• Diese Seite verwendet Cookies. Indem du diese Website weiterhin nutzt, erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Erfahre mehr

Erste Erfahrungen mit der APU4b4

Azazyel

Well-Known Member
#26
Ich virtualisiere bislang immer auf dem Desktop in VirtualBox/VMWare, dennoch rein aus Interesse: wie/womit virtualisierst du auf deiner Hardware?
Ich nutze KVM auf Arch Linux (das ich aber persönlich überall verwende und deswegen auch dafür eingesetzt habe). Wenn ich frisch starten würde, würde ich eher Richtung oVirt Node, Proxmox VE oder CentOS/Fedora als Unterbau schielen.

Als Admin-GUI kann ich virt-manager und/oder cockpit wärmstens empfehlen.

Ansonsten ist VMware ESXi noch eine ebenso simple wie mächtige Option, die aber ihre eigenen Nachteile mitbringt (proprietär, sehr wählerisch bzgl. Hardware).
 

evgenij

Well-Known Member
#27
Danke dir, auch wenn die von mir bestellte Hardware (ein Qotom Q575G6) für Virtualiesierung wohl eher ungeeignet ist - werde ich mir die Tools auf meinem Hauptrechner angucken ;-)