Erfahrungsberichte zu Dspam?

ouTi

BSD sucker
Hat jemand dpam im Einsatz und will ein paar erfahrungen loswerden?

Mich interessiert insbesondere das Zusammenspiel mit Postfix als relaying Gateway (weiterleitung zum internen Mailserver).

Vllt auch ein paar Hinweise zur Treffsicherheit und Performance in freier Wildbahn?

Das wäre nett, thx! :D
 
Ich hab dsapm (allerdings noch unter Linux) im Einsatz. Das Einzige was mich momentan stoert ist, dass Spam Mails nicht in der Quarantaene Box landen. Zudem musste ich ziemlich viele Mails scannen lassen, bis dspam anfaengt, diese zu filtern.

Ich bin aber sehr zufrieden damit. Das Webinterface ist gut zu benutzen und die Geschwindigkeit und Erkennung ist auch gut.

Wenn man allerdings ein DB Backend verwendet (ich nehme PostgreSQL), dann dauert ein 'retraining' einer Mail schonmal. dspam legt eine Liste mit Tokens an, um die Mails zu klassifizieren. Diese Token-Liste wird dabei recht gross. Ich hab ca. 15.000 Mails durch dspam gejagt und hab ne Token-Liste von ca. 500.000 Eintraegen. Wenn das Webinterface schnell reagieren soll beim 'retraining', sollte der Server recht flott sein. Beim meinem VIA EPIA mit 500 MHz dauert so ein 'retraining' moment ca. 40 Sekunden.

Ansonsten wird je Mail von Postfix ein dspam Process gestartet, der die Mail filtert. Die Variante mit einem dspam Daemon hab ich noch nicht probiert. Zudem leitet dspam die Mail bei mir an Cyrus Deliver weiter.

Das Einrichten des Webinterfaces fand ich etwas hakelig wg der Berechtigungen und weil ich den Apache nicht mittels suexec daspam laufen lassen wollte.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
 
ich hatte mich mit der ganzen sache hin und wieder mal beschaeftigt und hab als reference dieses howto hier genommen http://www.flakshack.com/anti-spam/wiki/index.php
es basiert auf openbsd sollte aber keinen unterschied machen ob open oder freebsd.
Das ganze nutz postfix als mailrelay mit amavisd,spamassassin, razor2, dcc und clamav. Ich hab das auf 2 kisten auf arbeit auch so laufen schon seit ner ganzen weile und finde das ganze system laeuft ziemlich stabil.
Wie weit spam erkannt wird ist von deiner spam assassin oder Dspam config abhaengig. Wir aber in dem howto ziemlich gut erklaert.
Bei uns ist es so aber einer bestimmten punktzahl wird es als spam markiert und weitergeleitet alles was ueber 5.5 is und alles was ueber 7.8 ist wird gleich garnicht mehr weiter geschickt. Das ist was ich dir dazu sagen kann. fals du paar fragen mehr hast beantworte ich sie dir gern.
cu marv
 
ja, danke.

ich will keine quarantäne mailbox, da alles an einen exchange weitergeleitet wird.
es reicht, wenn die mails getaggt werden und die user eine möglichkeit haben auch manuell mails zu trainieren.

sonst hätte ja jeder user eine exchange-mailbox und eine imap-mailbox. ich will die user nicht überfordern ;)
 
Die Quarantaene Box ist -soweit ich das verstanden habe- nur im Web Interface sichtbar und keine eigene IMAP Box. Wenn dort Mails landen, wird der User entsprechend per Mail informiert.
 
Zurück
Oben