Falsche cURL-Version

Krull

Well-Known Member
Hallo,

ich möchte curl installieren:
Code:
$ sudo pkg update                                                                                                                                         -- INSERT --
Updating FreeBSD repository catalogue...
FreeBSD repository is up to date.
All repositories are up to date.

$ sudo pkg install curl                                                                                                                                   -- INSERT --
Updating FreeBSD repository catalogue...
FreeBSD repository is up to date.
All repositories are up to date.
The following 2 package(s) will be affected (of 0 checked):

New packages to be INSTALLED:
        curl: 7.57.0
        clucene: 2.3.3.4_13

Number of packages to be installed: 2

The process will require 7 MiB more space.
2 MiB to be downloaded.

Proceed with this action? [y/N]: y
pkg: http://pkg.FreeBSD.org/FreeBSD:12:amd64/latest/All/curl-7.57.0.txz: Not Found
Wie kann ich CURRENT nahebringen, dass es doch bitte die aktuelle Version von curl (7.58) nehmen soll? ^^

Die Installation über ports scheitert übrigens auch aus dem selben Grund.
 
dass es doch bitte die aktuelle Version von curl (7.58) nehmen soll?
Das geht ja so gar nicht und darin liegt wohl das Problem.
Es erstaunt mich sehr, dass derartige Meldungen sich in letzter Zeit hier so häufig lesen, denn eigentlich ist pkgng so gemacht, dass es immer funktionieren müsste. Es liest die Information über den Status der vorhandenen Pakete jeweils vor eine Aktion und nimmt diese direkt vom Server, wenn es das Gefühl hat, die lokale könnte zu alt sein. Mal etwas lax ausgedrückt.
Die Information vom Server kann auch mit pkg rquery gelesen werden.
Ich hatte es einmal, dass ich totalen Wirrwar auf dem benutzten Server zu i386/Quarterly vorfand und die merkwürdigsten Versionen genommen wurden. Nach einem Wechsel zu Latest auf diesem PC, tauchten keine Probleme mehr auf und weil i386 eh nur noch so nebenher läuft, maß ich dem keine größere Bedeutung bei.
Die Beschwerden in letzter Zeit legen aber schon irgendwie nahe, dass etwas auf den Paket-Servern schief läuft und der Prozess gestört ist.
Dagegen spricht für mich, dass ich selbst keinerlei Störungen bemerke und auch keine gehäuften Anfragen auftauchen. Nur gelegentlich, aber eben für mich auffallend häufig in letzter Zeit.
Entweder stimmt was nicht mit den Servern, oder es gibt zufällig einige individuelle Probleme bei einigen Anwendern.

pkg update -f
pkg upgrade
und dann vielleicht nochmal den pkg install versuchen?
Mehr fällt mir dazu leider auch nicht ein, wobei pkg update eigentlich nicht nötig sein sollte, weil es eigentlich immer automatisch gehen und nicht kaputt gehen soll.
 
Code:
$ sudo pkg update -f                                                                                                                                
Updating FreeBSD repository catalogue...
Fetching meta.txz: 100%    944 B   0.9kB/s    00:01   
Fetching packagesite.txz: 100%    6 MiB 996.8kB/s    00:06   
Processing entries:   0%
pkg: Newer FreeBSD version for package sdl2_ttf:
- package: 1200056
- running kernel: 1200054
pkg: repository FreeBSD contains packages for wrong OS version: FreeBSD:12:amd64
Processing entries: 100%
Unable to update repository FreeBSD
Error updating repositories!
Ich scheine tatsächlich nicht der Einzige mit diesem Problem zu sein:
https://www.mail-archive.com/freebsd-ports@freebsd.org/msg77829.html

Ich werde Morgen mal schauen, ob man mit OSVERSION da was geradebiegen kann...
 
Der Port wurde am 30. Januar (also gestern) aktualisiert. Wie kommst du darauf, dass dieser sofort auf deinem System verfügbar ist bzw. gar dir als Paket zur Verfügung gestellt wird?

Vorher prüfen:

$ grep PORTVERSION /usr/ports/ftp/curl/Makefile

Rob

EDIT: Ich sehe gerade: die Version wurde am 24. Januar bereitgestellt, also war sie gestern 6 Tage alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis aus einem Port ein Paket im "Latest"-Repo geworden ist, dauert es sehr Pi mal Daumen im Schnitt 48 bis 72 Stunden. Mal geht es wesentlich schneller, mal dauert es etwas länger.
 
ich hatte das gestern bewusst überlesen, denn ich hielt das mit der gewünschten Version 7.58 für einen zusätzlichen Irrtum.
pkg install gibst du ja für gewöhnlich gar keine Versions-Nummern mit (kann man zwar, aber nicht nach Belieben, sondern nur nach dem tatsächlichen Angebot auf dem Server).
Im ersten Beispiel ist das auch nicht erfolgt, pkg install curl war der Aufruf und der wollte installieren:
New packages to be INSTALLED: curl: 7.57.0
und konnte das dann schließlich nicht finden. Das Angebot für dieses Paket, das dann nicht vorhanden war, kam aus dem pkg-Ablauf und war unstimmig. Diese Unstimmigkeit hat nichts mit dem User-Verhalten zu tun und es sollte sie meines Erachtens nach gar nicht geben.
Kann natürlich immer mal vorkommen. Wenn es ein Einzelfall ist: vergessen und weiter machen.
Aber in letzter Zeit liefen hier eben doch einige Meldungen zu ähnlichen Problemen ein. Kann natürlich auch Zufall sein.
 
Code:
$ sudo pkg -o OSVERSION=1200056 install curl                                                                                                                                                                                                                                                                                                        
Updating FreeBSD repository catalogue...                                                                                                                                                     
Fetching meta.txz: 100%    944 B   0.9kB/s    00:01                                                                                                                                          
Fetching packagesite.txz: 100%    6 MiB 854.3kB/s    00:07                                                                                                                                   
Processing entries: 100%
FreeBSD repository update completed. 28206 packages processed.
All repositories are up to date.
The following 2 package(s) will be affected (of 0 checked):

New packages to be INSTALLED:
        curl: 7.58.0
        clucene: 2.3.3.4_13

Number of packages to be installed: 2

The process will require 7 MiB more space.
2 MiB to be downloaded.

Proceed with this action? [y/N]: y
[1/2] Fetching curl-7.58.0.txz: 100%    1 MiB   1.2MB/s    00:01
[2/2] Fetching clucene-2.3.3.4_13.txz: 100%  734 KiB 751.8kB/s    00:01
Checking integrity... done (0 conflicting)
[1/2] Installing curl-7.58.0...
[1/2] Extracting curl-7.58.0: 100%
[2/2] Installing clucene-2.3.3.4_13...
[2/2] Extracting clucene-2.3.3.4_13: 100%

Wie kommst du darauf, dass dieser sofort auf deinem System verfügbar ist bzw. gar dir als Paket zur Verfügung gestellt wird?
Ich kam darauf, weil ich gestern Vormittag auf einer anderen 11.1-Kiste ohne murren curl-7.58 installieren konnte. Letztendlich ist mir die Version auf völlig egal. Ich hätte auch curl-1.0 genommen, wenn's das denn gegeben hätte. Aber 12.0 hat sich ja geweigert überhaupt irgendwas zu installieren. Nun ja, letztendlich hat es ja geklappt.
 
Nee, ich habe mich vorhin auch schon darüber geärgert, dass ich das nicht vorher noch versucht habe ;)
Aber vielleicht habe ich ja Glück und Fehler taucht demnächst noch mal auf ^^
 
Zurück
Oben