[Error!Reformat Media] Sigma Tel Mp300F Player USB Device

Hallo,

hoffentlich kriege ich jetzt keine Schimpfe,
wenn ich jetzt hier wegen einem mp3 Player auch noch mal "reinmache". :ugly:
Code:
umass0: Digital , Inc. MP300F Audio Player, rev 1.10/0.01, addr 2
usbd_setup_pipe: failed to start endpoint, IOERROR
device_attach: umass0 attach returned 6

Aber ich habe auch so einen SigmaTel (MP300F) basierenden mp3 Player,
und dieser weigert sich beharrlich mit FreeBSD zusammenzuarbeiten.
An den Quirks hatte ich schon erfolglos herumgespielt,
und jetzt bei meinem letzten Kernel habe ich sogar an den Kernelsourcen herumgespielt,
im USB Subsystem, leider auch erfolglos.
(Obwohl ein gewisser Teilerfolg: mp3 Player aufgehangen, FreeBSD war stärker.) :D

Diesen Player hatte ich bei Atelco gekauft,
wobei er dort nach Katalogbeschreibung ein Aiptek sein sollte,
aber in Wahrheit ist er von "World-of-vision".
Ein Bild von dem mp3 Player gibt es hier
Ein "Datenblatt" (PDF) und ein "Manual"
(eine Zip Datei die eine perverse *exe Datei enthält) :ugly:
Allerdings ist die suckende *exe Datei nur ein selbstentpackendes Archiv,
so das man mit ein bißchen tricksen die Datei auch unter FreeBSD entpacken kann.
Um es ein bißchen zu vereinfachen, hier
ist das ausgepackte Deutsche Manual das sich dann wiederum als PDF entpuppt. :ugly:

Nun ja, seit ca. einem Jahr höre ich immer nur das selbe Zeug,
das ich einst mal aufspielte.
Aber was mich mit dem mp3 Player versöhnt,
ist,
das er unter Windows zumindetens bei einem Poster hier ebenfalls nicht funktioniert. :ugly:

Ich glaube, das Miststück von SigmaTel basierendem mp3 Player will irgendein
absolut exotisches Signal vom PC.
Aber abspielen tut das Ding noch,
ich überlege nun schon seit Monaten,
ob ich doch noch mal Windows booten muß,
um neues Zeug draufzumachen,
konnte mich bisher aber nicht dazu durchringen. :D


Gruß, Fusselbär

P.S.:
Was übrigens Berni betrifft,
man kann die Heliigkeit/Kontrast für das LCD Diplay
an dem Ding einstellen.
Glaube fast,
Du hast das LCD Display einfach nur zu dunkel gestellt, bis auf Anschlag ;)

Nachtrag:
Noch eine Info, die ich besser mal nicht vorenthalten sollte,
irgendwo in der Anleitung, die ich vor Ewigkeiten mal durchlas,
stand -wenn ich mich richtig erinnere- noch drin,
das man auch unter Windows nicht einfach mit normalem FAT formatieren sollte,
da die irgendeine "schräggestrickte" Variante von FAT benutzen.
icon13.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Display dunkel

Hallo Fusselbär,
mit Deiner Aussage wegen des dunkel eingestellten Displays und des posten der org.-Anleitung hast Du mir schon mal weitergeholfen. Tatsächlich könnte das sein, allerdings weis ich nicht wirklich wie das passiert sein sollte.

Nun habe ich aber ein weiteres Problem und zwar kann ich natürlich die Menüs nicht erkennen. ;'( Könntest Du mir oder jemand anders also genau sagen, welche Taste ich wie oft drücken muss um im Kontrast Menü zu sein? Leider gibt das die Anleitung nicht her! In der Anleitung steht auch was über Grundeinstellung wieder herstellen, geht sicher auch über ein Menü, oder?

