EuroBSDCon 2026 - Brussels/BE

Mit allg. hoher Auslastung im Hotel-Bereich sollte man sich da ggfs. schon einbuchen.
Ja, das ist bei Brüssel immer krass - mal sind die Hotel echt günstig und dann auf einmal richtig teuer. Wobei offenbar darauf geachtet wurde, dass die Konferenz nicht gerade in einer Sitzungswoche des Europäischen Parlaments in der Brüsseler Niederlassung stattfindet. Dann wären die Preise jetzt schon enorm.

Schmunzeln musste ich über diesen richtigen und wichtigen Hinweis zum Venue:
"Warning: Do not confuse the Vrije Universiteit Brussel (Free University of Brussels, VUB) with the Université Libre de Bruxelles (Free University of Brussels, ULB). These are two different universities. If you recognise the campus from FOSDEM you’re in the wrong place."
Quelle: https://2026.eurobsdcon.org/venue.html

Danke für die Info, wenn es klappt bin ich dieses mal dabei :)

PS: Der Hinweis mit der Uni ist echt gut :D

Die Woche wurde schon gezielt gesucht - daher ist das auch ein bischen frueher im September als sonst.

Es fehlen damit zwei Wochen Vorbereitung, aber man sieht ja, dass wir dieses Mal wirklich frueh anfangen .. :-)

Von mir aus nur etwa 250km, Frankfurt M etwa 230km. Gemessen an meinem früheren Leben, könnte ich da beinahe, also fast schon täglich anreisen, ohne zu übernachten. Also, wenn ich das wollte, aber ich will so etwas ja nicht.

Warum wollt ihr denn eigentlich?
Ich lese immer ebenso begeistert, wie auch verwundert darüber, dass es doch einige Menschen gibt, die diese Mühe nicht scheuen und diesen Aufwand auf sich nehmen. Ganz abgesehen von den Kosten ist doch so eine Reise immer unbequem und der Aufenthalt bzw die Übernachtung im Hotel oft nur nach einige Flaschen Bier erträglich.

Vielleicht wollt ihr mir mehr über eure Gründe sagen?
Ist das beruflich motiviert? Trefft ihr dort regelmäßig alte Bekannte? Geben die Themen wirklich so viel her, dass die On-Site Teilnahme sich lohnt? Oder womöglich einfach mal Lust auf belgisches Bier?
Geht mich natürlich nichts an!
Aber vielleicht befriedigt ihr auch gerne meine Neugier?

Auch wenn ich noch nie auf der BSDCon war da ich A zu wenig im BSD Thema dafür drin bin und B die doch auch immer ziemlich weit weg waren, bin ich doch auch auf 1-2 IT Veranstaltungen im Jahr, meist in Ö, manchmal eben auch in D.
Grund sind nicht unbedingt die Themen und Vorträge (die kann man sich auch Online ansehen), sondern der Austausch mit Fachkollegen, sowohl beruflich als auch privat, und natürlich das Bier, der Spass und in meinem Fall wird das ganze auch noch vom AG bezahlt (also Reise und Hotel, nicht das Bier ;) ) Nebenbei gibts auch etwas Kontaktpflege mit Kunden/Händlern/Geschäftspartnern, je nach dem.

Für mich ist es der Austausch mit den Menschen, das Wiedersehen von Bekannten, gefolgt von den Vorträgen (da findet man immer mal wieder eine Perle), sowie die Umgebung/Orte und ein Teil "Geld".

Was ich mit "Geld" mein:
Ich bin durch so Veranstaltungen schon an viele Ort gekommen, ohne dafür etwas selbst bezahlen zu müssen (Firma sei dank).
London/UK wäre zum Beispiel so ein Ding, da würde ich mir niemals selbst eine Reise für buchen, aber wenn die Firma zahl, sag ich nicht nein und wenn man Glück hat, kann man über die Reisekosten noch ein kleinen Bonus bekommen :D

Die Nachgespraeche auf den Flur ("hallway track") gibt es auch nicht im livestream.
Auch nicht im Livestream, da das kein Vortrag ist, sind die Tutorials, in denen aktiv Dinge erarbeitet werden.

Ja, man kann da in der Tat Menschen treffen - "oh graus" :-) sogar gute Kontakte bis Freundschaften entwickeln..
Man lernt ggfs sogar noch was ueber Land und Leute ...

Mir gibt das so viel, dass ich mir sogar die Muehe mache den Krempel mit zu organisieren.

Ja, man kann da in der Tat Menschen treffen - "oh graus" :-) sogar gute Kontakte bis Freundschaften entwickeln..

Aus den Kontakten ergibt sich dann gerne auch die Möglichkeit zu interessanten Jobs bzw. Projekte, die niemals das Licht einer Stellen- bzw. Projektbörse erblicken, weil sie schon vorher über Kontakte vergeben werden.

Falls man mit BSD seinen Lebensunterhalt verdienen möchte, ist die EuroBSDCon eine gute Gelegenheit, seinen Horizont der Möglichkeiten zu erweitern.

Warum wollt ihr denn eigentlich?
Für mich würde ich sagen 50% persönliche Gespräche. 30% fachliche Gespräche (Hallway Track), 20% Vorträge.

Es ist nett, gelegentlich die Leute IRL zu treffen, mit denen man hier oder per E-Mail Kontakt hatte. Und es hat mir schon mal geholfen, später jemanden anzusprechen, als ich ein bestimmtes Problem hatte ("Du hattest da doch auf der EuroBSDCon erzählt... wie genau hast Du das dann gelöst?").

Und die BSD-Menschen sind einfach überwiegend total nett. Linux Renaissance, ein offensichtlich Linux-orientierter Teilnehmer aus Kroatien, schrieb dies hier im Fediverse - und das trifft es für mich einfach 100%:
5 hours in an here's the thing: everyone at @EuroBSDCon is phenomenal! Everyone is friendly, and saying hi when I walk by no matter they don't know me (plain curtesy). Everyone kinda waits for their turn during conversation... It's a bit difficult to convey the actual feeling into words, but this conference feels like it's filled with well raised people for the lack of better words.

Ach ja: Bier gibt's natürlich auch immer genug - für die, die es wollen. Mindestens das Social Event sollte man mit-buchen, wenn man es sich irgendwie leisten kann.

• Like
Reaktionen: lme
Zurück
Oben