gadean
Depp vom Dienst!
Hey,
ich stehe momentan etwas auf dem Schlauch und hoffe ich könnt mir helfen das ganze zu verstehen.
Hintergrund:
Ich habe FreeBSD schon auf unterschiedlichster Hardware laufen gehabt, einige mit regulärer GPU, andere mit iGPU und ein paar sogar ganz ohne GPU.
Auf all meinen Servern haben ich in syslog die Ausgabe von
Auf meiner neusten Hardware (AMD Ryzen 5 7600, ASRock B850M Pro-A) funktioniert das nur, solange ich einen Monitor angeschlossen und er angeschaltet ist (vorm booten).
Sobald kein Monitor angeschlossen bzw. während dem booten ausgeschaltet ist, wird nichts nach
Side note: Dabei ist mir auch aufgefallen, das wenn ich den Monitor nach dem booten via HDMI anschließe, ich kein Bildsignal bekomme - aber das stört mich nicht.
Also etwas weiter gesucht:
Die Logs, die nach
Nächster Punkt:
Alles klar, wo kommt
Kurzer blick in
Und einmal kurz
Meine Vermutung, das liegt am
Meine Frage ist nun:
Warum funktioniert es dann auf anderen Systemen, bei denen kein Monitor angeschlossen ist und einige sogar gar keine GPU haben?
Eine Erklärung dafür würde mich echt brennend interessieren.
Mögliche Workarounds:
Grüße und danke für euren Input!
Edit: Fixed typo
ich stehe momentan etwas auf dem Schlauch und hoffe ich könnt mir helfen das ganze zu verstehen.
Hintergrund:
Ich habe FreeBSD schon auf unterschiedlichster Hardware laufen gehabt, einige mit regulärer GPU, andere mit iGPU und ein paar sogar ganz ohne GPU.
Auf all meinen Servern haben ich in syslog die Ausgabe von
console.info
nach /var/log/console.log
aktiviert und das funktioniert ohne Probleme, bis jetzt.Auf meiner neusten Hardware (AMD Ryzen 5 7600, ASRock B850M Pro-A) funktioniert das nur, solange ich einen Monitor angeschlossen und er angeschaltet ist (vorm booten).
Sobald kein Monitor angeschlossen bzw. während dem booten ausgeschaltet ist, wird nichts nach
/var/log/console.log
protokolliert.Side note: Dabei ist mir auch aufgefallen, das wenn ich den Monitor nach dem booten via HDMI anschließe, ich kein Bildsignal bekomme - aber das stört mich nicht.
Also etwas weiter gesucht:
Die Logs, die nach
console.info
geschrieben werden sollen kommen aus der /etc/syslog.conf
:
Code:
*.err;kern.warning;auth.notice;mail.crit /dev/console
Nächster Punkt:
/dev/console
kontrollieren und huch, dort bekomme ich /dev/console Device not configured
.Alles klar, wo kommt
/dev/console
her? Kurzer blick in
/etc/ttys
:
Code:
ttyv0 "/usr/libexec/getty Pc" xterm onifexists secure
Und einmal kurz
kern.console
geprüft/mit einem anderen System verglichen
Code:
# System "/dev/console Device not configured"
$ sysctl kern.console
kern.console: /ttyv0,
# System bei dem /dev/console "funktioniert"
$ sysctl kern.console
kern.console: ttyv0,/ttyv0,
Meine Vermutung, das liegt am
onifexists
in der /etc/ttys
, in Kombination mit der Hardware.Meine Frage ist nun:
Warum funktioniert es dann auf anderen Systemen, bei denen kein Monitor angeschlossen ist und einige sogar gar keine GPU haben?
Eine Erklärung dafür würde mich echt brennend interessieren.
Mögliche Workarounds:
kern.console="ttyv0"
in/etc/sysctl.conf
konfigurieren (funktioniert)onifexists
aus der/etc/ttys
entfernen (nicht getestet)*.err;kern.warning;auth.notice;mail.crit /var/log/console.log
anstelle vonconsole.info /var/log/console.log
in syslog konfigurieren (sollte funktionieren)
Grüße und danke für euren Input!
Edit: Fixed typo