Externer CD-RW am USB

s-art

einfach anders ...
Hallo :-)

Hat von euch jemand schon einen externen USB-CD-RW laufen? Auf meinem Laptop läuft NetBSD 2.0rc1 mit GENERIC-Laptop-Kern). Der externe Brenner ist ein Modell von Philips (PCRW 464 MKII) mit einem Freecom ATAPI-Chipsatz. Der Controller wird erkannt. (usbdevs zeigt ihn mir an) Mir fehlt das passende dev um mit cdrecord zu brennen. (Gibt es eigentlich eine sinnvolle Alternative dazu?)
Hilft es mir einen eigenen Kern zu bauen oder muss ich es sogar?

Gruss
Jörg
 
s-art schrieb:
Hallo :-)

Hat von euch jemand schon einen externen USB-CD-RW laufen? Auf meinem Laptop läuft NetBSD 2.0rc1 mit GENERIC-Laptop-Kern). Der externe Brenner ist ein Modell von Philips (PCRW 464 MKII) mit einem Freecom ATAPI-Chipsatz. Der Controller wird erkannt. (usbdevs zeigt ihn mir an) Mir fehlt das passende dev um mit cdrecord zu brennen. (Gibt es eigentlich eine sinnvolle Alternative dazu?)
Hilft es mir einen eigenen Kern zu bauen oder muss ich es sogar?

Gruss
Jörg

Hallo Jörg,

Kannst du die Ausgabe von 'dmesg' hier pasten + die sachen die er anzeigt wenn du den brenner "reinsteckst" ( falls du ihn während des betriebes verbindest, andernfalls sollte das imho im dmesg mitdrinsein ). Generell gesehen werden USB massenspeicher von NetBSD (umass) über SCSI-emulation über das /dev/sdNx device angesprochen, fängt bei null an, also:

% cdrecord dev=/dev/rsd0d meine.iso

Könnte/Müsste/sollte (hoffentlich) gehen, irgendwie.. :))

Falls nicht , PlanA ( dmesg ),


Grüße


Sascha Retzki
 
Hallo Sascha :-)

Danke für deinen Hinweis. In der dmesg wird der Freecom-Controller erkannt, ein device wird aber nicht eingerichtet.
Durch einen Bekannten hatte ich die Möglichkeit einen CR-RW von Iomega zu testen. Dabei gab es keine Probleme.
Leider habe ich hier noch kein USB 2.0 - USB 1.1 funktioniert aber ebenso....
Irgendetwas werde ich wohl dazukaufen müssen. Mein altes Laufwerk bin ich jedenfalls schon los.

Gruss
Jörg
 
Zurück
Oben