Erster Erfahrungsbericht zum iBook und MacOS X

Habe inzwischen längere Telefonate mit dem Support von Apple hinter mir.
Zunächst hatte ich eine junge Dame dran, die offensichtlich noch weniger Ahnung von MAC hat als ich... *grins*
Mit ihr gemeinsam hab ich dann mal so alle Reset-Varianten, die sie auf Ihrem schlauen Zettel gefunden hat ausprobiert. War echt lustig!
Ergebnis:
- Keine Besserung des eigentlichen Problems
- Bluetooth geht nicht mehr
- Airport geht nicht mehr
- Netzwerk zuckelt in den letzten Zügen

OK, dann also erstmal wieder OS X neu installieren und dann wieder anrufen.
Gesagt getan! Diesmal hatte ich einen offensichtlich sehr kompetenten Ansprechpartner an der Strippe. Nach einigen netten Versuchen aus seiner Trickkiste bietet er mir den Cart-Service an. Das bedeutet:
Ein Service-Partner von Apple kommt bei mir vorbei und bringt mir ein komplett neues Gerät!!!!
Na, wenn das nicht mal ein netter Service ist!!!!!!

So, jetzt kann ich mal nur hoffen, dass mit dem Austausch das eigentliche Problem behoben ist.
Ich werde dann wieder berichten!

Nochmal Danke an Alle für die moralische Unterstützung! ;)

Gruß,

Ice
 
HI Again,

tja, da hatte ich mich ja mal wieder richtig zu früh gefreut!
Der Support-Agent von Apple hat mir da wohl einen gewaltigen Bären aufgebunden. Heute kam die Auftragsbetätigung vom Card-Service und da geht es um "ABHOLUNG und PRÜFUNG" und nicht etwa um einen AUSTAUSCH!
In meinem anschließenden Gespräch mit dem Card-Service wurde mir dann mitgeteilt, dass die Support-Agents da wohl immer wieder den gleichen Stuss erzählen, was gar nicht stimmt!!!!
In Wahrheit sieht das jetzt nämlich so aus, dass der Card-Service das Gerät abholt, anschließend prüft und wenn der Fehler nachvollzogen werden kann, bekomme ich eine "GUTSCHRIFT" mit der ich bei Apple ein neues Gerät bestellen kann (das dann wieder ca. 2,5 Wochen Lieferzeit hat).
Das bedeutet wohl, das sich die nächsten 3-4 Wochen wieder ohne Notebook dastehe!
Doch wieder nichts als leere Versprechungen!!!! Aarghhh!

Ich überlege jetzt nur, ob ich mich darauf einlassen soll, oder das Gerät nicht lieber direkt innerhalb der 2 Wochen einfach zurückgebe!!!

Was meint ihr?

Gruß,

Ice
 
@Ice
Gebe es zurück wenn Du die Möglichkeit dazu hast.
Dann gehe zum Dealer um die Ecke und kaufe dort ein iBook welches Du davor auch eingeschaltet und begutachtet hast.
 
Ice schrieb:
HI Again,

tja, da hatte ich mich ja mal wieder richtig zu früh gefreut!
Der Support-Agent von Apple hat mir da wohl einen gewaltigen Bären aufgebunden. Heute kam die Auftragsbetätigung vom Card-Service und da geht es um "ABHOLUNG und PRÜFUNG" und nicht etwa um einen AUSTAUSCH!
In meinem anschließenden Gespräch mit dem Card-Service wurde mir dann mitgeteilt, dass die Support-Agents da wohl immer wieder den gleichen Stuss erzählen, was gar nicht stimmt!!!!
In Wahrheit sieht das jetzt nämlich so aus, dass der Card-Service das Gerät abholt, anschließend prüft und wenn der Fehler nachvollzogen werden kann, bekomme ich eine "GUTSCHRIFT" mit der ich bei Apple ein neues Gerät bestellen kann (das dann wieder ca. 2,5 Wochen Lieferzeit hat).
Das bedeutet wohl, das sich die nächsten 3-4 Wochen wieder ohne Notebook dastehe!
Doch wieder nichts als leere Versprechungen!!!! Aarghhh!