Ich wäre Euch sehr verbunden, danke schon mal...
berni
 
Tower an mp3 Player Pilot: folgen Sie den Anweisungen

Hallo berni,

wenn Du genau den gleichen mp3 Player hast,
-das Bild müßte zur Identifizierung ja groß genug sein- :D
Dann diese Reihenfolge nachmachen:
- Einschalten.
- Diesen knubbeligen kleinen "Steuerknüppel" einmal drücken ==> Menü "Music".
- Dann"Steuerknüppel" zweimal nach rechts ==> Menü "Settings"
- Anschließend einmal den "Steuerknüpel" drücken ==> Menü "EQ"
- Jetzt nochmal "Steuerknüppel" zweimal nach rechts ==> Menü "LCD Contrast"
- Den "Steuerknüppel" ein letztes mal drücken ==> Jetzt biste da,
wo man die Helligkeit vom LCD einstellen kann.

-"Steuerknüppel" nach links macht das LCD heller.

Viel Erfolg im "Blindflug". :)
Mir hat sich ab und an, wenn "Hold" nciht aktiviert ist,
in der Hosentasche einiges verstellt, am mp3 Player. ;)


Gruß, Fusselbär
 
Ein echter Helfer

Hallo Fusselbär,
Du bist ein echter Helfer, danke! Habe genau den Player, den Du im "kleinen" Bild ;) festgehalten hast.

Leider habe ich keinen Erfolg gehabt, das Display ist immer noch schwarz und zeigt alle Symbole, die es hat.

Nun habe ich wohl, mit Deiner/Eurer Hilfe, alles versucht und werde das Teil entsorgen müssen. Will mir zwar nicht in den Kopf (er funtioniert ja sonst einwandfrei) aber was solls. Solltet Ihr noch einen Tip haben wäre ich um ein posting froh!

Danke allen die geholfen haben bzw. helfen werden

berni
 
Hallo berni,

was mir auch schon mal passiert ist,
das sich der "Steuerknüppel" von dem mp3 Player "verknatzbadelt" hat.
Keine Ahnung ob das durch zuviel Druck auf das Gerät passierte,
als ich es irgendwohin weggepackt habe,
oder durch einen physikalischen Absturz,
auf den Boden. :apaul:

Ich glaube, ich hatte den dann mal auseinandergeschraubt,
da sind so ziemlich kleine Kreuzschlitzschrauben.
Eventuell hillft auch vorsichtiges, aber bestimmtes Klopfen.
Z.B. mp3 Player in die eine Hand,
und mit dieser mit Gefühl und Nachdruck
gegen den Handballen der anderen Hand schlagen.

Was ich gerade mal ausprobiert habe,
ist das LCD bis auf Anschlag dunkel zu stellen.
Dann kann man immer noch -wenn das Backlight eingeschaltet ist-
von schräg unten ein bißchen was erkennnen.
Auch bei genauem hingucken, in welchem Menü man sich gerade befindet.
Einfach Zeit lassen und rumspielen. ;)


Gruß, Fusselbär
 
Dummes Ding

Hallo Fusselbär,
nun habe ich alles probiert und das Teil sogar auseinandergeschraubt. Leider alles ohne Erfolg! Glaube, ich gebe auf und kaufe einen neuen. Leider bin ich die ganze Woche unterwegs und habe keine Digicam dabei, sonst würde ich ein Bild posten. Versuche am Wochenende eines zu machen und stell es dann hier rein.

Recht überrascht war ich über die solide Verarbeitung innen :eek: , hilft aber nicht wirklich weiter, ist nur so ein Eindruck.. Schade um den Player, hat mir sonst immer gute Dienste geleistet. ;'(

bis dahin
berni
 
Error!Reformat Media; mp3-Player

Hi, das Problem hatte ich auch, ist aber ganz einfach zu lösen.
Auf der Seite www.x-micro.com Punkt "Drivers"anwählen und in der Auswahlliste "Coose a digital device" "mp3 Player auswählen.
Die Datei DRV XMP3C-1.0.rar downloaden und die im Download enthaltene Firmware aufspielen. Fertig.
Gruß Jörg
 
Hallo pippenpoppen,

für welchen Player soll den die Datei: DRV XMP3C-1.0.rar sein?
Und auf welchem *BSD soll das denn laufen?
Gib uns doch mal einen Tipp und poste die Ausgabe von uname -a.
ls sagt:
Code:
English manager.zip
Setup.exe
Setup.ini
Setup.inx
data1.cab
data1.hdr
data2.cab
ikernel.ex_
inhlt.nfo
layout.bin

