es ewig bis eclipse geladen wurde und auch dann ist die IDE sehr träge, also kaum nutzbar.

auf bald
oenone
 
dann währe doch wie belzebub angemerkt hatte codeblocks die alternative, unter windows hatte ich es schon genutzt, sehr sourcenschonend! wie es jedoch exakt unter fbsd aussieht kann ich nicht sagen, da ich es bisher nur auf windows genutzt hatte.
 
schon mal dran gedacht, dass es leute gibt, die keinen aktuellen rechner haben?

auf meinem 600mhz thinkpad mit 382mb ram dauert es ewig bis eclipse geladen wurde und auch dann ist die IDE sehr träge, also kaum nutzbar.

auf bald
oenone
Ich habe nur einen Vorschlag gemacht so wie alle hier. Was für den User für seinen speziellen Anwendungsfall am besten ist muss er immernoch selbst entscheiden!
Ich dachte darum geht es hier...
 
@oenone: Wenn du nicht alle fatures von eclipse benötigs/willst, kann man auch callisto verwenden. Das ist sozusagen nur der eclipse Kern, wo man dann nur alle gewolllten Features nachinstalliert. Dann gehts auch ein bisschen flotter.

Ich persönlich verwende Vim, ctags und ant.

bye

edit: url ausgebessert
 
Zuletzt bearbeitet:
@oenone: Wenn du nicht alle fatures von eclipse benötigs/willst, kann man auch callisto verwenden. Das ist sozusagen nur der eclipse Kern, wo man dann nur alle gewolllten Features nachinstalliert. Dann gehts auch ein bisschen flotter.

Ich persönlich verwende Vim, ctags und ant.

bye
Callisto kannte ich noch nicht...interessant.
Aber mir ist noch nicht ganz klar wie Callisto nur der Kern sein kann, denn auf der Callisto-Seite steht:
Eclipse 3.2 is required for Callisto.
Ich glaube dein Link ist kaputt...da sind wohl noch zwei Slashes vor die URL gerutscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
-vim
-gcc
-ddd
-ctags

und die macht wird mit dir sein!

Kurze frage:
Hat jemand ein gutes SVN Tutorial und automake Tutorial?

Gg
 
@BrainPain: der Link war tatsächlich kaputt, danke, habs schon ausgebessert. bis jetzt habe ich immer nur die Eclipse Runtime heruntergeladen, und dann die JDT nachinstalliert.

@xGhost: ich kenne bis jetzt nur The Goat Book, habe es aber selbst noch nicht gelesen (habe es aber vor).

bye
 
Zurück
Oben