Ich überlege jetzt nur, ob ich mich darauf einlassen soll, oder das Gerät nicht lieber direkt innerhalb der 2 Wochen einfach zurückgebe!!!

Was meint ihr?

Gruß,

Ice

Ich persönlich würde das Ding sofort zurückgeben, da für mich nicht erkennbar ist, daß Apple sich bemüht. Wer mir mit falschen Versprechungen kommt, hat bei mir ausgeschi...n. Habe weder Zeit, Nerven und Geld für die Erduldung solchen Geschäftsgebarens.

Wenn ich das richtig sehe, hast Du ja schon einige Zeit in die Thematik investiert (Neuinstallation) und trotzdem keine Besserung erfahren.

Sofern Dir das BGB keinen Strich durch die Rechnung macht (Nachbesserung hat Vorrang) würde ich also die ganz harte Schiene fahren. Auf jeden Fall solltest Du einen "netten" Brief an die Geschäftsleitung / den Vorstandsvorsitzenden schreiben, in dem Du von den "kompetenten" Ratschlägen und falschen Versprechen berichtest.
 
@asg

Hätte ich das mal nur gleich gemacht..... :o

@CAMISOLITE

Ja, eine Menge Zeit hab ich da schon investiert. Das Schlimmste ist aber eigentlich, dass ich in meiner täglichen Arbeit total auf mein Notebook angewiesen bin, da es sozusagen mein Arbeitsplatz ist!

Das BGB macht mir keinen Strich durch die Rechnung, sondern höchstens die AGBs des Apple Store. Da stehen 2 Sachen, die mich beunruhigen:
Können Sie uns die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, müssen Sie uns insoweit ggf. Wertersatz leisten.
und
Ein Widerrufsrecht besteht nach den gesetzlichen Vorgaben unter anderem nicht bei
- Lieferung von Produkten, die nach Kundenspezifikationen angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind oder die auf Grund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet sind.
Ich habe keine Ahnung, ob die Speichererweiterung und die größere Festplatte in diese Kathegorie fallen.
Und mit dem Wertersatz hab ich auch kürzlich erst richtig schlimme Erfahrungen gemacht.
Habe ein Motherboard aufgrund Inkompatibilität zurückgeschickt und mir wurden 15% Wertersatz abgezogen. Gut, bei dem Board war das nicht so dramatisch, aber wenn ich mri vorstelle, dass die mir 15% vom Kaufpreis des iBooks abziehen, dann krieg ich ganz schön die Fatzen!

Ich fürchte aber, ich wede das Risiko wohl eingehen müssen, denn ich hab echt keinen Bock bei nem neuen Gerät schon mit Reparaturen und was weiß ich anzufangen.
Da schick ich lieber zurück und bestelle neu. Falls mir irgendwie Wertersatz abgezogen wird, werde ich dann aber sicher keinen Apple mehr bestellen.....

Ist echt schade, denn eigentlich finde ich das Gerät richtig klasse!

Gruß,

Ice ;'(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ice schrieb:
Ja, eine Menge Zeit hab ich da schon investiert. Das Schlimmste ist aber eigentlich, dass ich in meiner täglichen Arbeit total auf mein Notebook angewiesen bin, da es sozusagen mein Arbeitsplatz ist!

Um so besser, würde ich fast sagen. Du bist also ein Geschäftskunde, der von einem Notebookanbieter den Service verlangen können sollte, nicht mal eben ein paar Woche ohne Rechner dastehen zu müssen.

Ice schrieb:
Das BGB macht mir keinen Strich durch die Rechnung, sondern höchstens die AGBs des Apple Store. Da stehen 2 Sachen, die mich beunruhigen:

Schon mal gut. AGBs dürfen ja nicht schlechter als eine minimale gesetzliche Regelung sein.

