Eterm macht Probleme

nihonto

Well-Known Member
Hallo Forum,

habe Gnome deinstalliert, um mal schlanke Windowmanager auszuprobieren. Hab' erst Waimea ausprobiert, der auch Eterm installieren wollte. Das Kompilieren von Eterm hat aber nicht funktioniert. Checksum mismatch!
Hab' das Paket dann mittels pkg_add installiert. dabei scheint aber was schief gelaufen zu sein, denn unter waimea ließ sich kein neues Wallpaper einbauen. Außerdem ließ sich Eterm auch nicht aus der Konsole starten. Habe jetzt mal Fluxbox installiert, aber auch hier lässt sich Eterm nicht starten - weder aus dem Menü noch aus der Konsole.

Die Fehlermeldung:
/usr/libexec/ld-elf.so.1: Shared object "libImlib2.so.1" not found

Damit kann ich aber leider nix anfangen:confused:

Weiß jemand einen Rat?!
 
mmm...

Wundert mich, das noch keiner was dazu gesagt hat, auf deinem System ist entweder die usr/libexec/ld-elf.so.1 oder die libImlib2.so.1 nicht mehr vorhanden. So wie es aussieht, hat Gnome die bei der Deinstallation mit ins Nirvana genommen, vielleicht klappt alles wieder, wenn Gnome wieder installiert ist, ich hab keine Ahnung, wie man ansonsten an diese Datei (oder Dateien) rankommen kann (sprich, aus welchem Port sie ursprünglich kommen) ...
 
Hi Lokadamus,

vielen Dank für Deine Antwort! Die /usr/libexec/ld-elf.so.1 ist noch da. Es gibt da aber auch noch eine ld-elf.so.1.old??? Nehme also mal an, dass es um die libImlib2.so.1 geht - aber es muss doch rauszubekommen sein, zu welchem Paket die gehört?
Habe ehrlich gesagt relativ wenig Lust, diesen Riesenbrocken Gnome wieder zu installieren.

Weiß vielleicht jemand, wohin diese libImlib2.so.1 gehört?
 
Hmmm,
habe jetzt in /usr/ports/graphics/imlib2, die wohl eine dependency von Eterm ist mal nachgesehen und rausgefunden, dass es dort eine libImlib2.so.2 gibt. Eterm-0.9.2 meckert aber wegen einer libImlib2.so.1???

Und was ich jetzt gar nicht mehr verstehe: Eterm lässt sich weder über die Ports (checksum mismatch), noch mittels pkg_add und auch nicht händisch (tar.gz in /usr/ports/distfiles laden) installieren:eek:

Was ist denn da nu wieder schief gelaufen??? Ist Eterm momentan generell kaputt:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben