Epia ME6000 und XFree

alx

Member
Hi

ich habe ein EpiaME6000, ein hochintegriertes Mini-ITX-System von Via unter anderem mit einem CastleRock-Grafik-Chipsatz. Leider gibt es von Via keine Grafiktreiber für *BSD. Ich habe nun FreeBSD5.1 installiert und auch alle Teile zum laufen gebracht, bis auf XFree.

Habe im Via-Forum einen Hinweis auf den generic-trident-Treiber von XFree gefunden, allerdings stürzt startx dann mit der Meldung "Couldn't find a device" ab.

Hat hier jemand vielleicht ein ähnliches Board oder sonst eine Idee wie das laufen könnte?

Gruß alex
 
Hi

habe jetzt noch das Problem, ich habe KDE installiert, bekomme aber keine höhere Auflösung als 640x480 hin, inder XF86config sind aber Auflösungen von 1280x1024 bis runter eingetragen. Strg+Alt++ und - funktionieren irgendwie net, da tut sich garnichts.

gruß alex
 
Ich benutze auch die "alte" Methode (mit der gehackten lib). Bei mir geht's bis 1280x1024. Wenn ich wieder zu hause bin, poste ich mal einen Link auf die XF86Config.
 
Ach ja, noch was: Bitte überprüfe ob Dein Monitor das kann:

HorizSync 30 - 80
VertRefresh 50 - 90

bevor du "startx" o.ä. machst. Ich möchte nicht dass Du dir Deinen Monitor fritierst...
 
Zurück
Oben