• Diese Seite verwendet Cookies. Indem du diese Website weiterhin nutzt, erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Erfahre mehr

Erfahrungen mit MariaDB?

SolarCatcher

Well-Known Member
Themenstarter #1
Ich benötige gerade für eine Wordpress-Installation MySQL. Da ich freie Wahl habe, könnte ich auch MariaDB nehmen. Abgesehen davon, dass hinter MariaDB eine sympathischere Firma steht - seht ihr technische Vorteile von MySQL oder MariaDB?
 

-Nuke-

Well-Known Member
#2
Noch ist MariaDB im Endeffekt MySQL. MariaDB hat ein paar mehr Backends, aber sonst sind sie ziemlich gleich. Das wird sich zwar in Zukunft ändern, aber noch ist es nicht großartig anders.

Ich würde MySQL schon alleine wegen Oracle nicht mehr installieren.
 

MuffiXXL

Well-Known Member
#3
Vorteile kann ich dir ehrlich gesagt keine nennen. Allerdings habe ich bisher auch keine Nachteile gesehen. Wir haben letztens eine MySQL Active-Standby Installation auf MariaDB migriert. Es war keine Softwareanpassung notwendig und MariaDB macht mit ~150GB Daten bisher keine Probleme. Und um mich meinem Vorredner anzuschließen: Die Firma ist mir ebenfalls wesentlich sympathischer.