Ice schrieb:
Ich habe keine Ahnung, ob die Speichererweiterung und die größere Festplatte in diese Kathegorie fallen.

Also dem Sinn nach würde ich dies verneinen. Eine Festplatte und ein Speicherriegel sind nach Art und Güte vergleichbar. Der einzige Unterschied ist die Kapazität. Diese stellt aber weder eine grundsätzliche, technische noch eine ungewöhnliche Veränderung an dem Gerät dar. Ferner gehe ich davon aus, daß dies vom Händler/von Apple schon eingebaut wurde und nicht durch Dich.

Ice schrieb:
Und mit dem Wertersatz hab ich auch kürzlich erst richtig schlimme Erfahrungen gemacht.
Habe ein Motherboard aufgrund Inkompatibilität zurückgeschickt und mir wurden 15% Wertersatz abgezogen. Gut, bei dem Board war das nicht so dramatisch, aber wenn ich mri vorstelle, dass die mir 15% vom Kaufpreis des iBooks abziehen, dann krieg ich ganz schön die Fatzen!

Nicht Äpfel (paßt echt gut hier ;) ) mit Birnen vergleichen. Das Board war doch technisch in Ordnung und Du hast es wegen Mißgefallen (=Inkompatibilität) zurückgegeben. Da ist das Verfahren u.U. zu rechtfertigen.

Hier jedoch liegt kein persönliches Mißfallen Deinerseits vor, sondern ein technischer Mängel. Wertersatz könnte ferner ja nur auf eine Sache gewährt werden, die den zugesicherten Eigenschaften laut Vertrag (->ordentliches Display) entspricht.

Ice schrieb:
Ich fürchte aber, ich wede das Risiko wohl eingehen müssen, denn ich hab echt keinen Bock bei nem neuen Gerät schon mit Reparaturen und was weiß ich anzufangen.
Da schick ich lieber zurück und bestelle neu. Falls mir irgendwie Wertersatz abgezogen wird, werde ich dann aber sicher keinen Apple mehr bestellen.....

Ist echt schade, denn eigentlich finde ich das Gerät richtig klasse!

Worauf wartest Du ? Sei knallhart und lasse Dich nicht verApplen ! So ein Notebook kostet genug Geld, da kann man auch einwandfreie Ware verlangen. Das ist Dein Recht. Aber bummele nicht.
 
Wie lange haste denn das iBook nun? Unter 14 Tage und wurd es via Internet/Katalog gekauft? Dann zurückgeben. Das geht ohne Probleme.

CAMISOLITE schrieb:
Um so besser, würde ich fast sagen. Du bist also ein Geschäftskunde, der von einem Notebookanbieter den Service verlangen können sollte, nicht mal eben ein paar Woche ohne Rechner dastehen zu müssen.

Man bekommt das, wenn man etwas Geld liegen lässt und sich eine Zusatzgarantie kauft.
Geschäftskunden habe das sicher, da sie es sich nicht erlauben können einen Ausfall zu haben und die Kosten (fast) wurscht sind. Anders sieht es da bei Otto-Normal aus.

Also dem Sinn nach würde ich dies verneinen. Eine Festplatte und ein Speicherriegel sind nach Art und Güte vergleichbar. Der einzige Unterschied ist die Kapazität. Diese stellt aber weder eine grundsätzliche, technische noch eine ungewöhnliche Veränderung an dem Gerät dar. Ferner gehe ich davon aus, daß dies vom Händler/von Apple schon eingebaut wurde und nicht durch Dich.

Wenn der Händler das eingebaut hat, was solls. Muss er, wenn die 14 Tage nicht rum, zurücknehmen. Du bekommst Dein geld wieder. Fertig.

Worauf wartest Du ? Sei knallhart und lasse Dich nicht verApplen ! So ein Notebook kostet genug Geld, da kann man auch einwandfreie Ware verlangen. Das ist Dein Recht. Aber bummele nicht.

Was den support angeht. Das ist so eine Sache für sich. Die trinken in Irland wohl zuviel Bier.
Der eine sagt so, der andere so. Ich kenne da. Dennoch, auch nach einigem hin und her, habe ich das bekommen was ich wollte. Und das neue Display ist deutlich besser als das alte ;-).
Normalerweise dauert es keine Woche wenn das iBook eingeschickt wird, da hast Du es schon wieder.
 
@asg

Hattest Du wohl auch mal Probleme mit dem Display?

Ich habe in der ct mal gelesen, dass die Dispalys der iBook-Serie nicht besonders toll sind. Ich glaube aber inzwischen nicht mehr, dass es am Display liegt, denn auch bei Ausgabe auf einen externen TFT schaut das Schriftbild einfach verschwommen aus!

Was auch verwunderlich ist, ist, dass ein im Mac OS Bundle mitinstalliertes Spiele Nanosaur auf dem Gerät richtig ins Stottern kommt. Da hätte ich von einem Mac etwas mehr erwartet. Gut, ich will ja mit dem Gerät nicht spielen, aber normal scheint mir das nicht zu sein.

Der Gag ist ja, dass ich tatsächlich Geschäftskunde bin und das Apple Care Paket mitgekauft habe!!!
Das weiß der Apple-Support auch......

Gruß,

Ice
 
Moin.

Ice schrieb:
@asg
Hattest Du wohl auch mal Probleme mit dem Display?

Ohja.
Als ich mein ibook bekam hatte ich einen Pixelfehler. War mir egal. Irgendwann kam ein dunkler "Fleck" dazu und das Display "zitterte" ab und.
Support angerufen. iBook geholt. Kam 2 tage später wieder. Nichts gemacht.
Wieder support angerufen 1,5 Stunden telefoniert. Wieder abgeholt. 3 Tage später war es wieder da. Neues Display. Dieses ist nun deutlich besser als das alte Display. Der Betrachtungswinkel ist nun grösser, soll heissen, wenn ich von der Seite draufschaue sehe ich noch alles, beim alten Display war es dann irgendwann "blind".

Ich habe in der ct mal gelesen, dass die Dispalys der iBook-Serie nicht besonders toll sind. Ich glaube aber inzwischen nicht mehr, dass es am Display liegt, denn auch bei Ausgabe auf einen externen TFT schaut das Schriftbild einfach verschwommen aus!

Das alte Display war ok, das neue ist gut bis sehr gut (bei mir).
Ansonsten glaube ich eher das es am Board liegt. Das Logic Board hatte immer wieder probleme, siehe auch die Rückrufaktionen von Apple deswegen.

Was auch verwunderlich ist, ist, dass ein im Mac OS Bundle mitinstalliertes Spiele Nanosaur auf dem Gerät richtig ins Stottern kommt. Da hätte ich von einem Mac etwas mehr erwartet. Gut, ich will ja mit dem Gerät nicht spielen, aber normal scheint mir das nicht zu sein.

Ist die CPU auf "minimale leistung" eingestellt? Überprüfe das mal.
Welche Auflösung hast Du?

Der Gag ist ja, dass ich tatsächlich Geschäftskunde bin und das Apple Care Paket mitgekauft habe!!!
Das weiß der Apple-Support auch......

Was steht denn in den Bedingungen zu Apple Care?

Ansonsten, frage mal bei www.macuser.de nach. Da ist das gesammelte Mac-user knowhow.
 
asg schrieb:
Das alte Display war ok, das neue ist gut bis sehr gut (bei mir).
Ansonsten glaube ich eher das es am Board liegt. Das Logic Board hatte immer wieder probleme, siehe auch die Rückrufaktionen von Apple deswegen.


Was steht denn in den Bedingungen zu Apple Care?

