ESC / Moduswechsel in vi(m) auf virtualisiertem FreeBSD (12.1) geht nicht

Hallo,

falls ich mit meiner Frage hier falsch bin, entschuldigt das bitte! Ich bin gerade dabei FreeBSD für mich zu entdecken - und damit die Commandline.

Dabei würde ich gerne vi bzw. vim als Editor nutzen (lernen).

Auf meinem Mac funktioniert der Moduswechsel in vim via ESC problemlos. Versuche ich das aber auf einem per VirtualBox virtualisiertem FreeBSD, geht das aber nicht. Und zwar unabhängig davon, ob ich das im VirtualBox-Fenster selbst ausführe oder im Mac-Terminal via SSH. Die keymap ist de.acc. also deutsch mit Accent keys. Wenn ich ESC auf dem Host drücke, erhalte ich als Ausgabe im virtualisiserten freeBSD/vi "^[" aber nicht passiert.

Kann mir jemand helfen?

Danke.
 
Wirklich helfen kann nicht, da ich keinen Mac habe und das Problem daher nicht nachvollziehen kann. Aber ich kann vielleicht einen Ansatzpunkt liefern: Im mal salopp gesagt Unix-Terminal ist Escape ein Shortcut für Ctrl-[ oder kurz ^[. Daher kann man, wenn man keine Escape-Taste hat, auch einfach Strg-AltGr-9 drücken. Zumindest auf harten Konsolen, Terminal-Emulatoren mögen das anders sehen. Das du nun eben das ^[ siehst, ist ein Hinweis darauf, dass Virtualbox etwas Ähnliches aber nicht Gleiches sendet.
 
Ich bin Mac User, nutze FreeBSD auch in der VM (virtualbox) und nutze vi. ESC geht bei mir.

Ich habe die VM mal schnell gestartet. Ich habe in der /etc/rc.conf:
Code:
 keymap="de"
stehen.

Ansonsten die Tasten benutzen, wo sie bei einer Windows Tastatur liegen würden, wenn Du direkt in der Konsole der VM bist.
Beim pipe-Symbol müsste das [ALT] + [<] sein usw.
 
Machst du das in nem Virtual-Box-Fenster oder im Vollbild- bzw Seamless-Modus? Wenn Fenster: ggf fängt das diese Keyboard-Eingabe ab, d.h. die gelangt gar nicht erst zum vim dahinter?
Passierte mir erst wieder mit QEMU, als der Host und nicht die VM auf die Key-Eingabe antwortete...
 
Zurück
Oben