/etc/hosts.allow updaten ohne neustart

lockdoc

Well-Known Member
Hallo erstmal,

hab glatt 2 Fragen:


1.) habe grade meine /etc/hosts.allow editiert, wie mache ich die Änderungen ohne neustart wirksam??

2.) ich will https, local ftp, lokal imaps, global sendmail und ssh für 2 ips erlauben. der rest soll gesperrt werden. ist das so korrekt oder hab ich was übersehen?

Code:
ALL : localhost 127.0.0.1 : allow
ALL : domain.hostname : allow

sendmail : ALL : allow
POP3 : ALL : allow

sshd : IP1 : allow
sshd : IP2 : allow
sshd : deny : all

httpd: ALL : allow

ALL : ALL :  Deny
 
Hi,
jede Änderung in hosts.allow ist sofort wirksam....allerdings berücksichtigen nur Dienste, die über inetd verwaltet werden, diese Datei.
httpd und sendmail laufen selber, sshd besser auch. Insofern wirkt deine hosts.allow nicht.

Stefan
 
jede Änderung in hosts.allow ist sofort wirksam....allerdings berücksichtigen nur Dienste, die über inetd verwaltet werden, diese Datei.

Falsch, jeder Dienst, der gegen libwrap linkt, beachtet die hosts.allow

httpd und sendmail laufen selber, sshd besser auch. Insofern wirkt deine hosts.allow nicht.

sendmail und sshd hat libwrap und kann hosts.allow. Apache aber nicht.

Ob die jetzt immer sofort wirkt, bin ich mir nicht sicher, im zweifel die entsprechenden Services neu starten. Achja, und POP3 sollte wohl pop3d oder sowas sein. Das muss der Prozessname sein.
 
Zurück
Oben