ext2fs erstellen

chaos

*nix'ler
Hallo,

als stolzer Besitzer eines DVD-RAM Laufwerks will ich dieses Medium jetzt für Backupzwecke verwenden.
Auf DVD-RAM kann man ja sehr schön ein bel. Dateisystem erstellen. Um ein bischen Plattformunabhängiger beim Wiedereinlesen zu sien, hätte ich gerne ext2 und nicht ufs verwendet.
Kann man ein ext2 einfach unter freeBSD 5-stable erstellen? Ich find kein newfs_ext2, und newfs stellt nur UFS Dateisysteme her!

Danke schon mal
chaos
 
gute Frage, mit "newfs_msdos" kannst du fat12,16,32 Partitionen erstellen. Bei ext2 bin ich überfragt.

carb
 
Aber Linux kann doch zumindest UFS1 lesen, nicht? Also wäre das evtl. auch ne Variante, falls Du nix findest bzgl. ext2 :)
 
du brauchst e2fsprogs (gibts ind den ports und als pkg), dann kriegst du auch mkfs.ext2 .

ps.: linux ließt auch ufs2 seit kernel 2.6.10
 
Wenn das e2progs heißt kann ich ja bei freshports ewig nach ext2 suchen ;)

ext2 hat auch noch den Vorteil, daß man es evtl. mit irgendwelchen Klimmzügen auch unter Windows lesen kann.

Danke
chaos
 
Oh, das wusste ich nicht.

Aber inzwischen ist mir noch ein Vorteil eingefallen:
ext2 verwendet immer little endian, egal ob der Prozessor big oder little endian ist. Das ist wohl einer der Gründe warum es ext2 für *BSD gibt.
Außerdem bezweifel ich, ob hier in den nächsten Jahren ein BigEndian-Prozessoer stehen wird[0], also ist dieser Vorteil nur einer, weil ich wissen will, wie man ext2 Dateisysteme anlegt ;)

ciao
chaos
[0] oder wer weiß, so ein kleiner mac mini oder ibook......
 
für ext2 und ext3 gibts treiber für windows, so dass man normale laufwerke für die linux partitionen bekommt.
der treiber heißt Ext2IFS und ist nach offizieller homepage (http://uranus.it.swin.edu.au/~jn/linux/ext2ifs.htm) in version 0.3 aktuell, nurlesend + opensource (klappt ang. nicht unter xpsp2). auf http://www.fs-driver.org/download.html gibt es dasselbe auch in version 1.1 was wohl lesen und schreiben kann und auf allen windows läuft, dafür nur freeware und nciht oss ist(sieht mir stark nach gpl-infringement).
auf http://ext2fsd.sourceforge.net gibts noch einen anderen treiber über den ich sonst aber nix weiß.
 
auf nem nur win-pc son treiber zu installieren um auf ne cd zuzugreifen ist ok, aber ich würde AUF KEINEN FALL meinem windows ein unix-fs treiber spendieren. diese treiber verwalten alle KEINE UIDS d.h. jeder windows nutzer(!) hat root-access auf deine bsd und linux platten, da kannst du auch gleich
Code:
 dd if=/dev/urandom of=/dev/deineplatte
machen! ;)

übrigens@
Wenn das e2progs heißt kann ich ja bei freshports ewig nach ext2 suche
warum suchst du auch auf freshports? eine suche in den eigen ports hilft meist auch und da kannst du nach beschreibung suchen
Code:
c01FBSD# cd /usr/ports
c01FBSD# make search info=ext2
liefert doch schon das gewünschte ergebnis :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das Browserfenster mit freshports ist eigentlich immer offen, die shell in /usr/ports nicht immer ;)
 
Zurück
Oben