Erfahrungen mit soekris net4521 und FreeBSD?

thorwin

Well-Known Member
Moin!

Mir ist bei eBay (mehr oder weniger) zufällig und recht günstig ein soekris4521 in die Hände gefallen. Jetzt soll da natürlich FreeBSD drauf. :D

Habt ihr sowas am Laufen? Speziell würde mich interessieren, welche Versionen und ob/wo es Probleme bei der Installation gab. Die Dokumentation von soekris ist recht dünn und es gibt keinerlei Infos zu FreeBSD 9.0 :ugly:

Geplanter Einsatzzweck des Teils, falls das relevant sein sollte, ist ein DNS/DHCP-Server im LAN, WLAN AP und IPv6 connectivity via SiXXS-Tunnel und aiccu/radvd.
 
Last edited:
Also... Da gibt es eigentlich nur 2 Dinge zu zu sagen:

1. PXE-Boot ist bei diesen Dingern immer so eine Sache... Meist ist es besser per Cardreader an einem anderen Rechner auf die CF-Karte zu installieren. Dabei sollte man allerdings beachten, dass das BIOS der Soekris sehr anfällig für Geometrieprobleme ist! Daher kann die CF-Karte für die Soekris leer erscheinen, obwohl sie auf anderen Rechnern gelesen werden kann. Man muss also auf jeden Fall auf eine korrekte Geometrie auchten!

2. Die GEODE CPU ist nicht zu 100% x86-konform. Daher benötigt man zwingend einen Kernel mit "options CPU_GEODE" (das ist nicht in GENERIC!), denn sonst passieren sehr seltsame Dinge.
 
Na, das klingt ja nicht, als würde es übermäßig viele Probleme machen. PXE-Boot wollte ich sowieso nicht machen (das müsste ich ja erst aufsetzen :ugly:)

Danke erst mal für die Info. Besteht da Interesse, das in den Howtos detailliert zu veröffentlichen?
 
Man muss also auf jeden Fall auf eine korrekte Geometrie auchten!

Erwischt! Hier hänge ich grade fest. Meine CF-Karte (SANDISK 512MB) wird vom soekris-BIOS mit [CHS] 993/16/63 gesehen, FreeBSD sieht aber eine Disk mit 488/64/32.

Kann ich nanobsd.sh irgendwie davon überzeugen, ein korrektes Image zu erstellen? (Oder ist die BIOS-Geometry egal, wenn ich ein Image mit dd draufpacke :confused: )
 
In FlashDevice.sub deine Karte (KarteX 512) eintragen und dort die Werte für NANO_MEDIASIZE,
NANO_HEADS und NANO_SECTS entsprechend setzen. Anschliessend in nanobsd.conf die Zeile
Code:
FlashDevice KarteX 512
einfügen oder anpassen.

Evtl. kannst du auch die Sandisk-Einträge entsprechend anpassen.

mousaka
 
Hmm... das hatte ich beim bauen schon drin. Dann muss der Fehler wohl woanders liegen. Das Teil will einfach nicht booten :(
 
Back
Top