externe HDD Softupdate an oder aus ?

kraekers

Well-Known Member
Moin Kollegen,

sollte man bei einer externen Festplatte Softupdate aktivieren oder lieber deaktiviert lassen. Bei meiner externen Festplatte habe ich momentan das Problem, dass nach gewisser Zeit, bei einem Kopiervorgang, der Rechner unerwartet rebootet wird.

Kann das mit einem Softupdate auf der Platte zusammenhängen oder habe ich einfach nur Pech einen ungünstigen Chipsatz in meinem externen HDD Gehäuse zu haben ?

Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße
Kraekers
 
Du redest möglicherweise (ziemlich sicher) von wenigstens zwei verschiedenen Dateisystemen. Einmal hast du dein Dateisystem des Systems und dann jenes, der externen Festplatte.
Während des Kopiervorganges wird zumindest lesend auf das System und schreibend auf das externe Dateisystem zugegriffen.
Während dieses Vorganges laufen immer auch andere Prozesse und erfordern Zugriffe auf das System-Dateisystem. Ob da zusätzlich Journale oder Softupdates laufen, dürfte von der Belastung her nicht wirklich entscheidend sein. Ob man generell überhaupt SU braucht, ist eine andere Frage und für externe Medien möchte ich dies verneinen. Eine ähnliche Überlegung gilt hinsichtlich atime (noatime). Generell würde ich so wenig wie möglich Datenverkehr auf eine externe Platte haben wollen und alle entsprechenden Schalter bedienen.
Dass ein PC aber einen Reboot hinlegt, weil er nicht mehr nachkommt die Journals zu pflegen, das erscheint mir merkwürdig.
Da würde ich in einer anderen Richtung suchen.
 
Back
Top