Erfahrungen mit PAE?

holm

Well-Known Member
Moin allerseits,

ich habe jetzt mal remote (!) einem FreeBSD9.3-stable System PAE verpaßt und das gleich wieder ausgebaut. :-|
Quer lesen im Netz bringt "PAE ist nicht besonders stabil.." und Ähnliches, aber das geht ja irgendwie überhaupt nicht. Die Kiste bootet und zieht sich dann irgendwie selbst zu, nach kurzer Zeit "cannot fork.." etc, ich hatte gar keine Chance die Stabilität zu testen. Beim booten spukte die Kiste auch den Hinwes aus das mehr Swap als zulässig konfiguriert sei und ich an einem Kernelparamater schrauben soll.. aber was man da schrauben soll war auch eher weniger dokumentiert. Die Mühle läuft bei Hetzner im RZ, hat 12GB RAM, verwendet derzeit halt nur 4 und ich habe nirgendwo anders eine 9.x 32 Bit Kiste zum spielen bei ich das mal erforschen könnte, müßte erst was aufsetzen. Ich mag die Mühle nicht von Weitem auf 64 Bit umstellen, da sind noch ein paar Jails drauf und das würde echt Arbeit machen. Eher hole ich da einen neuen Server und migriere dann auf den.

Wie sind Eure Erfahrungen mit PAE?

Gruß,

Holm
 
Ich glaube PAE hat nie richtig funktioniert. Du kannst aber 32 Bit Jails problemlos auf einem 64 Bit Host laufen lassen.
 
Moin,
nicht ganz Ontopic und ich will dich ebenfalls nicht überreden etwas auf die Ferne zu machen, wo du dir nicht sicher bist. Allerdings solltest du wissen, dass es kein Problem sein sollte, eine i386-Jail auf einem amd64-Host laufen zu lassen. Ich habe das lange Zeit gemacht um für bsdforen ein i386-Paket von libreoffice zu bauen.

Du kannst dir ja auch eine Jail mal testweise kopieren und es aus der Nähe testen. Ich persönliche würde direkt auf 10.2 gehen und die alten Jails da reinkopieren.

HTH
 
Naja, dafür das das Zeug mindestens seit Version 7 im Kern ist geht es bemerkenswert beschissen umd das mal so zu sagen.

>Du kannst dir ja auch eine Jail mal testweise kopieren und es aus der Nähe testen. Ich persönliche würde direkt auf 10.2 gehen und die alten Jails da reinkopieren.
Hm.. ich habe noch im Kopf das die Binaries im Jail mit denen des Hosts übereinstimmen sollten, ich weiß das es auch geht wenn das nicht so ist, aber über Major Releases hinweg? Wo steht das?

Ich sehe das erst mal nicht als dringend an, so gewaltig viel Last hat die Mühle nicht, aber brach muß ja der RAM auch nicht liegen, das war meine Intention.
Die Hetzner Hardware wird nicht jünger und die haben für ähliche Pakete auch mittlerweile niedrigere Preise, das sind die Hauptgründe daran überhaupt was zu ändern.

Gruß,

Holm
 
Naja, dafür das das Zeug mindestens seit Version 7 im Kern ist geht es bemerkenswert beschissen umd das mal so zu sagen.
Da hast Du natürlich recht. Das gehört rausgeschmissen.

Andererseits ist PAE einschalten ein aufwändigeres und riskanteres Experiment als auf 10.2 zu aktualisieren.
 
Es geht doch nicht nur um 10.2 sondern auch um von 32 auf 64 bit.
Dafür braucht man den Kopf frei.. es sind ja auch Kunden auf der Kiste.

Gruß,
Holm
 
Nochmal: Du brauchst ja nicht direkt auf 64bit umstellen. Du kannst die 32bit-Jail auf dem FreeBSD-10.2/amd64 laufen lassen. Die Umstellung der Jails selbst kannst du dann auch mit freiem Kopf später durchführen.

HTH
 
Man muss das historisch betrachten. Das klassische PAE wurde Mitte der 1990er eingeführt, da Intel mit dem Pentium Pro und seinen Nachfolgern die damals populären RISC-Architekturen angreifen wollte. Die Begrenzung der IA32 Architektur auf 32 Bit Speicheradressen und damit einem virtuellen Adressraum von nur 4GB war dabei ein großes Hindernis, eine echte 64 Bit Architektur war aber noch nicht einsatzbereit. Zu der Zeit war PAE für die freien Betriebssysteme aber absolut irrelevant, da auf der handelsüblichen Hardware niemand auch nur in die Nähe der 4GB Grenze kam. Deshalb implementierte es niemand so wirklich.

Das änderte sich später, als Intel IA64 Architektur abgesoff und AMD64 auf den Markt kam. AMD64 definiert eine erweiterte Variante von PAE, die es ermöglicht die erweiterten Pagetables von AMD64 auf 32 Bit Betriebssystemen zu nutzen. Damit werden Dinge wie das populäre NX-Bit für ältere Systeme zugänglich, ohne dass man viel am System selbst anpassen muss. Windows sprang daraufhin recht schnell auf den PAE-Zug auf, eben um an die erweiterten Features zu kommen und da 4GB RAM in den Bereich des Erreichbaren kamen. Linux folgte etwas später aus ähnlichen Gründen. FreeBSD ist diesen Schritt allerdings nie gegangen, man hat sich von Beginn an vollständig auf AMD64 konzentriert und konsequenter Weise in den letzten Jahren das alte IA32 auch eher konservativ weiterentwickelt.

FreeBSDs PAE-Option ist daher durchwachsen. Ja, sie funktioniert. Aber nur unter der Bedingung, dass man sich einen Kernel mit entsprechend kompatiblen Treiber zusammenstellt. In FreeBSD 11.0 wird es daher nach vielfachem Wunsch die PAE_TABLES Option geben. Damit läuft das System ohne PAE, aber es werden die zusammen mit AMD64 erweiterten Pagetables genutzt. Man bleibt auf 4GB RAM beschränkt, aber kann Dinge wie das NX-Bit nutzen und Prozessen können (theoretisch) die ganzen 4GB statt nur 2GB RAM zugewiesen werden. Davon einmal abgesehen: Wechsel auf FreeBSD/amd64 und betreibe darauf die 32 Bit Jails weiter.
 
Zurück
Oben