Und in der "English manager.zip"
sagt ls:
Code:
Autorun.inf Setup.exe 
Setup.ini 
Setup.inx 
data1.cab 
data1.hdr 
data2.cab ikernel.ex_ 
layout.bin

Kann leider nichts nützliches darin finden,
selbst die *.bin Dateien enthalten nichts brauchbares,
sondern es scheint sich eher um so eine Art Auflistung
der im Archiv enthaltenen Dateien zu handeln, aber dafür gibt´s ja ls. ;)


Gruß, Fusselbär

P.S.:
Sollte uname -a nicht funktionieren,
so könnte möglicherweise ver eine Ausgabe liefern,
was allerdings darauf hindeutet,
das es sich vermutlich um kein Orginal *BSD handelt! :eek:
 
Hey Leute,

Ich war grad bei nem Freund, der mir für den Urlaub einen MP3-Player geliehen hat. Auf dem steht jetzt commodore, scheint aber sehr ähnlich zu sein. Ich hatte mir bei ihm Mugge fürs Auto drauf gemacht. Die wollte ich jetzt zu Hause runterschmeißen. Hab also formatiert, und natürlich mit Fat32 .
Wenn ich den Player anmache, dann kommt Error! Reformat Media. Ich kann vom PC nicht mehr auf den Player zugreifen, dann kommt:
Auf G:\ kann nicht zugegriffen werden.
Die Anforderung konnte wegen eines E/A Gerätefehlers nicht ausgeführt werden.

Wenn ich den Wechseldatenträger mit Rechtsklick anwähle, dann bekomme ich vom Arbeitsplatz keine Rückmeldung.

Hab auch oft gelesen, dass da mit der Firmensoftware was zu machen wäre. Die habe ich leider nicht, und bei Commodore habe ich garkeine MP3-Player gefunden.

Bitte helft mir. Was kann ich da machen?

Vielen Dank schonmal,

Grey.
 
Hallo Grey,

ist ein ziemlich eindeutiges Anzeichen
für kein orginales *BSD! :D
Alleine schon dieser häßliche Slash falsch herum. :ugly:

Orginal *BSD gibt es zum Beispiel bei:
http://www.freebsd.org/
http://www.netbsd.org/
http://www.openbsd.org/
http://www.dragonflybsd.org/main/

Bitte auch diese Meldung beachten:
freebsd.png


:D


Davon mal abgesehen und Spaß beiseite:
FAT32 ist dann wohl das falsche Dateisystem.
Ein Blick in das Handbuch zum Gerät sollte hoffentlich weiterhelfen. ;)


Guß, Fusselbär
 
Oha das hab ich jetzt nicht. Ich werd gucken, ob ichs besoregen kann. Hast du noch andere Tips. Langsam wirds nämlich eng! Ich muss ihn bis morgen Abend flott kriegen.

Bitte!Bitte! Helft mir!

Alles Gute,

Grey.
 
Hol dir Knoppix (download oder Heft-CD o.ä.) und versuche das Gerät mit mit FAT32 zu formatieren, wenn das wirklich
nicht geht, dann mit FAT16 .
 
Das Problem ist, dass ich den MP3 Player über rechtsklick garnicht mehr formatieren kann.

Im übrigen habe ich genau den selben wie Flussbär.

Weißt du sonst noch was?

Ich habs mit popopo...(?) Software versucht, aber über die formatiert er auch nicht.

Bitte Jungs, helft mir - ich verzweifle gleich.

Alles Gute,

Grey.
 
Hallo Grey,

lassen wir mal die OS Philosophie beiseite. ;)

Warum nimmst Du nicht die Orginal Software,
die zu dem mp3-Player dazugehört?

Diese spezielle, unter Windows laufende Software bietet auch Funktionen zum formatieren an.
Glaube irgendwo im Handbuch steht auch drin,
das man unbedingt NUR diese Software benutzen soll,
zum Formatieren.

