Erfahrungen mit Solid State Discs fuer PCIe ?

Anja Terchova

miss puschkin
Solid State Discs gibt es jetzt ja nicht mehr nur fuer SATA und SAS, sondern gibt auch welche direkt fuer den PCIe Port in PCs oder als Mini PC-Card fuer Notebooks.

Sind die dan in der Praxis auch schneller als eine normale SSD fuer SATA oder SAS, da mit PCIe direkt ja hoehere Uebertragungsraten moeglich waeren.
 
Hallo Anja,

theoretisch ja, in der Praxis liegt das an vielen Faktoren, Anzahl der Kanäle, Anzahl der Flashchips, Geschwindigkeit des Controllers und und und

Gruß ré

P.S. bei geizhals at sind die Geschwindigkeiten angegeben, zumindest ein Anhaltspunkt
 
Hallo,

die PCI-Express Karten mit Flash Chips wo ein Raid bilden mit Level 0 z.B. sind extrem schnell. Die Karten sind jedoch meist extrem teuer und eher für den prof. Einsatz gedacht wo Geld weniger eine Rolle spielt.

Mal ein paar technische Eckdaten als Beispiel:

IO 80 GB (MLC) an PCI-Express x4:
Read Bandwidth 670MB/s (64K packet size)
Write Bandwidth 280MB/s (64K packet size)
Access Latency 80µs Read

IO 1.28TB (MLC) an PCI-Express x8 oder PCI Express 2.0 x4:
Read Bandwidth (64kB) 1.5 GB/s
Write Bandwidth (64kB) 1.1 GB/s
Read IOPS (512 Byte) 185,000
Write IOPS (512 Byte) 278,000
Mixed IOPS (75/25 r/w) 150,000
Access Latency (512 Byte) 30 µs

IO 320GB (SLC) an PCI-Express x8 oder PCI Express 2.0 x4:
Read Bandwidth (64kB) 1.5 GB/s
Write Bandwidth (64kB) 1.5 GB/s
Read IOPS (512 Byte) 261,000
Write IOPS (512 Byte) 262,000
Mixed IOPS (75/25 r/w) 238,000
Access Latency (512 Byte) 26 µs

Mit den SLC bzw. MLC Flash Karten für Notebooks kann ich leider nicht dienen.

Beste Grüße,
Bummibär
 
An so grosse Karten hab ich nicht gedacht sondern entweder an ein OCZ RezoDrive mit 80GB oder 120GB, oder so eine 4 Slot Card mit 32GB - 128 GB.
 
diese grossen write-durchsaetze von 1,1gb/s halte ich noch immer fuer etwas irrefuehrend: schliesslich sind die platten ja noch frisch.

bei aelteren platten sinkt diese rate, weil zum schreiben erstmal speicher "leergeschaufelt" werden muss. (hat mit der physik der flash-chips zu tun)
 
Zurück
Oben