EuroBSDCon 2023

double-p

BOFH
Moin,

die naechste EuroBSDCon ist am 14.-17. September 2023 in Coimbra, Portugal ( https://de.wikipedia.org/wiki/Coimbra ).
Location wird wahrscheinlich die alte Universitaet https://visit.uc.pt/en - wird sind da noch am abstimmen.

Der CfP wird Mitte Maerz starten. Zusaetzlich zu den normalen Talks+Tutorials planen wir noch eine "WIP" Plenary,
wo am Sonntag in 5-10Min slots akt. Projekte/Fortschritte vorgestellt werden koennen.

Ich faende es toll, wenn noch mehr aus diesem Forum als Speaker teilnehmen wuerden - wer dazu noch Fragen hat,
darf entweder hier oder per PN an mich schreiben.

Schoenes 2023!
--Philipp
 
hi

könnte mir jemand helfen wie mal so nen "paper" aufsetzt und ob das
thema , was mir vor schwebt , überhaupt reicht bzw. relevant fuer
ein BSDCON ist ?

Holger
 
Moin,
bei der EuroBSDCon gibt es keine "paper" - es ist eine Praesentation von Ergebnissen.
Wie aufwaendig das gestaltet wird, haengt vom Speaker ab - sollte ca 40 Minuten dauern (+Q+A).

Du kannst Dir bisherige Talks online anschauen bzw. Slides lesen.

Ob das "relevant" ist, ist vorab wirklich schwer zu sagen. Du kannst mich da ganz
unverbindlich mal anschreiben, wenn Du das Thema an sich hier nicht "vorab" vorstellen willst.

Den CfP eroeffnen wir am 15. Maerz und bleibt ca. zwei Monate fuer Submissions offen.
 
hi

ah ok ,
ich das cfp ist eine vorstellungen des talk / presentation dessen was man eigentlich "presentieren" will.

wenn Cfp die eigentliche presentation ist , wunderbar ... spart mir etwas arbeit.

fuer den rest PN kommt ;)

Holger
 
Call for Participation .. was in die Submission kommt sind so 100 Worte ueber das, was man dann zur Konferenz praesentieren will ("Inhaltsangabe" :) ) und eine kurze Vorstellung von sich selbst (in Relevanz zum Thema, nicht Grundschule Pusemuckel :D )
 
hi

mein cfp?

Subject: Network Segmentation an new Approach

Who am I:

Consultant Network and Network Security.
Employee data-ng GmbH Munich

Content of the Presentation:

What is Network Segmentation , who need this ,
why is Network Segmentation an key Component
in Regulatory Audits ? An Definition.

Where in a network is SDN already working ? An Definition
There a lot of new , Marketing / Technology concepts and Ideas
like SD-WAN , SDN , Zero Trust and much more.

After digging in this jungle , I became a couple Questions mainly
  • can we use BSD to for thoose thinks ?
  • how can BSD can help to use old and new Network Technology together.
* can you do ex. SDN , SD-WAN , Zero Trust with BSD ?
* and or do I need additional Software / Hardware ?
  • How can I migrate the new “SDN” world in my exsisting Network
  • what benefit I have In my existing Network
  • costs ?
  • what traps possible with SDN together with Classic Networks.

Functions will show or discussed in this Presentation
VXLAN , Trunk , VLAN , Bridge , LACP , Bhyve , VMM/VMD , vrf
BGP , OSPF , ECMP.

sorry das format ist leider etwas verloren gegangen.(cut 'n paste oder quote )
 
Auch wenn ich gerade im Land des "Engrish" bin - was ist "I became a couple questions"? ;-)
Mir ist da noch nicht ganz klar, was Du eigentlich zeigen willst.

===

Ansonsten: Submissions koennen nun hochgeladen werden:

Gruess von AsiaBSDCon (fast..)
 
hi

danke fuer den hinweis , hatte das ganze nochmal überarbeitet , lasse das gerade
noch , sprachlich , prüfen.

falls du ihn triffst, gruesse an henning , er kennt mich aus der zeit in karlsruhe,
das kam er 1x im jahr zum audit ;)

Holger
 
Moin,

der CfP wird zum Ende des Monats (etwa) geschlossen.

Wir werden wahrscheinlich auch einen slot Lightning-Talks machen; wer also
so 5-10Minuten etwas kleines vorstellen moechte, kann dafuer etwas
vorbereiten.
 
Am Wochenende ist Einsendeschluss!

Es wird keine Maskenpflicht geben (ausser es gibt Covid2.0 mit neuen Einschraenkungen von offizieller Seite).
 
Bis zum Wochenende gibt es dann "Fahrplan".. ich bin schon begeistert.
Wenn es mit dem Platz klappt, gibt es 8 Tutorials \m/
 
Nur noch eine Woche bis zur Konferenz!

Wir bleiben in den Registrationen im Vergleich zu den Vorjahren etwas zurueck
und ich frage mal in die Runde wieso man zu Hause bleibt.


  • keine Zeit (der geht ja immer..)
  • kein Budget
  • Stream reicht
  • schlechte Info zur Veranstaltung
  • keine ansprechenden Talks/Tutorials
  • ....
 
Zählt "Kollidiert mit schon existierenden und lange zuvor geplanten Terminen" auch? :(
Hoffe das ich es nächstes Jahre schaffe und wünsche allen die hin kommen, viel Spaß!
 
hi

meine Projekt Tätigkeit bzw. der Veränderungen sind zz. für mich
ein show stopper.

Ich wäre gerne gekommen , das ich auch gehofft hatte mit 1-2 alten bekannten
ein oder zwei ;) Bierchen Trinken zu können.

Holger
 
Hi,

lustigerweise wird hier ein workshop angeboten bzgl. BGP mit FreeBSD und FRR. Das wäre eine Frage gewesen die ich im Forum hätte stellen wollen. Kann man die Workshops auch online absolvieren oder muss man präsent vor Ort sein?

Wenn ersteres würde ich mich für den Workshop anmelden.

VG
 
- nur die Vortraege werden per Stream verfuegbar sein, bei einem Workshop/Tutorial ergibt das nicht so viel Sinn

- die EBC ist jedes Jahr in einem anderen Land, das eine mal naeher oder dann weiter weg.
 
Einen online workshop muss man ganz anders strukturieren, das geht nicht im "Mix" mit einer Praesenz.
Ich nehme das aber mal auf die Liste fuer die 2024er Webseite (dazu wird sowieso viel umgebaut, incl der Reservation etc).

Coimbra ist etwas mehr Reise als sonst, da zu den 3,5h Flug auch noch 2h Bahnfahrt kommen. Aber wenn wir
das z.B. in Muenchen machen, kommt dann auch "das sind ja 7h Bahn von Hamburg aus!1!" ;-)

Coimbra ist - Luftlinie von Frankfurt - 70% weiter denn die 2024er Location (und keine extra Bahnfahrt).
 
Zurück
Oben