Die benutzen irgend eine exotische Abart von FAT,
eben nicht das verbreitete FAT32, und auch nicht FAT16.
Der Hintergrrund ist eventuell,
das dann das eine oder andere Kilobyte mehr draufpasst.
Man kann aber auch nicht einfach sein Lieblingsfilesystem draufmachen,
weil der mp3-Player nun mal auf das "schrägestrickte" Filesystem ausgelegt ist.

Wenn du wirklich einen World-Of-Vision mp3-Player hast,
dann kannst Du Dich von dem Link zum Bild, zurück auf die Haupseite hangeln,
das passende Produkt raussuchen, und die Software Downloaden.

Wenn es aber ein mp3-Player von Commodore ist,
dann benutze dem Player zu liebe auch diese spezielle Software von Commodore.
Man weiß ja nie,
was die Hersteller für ein eigenens Süppchen gekocht haben.
Eine Webseite mit Commodore Hardware und mp3 Playern
habe ich nach wenigen Sekunden googeln leicht finden können.


Gruß, Fusselbär
 
Der Player ist wirklich der selbe. Es wundert mich gerade sehr, dass du das bezweifelst. bei mir steht gegenüber von diesem "MP3/WMA/REC" Commodore. Es ist auch genau der selbe, der in dem Manual abgedruckt ist.

Weiß nicht, wie du jetz drauf kamst, dass ich nen anderen hab.

Jedenfalls wird in diesem Manual ja mindestens 5 mal gesagt: Wenn sie den Player über ein höheres Windows als 98 formatieren, dann nehmen sie die Software und formatieren sie ihn damit.

Wenn ich das mache, dann läd der PC wie gesagt kurz, aber er formatiert nicht.

Ich würde gerne die dazugelieferte Software benutzen, aber wie gesagt ist das nicht mein MP3-Player und ich hab garnix außer den Player und die dazugelegten Ohrstöpsel.

Weißt du nicht vielleicht doch noch was ich machen könnte?

Vielen DAnk,

Grey.

Nachtrag: Nochmal zur Knoppix Sache. Ich hab mir das Image runtergeladen, aber wies aussieht wars wohl das falsche, denn das scheint nur ne Boot CD zu sein und ich will ja die Software.

Kannst du da nochmal ein bisschen was genaueres sagen?

Danke Nochmal.
 
Ja, Knoppix ist ein LInux, das ab CD bootet und läuft.
Sobald das System vollständig geladen ist, solltes du eine graphische Oberfläche haben,
unter der du vielleicht das Gerät relativ komfortabel formatieren kannst.
Unter KDE sollte ein Rechtsklick auch ein Kontexmenü bringen.

Wenn du das Gerät mit der Kommandozeile musst, so hilft dir google die richtigen Befehle zu finden, sollte dies hier nicht funktionieren:
*mounting*
If your kernel is all good and ready you should be able to mount
Go into your /dev directory
look for sdXX where XX is a leter and number ex: sda1.
Some distros will only make a dev for the devices you have and some will not. If there are a lot of sdXX's in there than just start with sda1 and try others if you have no luck.
Make a directory to mount your drive to ex:

QUOTE
mkdir /mnt/pendrive

Then mount it:

QUOTE

mount -t vfat /dev/sda1 /mnt/pendrive
where vfat is the type and sda1 is the dev for your drive.
the -t vfat is not allways nessisary but if it mounts and you have read or write errors then you need the -t vfat.
Well hopefully this helps someone. Oh don't forget to unmount using
umount /mnt/pendrive
Where /mnt/pendrive is the mount point. If you dont unmount you will loose changes and risk messing up your partition.

Wahrscheinlich ist auf der Knoppix-CD auch parted oder qtparted, mit einem dieser Tools kannst
du neu partitionieren.

Wenn auch das nicht geht, versuche eine Windows 98 Kiste zu finden und partitioniere mit dieser.
 
hi,

das mit knoppix hat schon seine Richtigkeit so, wie man auch auf der entsprechenden Homepage[0] nachlesen kann:
Code:
What is KNOPPIX®?

KNOPPIX is a bootable Live system on CD or DVD, [...]

Was lars meinte ist, dass du dir Knoppix holen sollst und dann die mit Knoppix gelieferte Software dazu benutzen sollst, um den USB-Stick mit FAT{32,16} zu formatieren.

Da das aber ein Huerde zu sein scheint (das ist jetzt nicht boese sondern eher realistisch gemeint) und du hier eigentlich[1] im komplett falschem Forum gelandet bist, wuerde ich vorschlagen, dass du deinem Freund einfach sagst was passiert ist. Wenn der sich den USB-Stick nicht auch von wieder einem anderen Freund geliehen hat, dann wird er doch sicherlich die passende Sotfware haben, oder?



teuk


[0] http://www.knopper.net/knoppix/index-en.html
[1] Du hast es zwar nie direkt erwaehnt, aber ich nehme mal an, dass du Windows benutzt


edit:

da war lars schneller. Ich tippe einfach zu langsam ... *g*
 
Jo hat mich echt zeit gekostet um heraus zu finden, dass ich hier wirklich im total falschen Forum bin. Es ging auch eher darum, dass ich am Sonntag in den Urlaub fahre und bis dahin gerne den MP3 Player zum laufen bekommen hätte. Danke euch trotzdem allen. Für Tips bin ich immer noch zu haben, obwohl ich Windows benutze.

Alles Gute,

Grey.
 
Und was ist wenn ich ihn nicht mehr formatieren kann?
Also arbeitsplatz und so geht noch alles, aber wen der balcken voll ist kommt: Windows kann nicht formatieren.
Sowohl mit FAT23 ls auch mit FAT.
Gruß Fuddel
 
Dann wäre es sinnvoll sich an ein Windowsforum zu wenden und nicht an ein Forum für BSD :)
 
Hallo,

ich gebs ja nicht gerne zu,
aber ich habe ja auch ein Suse 10.1. :ugly:

Damit mag der Sigma Tel Mp300F Player
zusammenarbeiten und
lässt sich auch in Amarok einbinden, mit allen Schikanen.

Das Ding hat Gott weiß was für ein FAT Dateisystem aber
auf jeden Fall kein FAT16 oder FAT32.
Unter FreeBSD wird das Ding korrekt erkannt.
Das sieht man da sowohl im /var/log/messages,
als auch mittels eines dmesg.

Aber einen endpoint bekommt es unter FreeBSD nicht. ;'(

Eigenartigerweise scheint das Suse 10.1 nicht weiter zu stören.
Jedenfalls lässt sich von Suse 10.1 problemlos drauf zugreifen.
Irgendwelche Formatierungsexperimente möchte
ich jedoch zur Zeit nicht starten, (sind auch nicht notwendig bei mir)
wo ich jetzt endlich mal wieder neue Musik draufmachen kann. :cool:

Vielleicht ist es ja mal interessant das /var/log/messages,
den mp3 MP300F betreffend, vom Suse 10.1 zu posten:
Code:
Jul 21 17:00:58 PENDRAGON kernel: ohci_hcd 0000:00:02.0: wakeup
Jul 21 17:00:58 PENDRAGON kernel: usb 2-1: new full speed USB device using ohci_hcd and address 2
Jul 21 17:00:59 PENDRAGON kernel: usb 2-1: new device found, idVendor=0ed1, idProduct=7634
Jul 21 17:00:59 PENDRAGON kernel: usb 2-1: new device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
Jul 21 17:00:59 PENDRAGON kernel: usb 2-1: Product: MP300F Audio Player
Jul 21 17:00:59 PENDRAGON kernel: usb 2-1: Manufacturer: Digital , Inc.
Jul 21 17:00:59 PENDRAGON kernel: usb 2-1: SerialNumber: B084275130134405
Jul 21 17:00:59 PENDRAGON kernel: usb 2-1: configuration #1 chosen from 1 choice
Jul 21 17:00:59 PENDRAGON kernel: Initializing USB Mass Storage driver...
Jul 21 17:00:59 PENDRAGON kernel: scsi2 : SCSI emulation for USB Mass Storage devices
Jul 21 17:00:59 PENDRAGON kernel: usb-storage: device found at 2
Jul 21 17:00:59 PENDRAGON kernel: usb-storage: waiting for device to settle before scanning
Jul 21 17:00:59 PENDRAGON kernel: usbcore: registered new driver usb-storage
Jul 21 17:00:59 PENDRAGON kernel: USB Mass Storage support registered.
Jul 21 17:01:04 PENDRAGON kernel:   Vendor: SigmaTel  Model: MP300F            Rev: 0001
Jul 21 17:01:04 PENDRAGON kernel:   Type:   Direct-Access                      ANSI SCSI revision: 04
Jul 21 17:01:04 PENDRAGON kernel: SCSI device sdb: 507904 512-byte hdwr sectors (260 MB)
Jul 21 17:01:04 PENDRAGON kernel: sdb: Write Protect is off
Jul 21 17:01:04 PENDRAGON kernel: sdb: Mode Sense: 03 00 00 04
Jul 21 17:01:04 PENDRAGON kernel: sdb: assuming drive cache: write through
Jul 21 17:01:04 PENDRAGON kernel: SCSI device sdb: 507904 512-byte hdwr sectors (260 MB)
Jul 21 17:01:04 PENDRAGON kernel: sdb: Write Protect is off
Jul 21 17:01:04 PENDRAGON kernel: sdb: Mode Sense: 03 00 00 04
Jul 21 17:01:04 PENDRAGON kernel: sdb: assuming drive cache: write through
Jul 21 17:01:04 PENDRAGON kernel:  sdb: sdb1
Jul 21 17:01:04 PENDRAGON kernel: sd 2:0:0:0: Attached scsi removable disk sdb
Jul 21 17:01:04 PENDRAGON kernel: sd 2:0:0:0: Attached scsi generic sg1 type 0
Jul 21 17:01:04 PENDRAGON kernel: usb-storage: device scan complete
(also das ist vom Suse 10.1 mit meinem mp3 Player MP300F)


Gruß, Fusselbär
 
Leichenfledderer :rolleyes:
Diesen Thread hätte man echt mal da lassen können wo er war, ganz, ganz , ganz weit weg. :ugly:

Bzw. kann den mal jemand ins Wind0ws-Forum verschieben :p
 
paefchen schrieb:
Leichenfledderer :rolleyes:
Diesen Thread hätte man echt mal da lassen können wo er war, ganz, ganz , ganz weit weg. :ugly:

Bzw. kann den mal jemand ins Wind0ws-Forum verschieben :p

Hallo paefchen,

ich habe aber diesen mp3 Player immer noch! :)
Und immer wieder versuche ich,
ob ich das Miststück doch noch unter FreeBSD gemounted bekomme. ;)
Benutze doch am liebsten FreeBSD und nur wenn mir keine Wahl bleibt,
oder mich die Neugierde mal wieder plagt (z.B. Xgl unter Suse)
was anderes.

Wenn man mit Google nach der Gerätebezeichnung sucht,
ist dieser Thread zum Mp300F wohl ziemlich weit oben
in der Suchergebnisliste.

Finde ich persönlich nicht schlimm,
falls es den einen oder anderen Suchenden
mal zufälligerweise in ein Forum verschlägt,
in dem es sich eigentlich um Betriebsysteme
(und Hardware - irgendwo muß BSD ja drauf laufen)
geht, die die oder der Suchende bislang möglicherweise
noch gar nicht kannte. ;)

Außerdem ist es doch irgendwie auch recht witzig,
wie lange es oft dauert, bis es dem Fragenden bewußt wird,
das hier etwas ganz anderes benutzt wird,
als das, was der zufällig Hereinstolpernde benutzt. :D


Gruß, Fusselbär
 
Fusselbär schrieb:
ich habe aber diesen mp3 Player immer noch! :)
Und immer wieder versuche ich,
ob ich das Miststück doch noch unter FreeBSD gemounted bekomme. ;)

Ein Bekannter von mir hatte mal einen Sigma Tel MP3-Player (die genaue Bezeichnung weiss ich nicht mehr). Den hab ich bei mir unter FreeBSD 5.4, und spaeter dann 6.x, problemlos gemountet bekommen. :)
 
Zurück
Oben