Erfahrungsberichte FreeBSD/amd64 mit nVidia Blob

MuffiXXL

Well-Known Member
Hi,

wollte mal rumfragen wer da schon Erfahrungen mit gemacht hat und wie das Ding läuft.
Ich habe grade die Möglichkeit meine RadeonHD4850 zu guten konditionen los zu werden, was es mir ermöglichen würde wieder auf nVidia umzusteigen. Allerdings würde mich vorher interessieren was mich da erwartet.
Prinzipiell will ich gerne HD Videos wiedergeben können und mal schauen ob ich Steam und damit Fallout 3 in Wine zum rennen bekomme. Sonstige Anforderungen habe ich eigentlich nicht außer gelegentlichem Blendern. Ists der Blob wert?
 
Ganz klar ja. Kurz gesagt ist der Blob im Moment die Abstand beste Möglichkeit unter FreeBSD/amd64 3D-Beschleunigung zu bekommen. Es ist schnell, die OpenGL-Implementierung ist perfekt, Dinge wir Powermanagement funktionieren. Es klappen sogar so Dinge wie 3D-Beschleunigung im Linuxulator, 3D-Beschleunigung aus Jails heraus und mit einigem Gebastel auch CUDA.

Was noch nicht so toll ist, sind einige Bugs. Bei einigen Nutzern stürzt der Kernel ab, wenn X.org beendet wird. Bei mir tritt das nicht auf, daher kann ich es nur so weitergeben. Außerdem scheint der Blob bei einigen Personen die VirtualBox kaputt zu machen, der Host wird instabil, wenn sie läuft. Aber das sind alles keine wirklich schlimmen Dinge, wenn man sie kennt. Außerdem ist der Blob eine erste Beta-Version, es dürfte wohl in naher Zukunft eine zweite Beta kommen, die viele Probleme behebt.

Ich würde daher sagen, nimm im Zweifel den Blob. Es ist weitaus wahrscheinlicher, dass dort die Entwicklung züging vorangeht, als bei den freien Radeon-Treibern. :)
 
Ich kann die Begeisterung noch nicht teilen. Auf meinem Dell Mobile Precision M2300 mit 4GB crashed das System beim Start von X. Nehm ich 2GB Speicher raus, läuft das. Selbiges Verhalten hatte ich bei 32bit.

Aber: Was nicht ist, kann ja noch werden. Hoffentlich.
 
Ich kann bisher auch nur positives ueber FreeBSD/amd64 und den nVidia-Blob sagen. Zwar gibt es ein paar Ecken, wo er noch etwas instabil ist, wie Yamagi es ansprach, aber ansonsten laeuft er einwandfrei.

Selbst die 3D-Beschleunigung fuer das 32-bit Wine funktioniert wunderbar.
 
Ganz klar ja. Kurz gesagt ist der Blob im Moment die Abstand beste Möglichkeit unter FreeBSD/amd64 3D-Beschleunigung zu bekommen. Es ist schnell, die OpenGL-Implementierung ist perfekt, Dinge wir Powermanagement funktionieren. Es klappen sogar so Dinge wie 3D-Beschleunigung im Linuxulator, 3D-Beschleunigung aus Jails heraus und mit einigem Gebastel auch CUDA.

Ich kann für mehrere Maschinen ebenfalls bestätigen, dass der amd64-BLOB gut funktioniert (GeForce 9800 GT, GeForce 6150LE, Quadro NVS 135M). Ich habe keinerlei Instabilitäten (alles 9.0-CURRENT).

Mich würde interessieren, ob das CUDA Gebastel grundsätzlich über einen Port formalisiert werden könnte (gibt es damit schon Erfahrungen?) und ob die libcuda (Linux-Emulation ...) so vollständig verwendet werden kann, dass z.B. auch Applikationen wie BOINC damit zurecht kommen.
 
Ja und ja, es müsste nur jemand machen. Im Moment ist die Lösung eine komplettes Linux in ein Chroot zu kippen, /dev hineinzumounten und den nVidia-Blob für Linux (nur Userlandseite, keine Kernelmodule) und das CUDA-SDK hineinzuinstallieren. Dann mit chroot hineinwechseln und CUDA nutzen. Hier gibt es einen mittelprächtigen Thread dazu: http://forums.nvidia.com/lofiversion/index.php?t38242.html
 
Hier läuft der blob ganz OK. FreeBSD/amd64 8GB Ram, GeForce 8400GS. 3200x1200 Auflösung über zwei Monitore. Virtualbox kann nicht wirklich genutzt werden, die Kiste freezt sonst nach einiger Zeit. Selbiges mit powerd(8), was hier noch nicht erwähnt wurde. Ansonsten läuft auch WoW mit 32bit wine wunderbar und performant aber nicht auf voller 1920x1200 sondern nur im kleineren Fenster.
 
Okay, das klingt ja mal alles recht gut. VirtualBox kann ich verschmerzen, das mit powerd klingt nicht so pralle, aber schent ja noch ne Beta-1 zu sein.
 
Zurück
Oben