Es geht hier wohl um ein G4 iBook, das hat nicht solche Probleme wie das G3 iBook, es hat ein ganz anderes Logic Board.

Apple Care hat eine eigene Telefonnummer. Waren bei mir sehr kompetent, mein iBook was wegen LogicBoard Rückrufaktion knapp eine Woche weg.
 
Alexco schrieb:
Es geht hier wohl um ein G4 iBook, das hat nicht solche Probleme wie das G3 iBook, es hat ein ganz anderes Logic Board.

Apple Care hat eine eigene Telefonnummer. Waren bei mir sehr kompetent, mein iBook was wegen LogicBoard Rückrufaktion knapp eine Woche weg.

Ich bezweifle das das G4 nicht auch Probleme mit dem Board hat. Die Symptome bei meinem G4 933MHz iBook waren exakt die gleichen die von Apple beschriebenen. Mag sein das es ein Monatgs-Ibook war/ist, dennoch waren es die gleichen Probleme. Und, ich weiss nicht was Apple bei mir alles ausgetauscht hat.
 
@asg

Hab ein 12" G4 1200Mhz iBook mit einer Auflösung von 1024x768.
Ich gehe davon aus, dass Du die Energie settings meinst.
Habe die auf "Maximale Leistung" gestellt - keine Veränderung!
Vielleicht hab ich leistungstechnisch auch einfach zuviel erwartet? ;'(

Gruß,

Ice
 
Sag' mal, verschwommenes Schriftbild unter OS X, und das auch auf einem anderen Display - aber du hast alles unter Apfel -> Systemeinstellungen -> Erscheinungsbild -> "Art der Schriftglättung" und "Text nicht glätten" schon richtig eingestellt? Nur mal so eine Frage...
 
Ich meine - weil ich auch ein 12''-iBook habe und recht zufrieden bin. Sicher gibt's noch bessere Displays - aber unscharf? Nö, eindeutig nicht. Ich hab' auch in den Macforen (etwa www.macwelt.de/forum) noch nie was darüber gehört. Hast du OS X eigentlich ausprobiert oder gleich versucht, alles mit BSD-Befehlen zu machen?
 
@BennyX

Ja, so sieht es aus! So langsam glaub ich schon, dass ich Augenkrebs hab. Nur gut, dass mir das schon mehrere Leute bestätigt haben.

Text nicht glätten habe ich mal auf "12" gestellt
Art der Schriftglättung auf "Mittel - Optimal für LCD-Monitore"

Ich hab aber auch schon andere Einstellungen ausprobiert - alles ohne Erfolg!

Ich werde morgen früh mal zu einem Dealer hier in der Nähe fahren und mir da mal den direkten Vergleich holen.

Gruß,

Ice
 
@BennyX

Ich habe bisher alles über OS X gemacht. Heute habe ich dann zum testen mal ein OBSD draufgeschmissen und im Konsolenmodus sieht das Schriftbild richtig gut aus!
Ich dreh noch durch!
Ich glaube langsam wirklich, dass ich einen Knick in der Optik habe. Aber warum sagen dann alle, denen ich das iBook zeige auch, dass die Schrift sehr unscharf ist und es total anstrengend ist darauf zu schaun?
Arrrghhhh

Gruß,

Ice
 
Hmm, schwierig... Also ich hab' bei meinem iBook "Text nicht glätten für Schriftgröße 8 und kleiner" und wie du "Mittel - optimal für LCD-Monitore".

Dann noch bei Monitore "!6,7 Mio. Farben", "1024 x 768"-Auflösung und noch ein eigenes Kalibrierungs-Profil erstellt - das Ganze sieht bei mir knackig scharf aus.

Du musst ja wirklich ein extremes Montagsmodell erwischt haben - ich treib' mich ja viel in Mac- und anderen Foren herum - aber so was hab' ich selten gehört...
 
