ezjail zfs move

Mardor

Well-Known Member
Hallo,

ich benutze auf zwei meiner Rechner ezjail und lasse mir beim Erstellen eines Jail auch gleich das darunterliegende ZFS durch ezjail erstellen. Jetzt wollte ich ein Jail von einem Rechner auf den anderen Rechner umziehen.

Gibt es eine elegante Methode dies zu bewerkstelligen, hierbei wäre mir eben wichtig das ezjail auch sozusagen in Kenntnis des neuen (gemov-ten) jails ist und ich ezjail wie zuvor benutzen kann.

Gruß Mardor
 
Hallo TCM,

aber genau das ist mein Problem, ich weis nicht wo genau in welchem File überall in ezjail das System vermerkt wird.

Gruß Marcus
 
Na wenn ich mir das Archiv angucke, was man runterladen kann, dann gibts irgendwo eine ezjail.conf. Guck doch da mal rein, ob das wie eine allgemeingültige config aussieht, dann machste einmal einen Testumzug und guckst, ob das Zeug noch funktioniert.
 
Konnte man nicht beim Erstellen einer Jail in ezjail auch einen gesicherten Snapshot mitgeben aus dem dann die neue Jail gemacht wird? (Also sowas wie ein Backup der Jail einspielen).
 
Die globalen ezjail-Einstellungen findest Du unter
/usr/local/etc/ezjail.conf
die jail-spezifischen unter
/usr/local/etc/ezjail/JAILNAME
Jail-spezfische fstabs sind unter
/etc/fstab.JAILNAME
zu finden.

Wenn es kein besonderes Jail ist, wuerde ich einfach auf der anderen Maschine mit ezjail das Jail nochmal erstellen und dann das erzeugte ZFS mit zfs send/receive ueberbuegeln.


Elegant ist vielleicht 'was anderes ...
 
Also ich habe eine Lösung gefunden, nachdem ich die Allan von BSDnow.tv angeschrieben habe:

You can easily move jails between hosts with minimal configuration changes. Let's stop our example jail and archive it to a file.

# ezjail-admin stop bsdnow.tv
# ezjail-admin archive bsdnow.tv
The archived file should appear in /usr/jails/ezjail_archives. You can securely transfer the file to another server, make a new basejail and put the archive in place.

# ezjail-admin create -a /usr/jails/ezjail_archives/bsdnow_tv.tar.gz bsdnow.tv 192.168.1.13
# ezjail-admin start bsdnow.tv
 
Zurück
Oben