falsches line drawing in tmux trotz richtiger locale

Sloop

Well-Known Member
Hi Leute,

das tmux auf FreeBSD 9.0-release -p3 bringt mich noch zum Verzweifeln. Mein Problem: wenn ich in tmux window splitting habe dann werden die Linien mit falschen Zeichen dargestellt. In meinem Fall mit komischen ASCII-Zeichen. Ich kenne dieses Phänomen, wenn z.B. ein falscher Terminaltyp eingestellt wird dann passiert das. Ist oft ein Effekt, wenn man über putty oder sonstige Terminals sich einloggt und tmux nutzt. Dafür gibt es Abhilfe, indem man seine environment variablen richtig setzt. Ich hab jetzt schon etliche Seiten durchgegoogelt und alles mögliche probiert. Irgendwie scheint sich tmux nicht davon inspirieren lassen zu wollen, es tut sich einfach nix. Er will mir keine Linien anzeigen *hmpf*. Hinzufügen möchte ich, dass ich mich dabei direkt an der Kiste anmelde, also nicht remote über ssh oder sonstige.

Was ich schon probiert habe:

Um Fehler auszuschließen:
mv /usr/local/etc/tmux.conf /usr/local/etc/tmux.conf~

Die globale login angepasst:
german|German Users Accounts:\
:charset=ISO-8859-1:\
:lang=de_DE.ISO8859-1:\
:tc=default:

Neu eingelesen:
cap_mkdb /etc/login.conf

Jetzt meine gewünschten User noch direkt angepasst/kontrolliert:
vipw gestartet, und dann die Klasse mit dem Namen "german" geschrieben. Als Beispiel:
root:<hash>:0:0:german:0.0:Charlie &:/root:/bin/csh
Sloop:<hash>:1001:1001:german:0:0:User &:/home/Sloop:/bin/csh


zur Sicherheit noch:
pw usermod Sloop -L german

obwohl eigentlich nicht notwendig habe ich aus das hier probiert:
vi /etc/profile und dort eingetragen:

LANG=de_DE.ISO8859-1; export LANG
MM_CHARSET=ISO-8859-1; export MM_CHARSET


und dann noch vi /etc/csh.login:
setenv LANG de_DE.ISO8859-1
setenv MM_CHARSET ISO-8859-1


und nachdem ich echt verzweifelt hab, probierte ich noch den Terminaltyp der ttyv7 abzuändern für meine iso-8859-1. Dazu habe ich die ttys angepasst mit:
vi /etc/ttys
und den default-type "xterm" durch "cons25l1" ersetzt. Dann sah es so aus:

...
ttyv7 "/usr/libexec/getty Pc" cons25l1 on secure

Hab mich dann mit STRG+ALT+F8 an dieser ttyv7 angemeldet, aber Pustekuchen. Sobald ich tmux starte, dann STRG+B und % eingebe um ein Fenster zu splitten, erhalte ich ein falsches Zeichen als Linie.

Ich weiß echt nicht mehr weiter, hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen. Wahrscheinlich ist es was ganz simples, und ich seh vor lauter Bäumen den Wald nicht :-)

PS: locale zeigt mir LANG, LC_CTYPE, usw... alles auf "de_DE.ISO8859-1" nur LC_ALL ist leer LC_ALL=

*heeelp* :p
 
Zurück
Oben