Hallo ice, nochmal ich: Also das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen - ich hab' Text nicht glätten auf meinem iBook auch auf "12 und kleiner" gestellt. Das sieht nach einem Neustart wirklich schlimm aus - die Schrift ist echt verschwommen und nicht gut zu lesen. Brrr... Nimm unbedingt "8 und kleiner", und dann Neustart!

Was geht denn an deinem Bluetooth nicht? Funktioniert bei mir prima - ich schicke beruflich dauernd Bilder per Handy übers iBook in die Welt...
 
Zuletzt bearbeitet:
@BennyX

Hey, danke für die Tips! Ich werde das morgen früh gleich mal ausprobieren. Ich fürchte, heute würde ich den Unterschied gar nicht mehr sehn! Mir tun richtig die Augen weh vom ständigen beobachten und beurteilen.... :eek:

Gruß,

Ice
 
Hab jetzt doch nochmal die Schriftglätuung entsprechend eingestellt:

8 und kleiner
Mittel -optimal für LCD
reboot

Leider keine Verbesserung ( oder ich seh das einfach nicht mehr... *grins* ).
Muss ich mir dann morgen früh mal anschaun!
Und dann werde ich auch den SuperCal mal ausprobieren.

n8,

Ice
 
Ja, kann ich verstehen. Viel Glück! Melde dich, wenn ich noch was helfen kann!

P.S. Mir ist sogar noch was eingefallen: TinkerTool soll auch die Systemschriften verändern können, wenn einem die nicht passen. Gibt's ebenfalls bei versiontracker.com - ist sowieso die erste Anlaufadresse, wenn's um Mac-(Free-, Shareware-, etc.) Programme geht.

Bis denn,

Benny X
 
Zuletzt bearbeitet:
asg schrieb:
Ich bezweifle das das G4 nicht auch Probleme mit dem Board hat. Die Symptome bei meinem G4 933MHz iBook waren exakt die gleichen die von Apple beschriebenen. Mag sein das es ein Monatgs-Ibook war/ist, dennoch waren es die gleichen Probleme. Und, ich weiss nicht was Apple bei mir alles ausgetauscht hat.

IMHO hat das G4 iBook das LogicBoard vom ersten 12" G4 PowerBook. Das ist aber komplett anders als das G3. Und zum PowerBook kann ich nix finden, was Display-Probleme betrifft...
 
So, jetzt ist wohl die Katze aus dem Sack:

Das iBook ist in Ordnung, aber der User davor hat wohl ein echtes Augenproblem!!!!!!! :o
Ich komm mir irgendwie total doof vor, aber so wie es aussieht, liegt es tatsächlich an mir selbst. Ich habe mir heute in einem Apple Store hier in der Nähe mal andere Geräte zum Vergleich angeschaut und da sieht es (für mich) ganz genauso (trüb und unscharf) aus .....
Ich denke, ich werde dann demnächst mal dringend zum Augenarzt gehen, denn für mich sieht das Schriftbild immernoch fürchterlich verschwommen aus. :confused:
Zu meiner Beruhigung habe ich inzwischen im Netz schon mehrere Stimmen gefunden, denn es mit dem iBook ähnlich geht.
Ursache der Problematik scheint das Antialiasing in MAC OS X zu sein!!!
Ich habe inzwischen auch schon verschiedene Hacks ausprobiert, um das Antialiasing komplett zu deaktiviern, aber leider stellt sich noch immer keine Besserung ein.
Ich danke euch allen trotzdem nochmal für eure Geduld und die konstruktiven Hinweise und Hilfeversuche.
Ich werde wohl mal wieder OpenBSD auf die Kiste werfen, um zu sehen, ob ich da dann unter X auch solche Probleme habe.

Ich kann irgendwie gar nicht verstehen, dass das sonst niemandem auffällt, denn mal ernsthaft: Ich habe eigentlich wirklich sehr gute Augen!!!

Gruß,

Ice :o :confused:
 
Zurück
Oben