Erklärung für "/dev/console Device not configured"?

gadean

Depp vom Dienst!
Hey,
ich stehe momentan etwas auf dem Schlauch und hoffe ich könnt mir helfen das ganze zu verstehen.

Hintergrund:
Ich habe FreeBSD schon auf unterschiedlichster Hardware laufen gehabt, einige mit regulärer GPU, andere mit iGPU und ein paar sogar ganz ohne GPU.
Auf all meinen Servern haben ich in syslog die Ausgabe von console.info nach /var/log/console.log aktiviert und das funktioniert ohne Probleme, bis jetzt.
Auf meiner neusten Hardware (AMD Ryzen 5 7600, ASRock B850M Pro-A) funktioniert das nur, solange ich einen Monitor angeschlossen und er angeschaltet ist (vorm booten).

Sobald kein Monitor angeschlossen bzw. während dem booten ausgeschaltet ist, wird nichts nach /var/log/console.log protokolliert.
Side note: Dabei ist mir auch aufgefallen, das wenn ich den Monitor nach dem booten via HDMI anschließe, ich kein Bildsignal bekomme - aber das stört mich nicht.

Also etwas weiter gesucht:
Die Logs, die nach console.info geschrieben werden sollen kommen aus der /etc/syslog.conf:
Code:
*.err;kern.warning;auth.notice;mail.crit                /dev/console

Nächster Punkt:
/dev/console kontrollieren und huch, dort bekomme ich /dev/console Device not configured.
Alles klar, wo kommt /dev/console her?
Kurzer blick in /etc/ttys:
Code:
ttyv0   "/usr/libexec/getty Pc"         xterm   onifexists secure

Und einmal kurz kern.console geprüft/mit einem anderen System verglichen
Code:
# System "/dev/console Device not configured"
$ sysctl kern.console
kern.console: /ttyv0,

# System bei dem /dev/console "funktioniert"
$ sysctl kern.console
kern.console: ttyv0,/ttyv0,

Meine Vermutung, das liegt am onifexists in der /etc/ttys, in Kombination mit der Hardware.

Meine Frage ist nun:
Warum funktioniert es dann auf anderen Systemen, bei denen kein Monitor angeschlossen ist und einige sogar gar keine GPU haben?
Eine Erklärung dafür würde mich echt brennend interessieren.

Mögliche Workarounds:
  • kern.console="ttyv0" in /etc/sysctl.conf konfigurieren (funktioniert)
  • onifexists aus der /etc/ttys entfernen (nicht getestet)
  • *.err;kern.warning;auth.notice;mail.crit /var/log/console.log anstelle von console.info /var/log/console.log in syslog konfigurieren (sollte funktionieren)

Grüße und danke für euren Input!

Edit: Fixed typo

Zurück
Oben